pts20060608012 Bildung/Karriere, Forschung/Entwicklung

Fachhochschule Technikum Wien bildet Spezialisten für China aus


FH Technikum Wien
FH Technikum Wien

Wien (pts012/08.06.2006/10:13) Aufgrund des steigenden Bedarfs an technischen Fachkräften hat das Ministerium für Arbeit und Soziales der Provinz Jiangsu, China, das Wuxi Technician College damit beauftragt, die Ausbildung für die gesamte Provinz zu intensivieren.

In einem Pilotprojekt wurde ein einsemestriges Programm basierend auf dem Studiengang Mechatronik/Robotik an der Fachhochschule Technikum Wien entwickelt, das in 10 Theorie- und Praxismodulen an der FH Technikum Wien sowie bei mehreren Industriepartnern in Österreich abgewickelt wird. Neben den technischen und methodischen Bereichen werden auch Softskills, Crosscultural Awareness und Sprache Teil der Ausbildung sein. Diese Ausbildung wird für jeweils zehn bis fünfzehn chinesische Lehrende aus tertiären technischen Bildungseinrichtungen abgehalten.

Im Oktober 2005 wurde bei einem Treffen zwischen einer Delegation der FH Technikum Wien und Vertretern des Ministeriums für Arbeit und Soziales der Provinz Jiangsu/China ein Letter of Intent unterzeichnet und in der Folge ein Rahmenplan entworfen. Dieser Programmvorschlag wurde der chinesischen Seite vorgelegt und seitens des Ministeriums für Arbeit und Soziales der Provinz Jiangsu genehmigt.
Der Gegenbesuch von Vertretern des chinesischen Kooperationspartners führte am 2. Juni 2006 zur Unterzeichnung des Vertrags im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur.

Der Beginn des ersten Ausbildungssemester ist mit 1. März 2007 festgesetzt und erfolgt über die Life Long Learning Academy ( http://www.LLLacademy.at ). Bei Erfolg sind Ausbildungsverträge in weiteren technischen Bereichen der FH Technikum Wien geplant, wie etwa aus dem Bereich Automotive Engineering.

Rückfragenhinweis für die Presse:
Mag. Nicolas A. Tauferer
Public Relations
01/333 40 77-456
Höchstädtplatz 5
A-1200 Wien
tauferer@technikum-wien.at
http://www.technikum-wien.at

Die FH Technikum Wien wurde 1994 gegründet und ist ein Netzwerkpartner des Fachverbandes der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI). Mit 10 Bachelor- und 14 aufbauenden Master-Studiengängen ist das Angebot an technischen Studien an der FH Technikum Wien in Österreich ohne Konkurrenz. Die modulare Studienarchitektur ermöglicht individuell gestaltete Bildungswege und unterstützt das lebensbegleitende Lernen. Fast 300 HochschullehrerInnen vermitteln den 2000 Studierenden praxisrelevantes, zukunftsorientiertes Wissen. Durch die engen Kontakte zu Wirtschaft und Industrie besitzen die Studierenden beste Karrierechancen. Der Zugang von Frauen in die Technik wird dabei speziell gefördert. Oberstes Ziel der FH Technikum Wien ist es, hoch qualifizierte Technikerinnen und Techniker im Bereich neuer Technologien auszubilden und durch innovative Entwicklungen den Wirtschaftsstandort Österreich zu stärken.

(Ende)
Aussender: Fachhochschule Technikum Wien
Ansprechpartner: Mag. Nicolas A. Tauferer
Tel.: 01 333 40 77-456
E-Mail: tauferer@technikum-wien.at
|