pts20060529021 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

mobiler Zugriff auf Unternehmensdaten einfach und sicher

Info-Veranstaltung am 7. Juni 2006 im Hilton Vienna Plaza

.

Wien (pts021/29.05.2006/12:55) Das richtige Konzept bringt Sicherheit bei geringem Investment

Gemeinsam mit Check Point und RSA zeigt Bacher Systems einen praxiserprobten Weg auf. Die bereits seit langem bewährte SSL-VPN Technologie wird hier um Funktionalitäten erweitert, die einen deutlich flexibleren Einsatz ermöglichen. So wird beispielsweise fremden Client-Systemen erst nach einem negativem Scan-Ergebnis, und somit nachgewiesener Freiheit von Schädlingen, der Zugriff auf Unternehmensressourcen erlaubt. Auch die rückstandslose Bereinigung aller Daten auf dem Client bei Beendigung der Verbindung zählt zu den wichtigen Eigenschaften dieses Lösungsansatzes.

Deshalb ist der Kern dieser Initiative die Kombination von Check Points "Connectra" mit der SecureID Appliance von RSA; eine Kombination die ideal an die individuellen Anforderungen unterschiedlicher Unternehmen angepasst werden kann.

Den Startschuss bildet eine Informationsveranstaltung am 7. Juni 2006 im Hilton Vienna Plaza, Anmeldung über http://www.bacher.at wird gebeten, die Teilnahme ist kostenlos.

Die richtige Kombination ist entscheidend

Mit zunehmender Mobilität steigt auch der Bedarf, von unterwegs auf Unternehmensdaten zugreifen zu müssen. Die Vielfalt an Forderungen die Lösungen dafür erfüllen müssen, wirkt für viele IT-Verantwortliche abschreckend.

Es für den mobilen Benutzer möglichst einfach zu halten, dabei aber auch die Forderungen an Sicherheit und v.a. Vertraulichkeit zu erfüllen, ist bereits fordernd. Das aber auch noch wirtschaftlich vertretbar zu schaffen, wird bisher oft noch als unauflösbarer Widerspruch eingeschätzt. "In der Praxis werden dann oft Kompromisse gelebt, die weder sicher noch wirtschaftlich sind", weiß Rainer Schneemayer, Leiter Security-Consulting bei Bacher Systems, aus der Praxis zu berichten. "Dass das nicht so sein muss, zeigen wir in unserer kompakten Informationsveranstaltung auf."

Aussender: Bacher Systems EDV GmbH
Ansprechpartner: Ruth Köteles