Verleihung des Europ. Gütesiegels für die Verkehrssicherheit an Telekom Austria
Wien (pts022/23.06.2006/11:35) Engagement zur Erhöhung der Sicherheit auf Österreichs Straßen wird honoriert - Unterzeichnung der Europäischen Charta für die Straßenverkehrssicherheit - interne Kommunikationskampagne
Im Rahmen der Präsentation der Europäischen Charta für die Straßenverkehrssicherheit bei der Vertretung der Europäischen Kommission in Wien überreichte Hubert Gorbach, Vizekanzler und Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, Telekom Austria das Europäische Gütesiegel für die Straßenverkehrssicherheit. "Dieses Gütesiegel ist eine hohe Anerkennung für den von Telekom Austria bisher geleisteten Einsatz zur Verbesserung der Verkehrssicherheit," freut sich Mag. Wolfgang Frauenholz, Leiter Einkauf und Interne Dienste von Telekom Austria, über die hohe Auszeichnung. "Auch in Zukunft werden wir Maßnahmen und Schritte setzen, die dazu beitragen, Österreichs und somit auch Europas Straßen sicherer zu machen."
Telekom Austria sorgt für Sicherheit im Straßenverkehr
Mit der Unterzeichnung der Europäischen Charta für Straßenverkehrssicherheit verpflichtet sich Telekom Austria, geeignete Maßnahmen in ihrem Verantwortungsbereich tatkräftig umzusetzen. Da Telekom Austria mit rund 4.000 Kraftfahrzeugen einen der größten Fuhrparks Österreichs betreibt, stellt Verkehrssicherheit ein besonders wichtiges Thema im Unternehmen dar. Ein umfangreicher Maßnahmenkatalog wurde erarbeitet, der die Erhöhung des Verkehrssicherheitsbewusstseins aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Telekom Austria sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag zum Ziel hat.
Im Anschluss an die im Jahr 2004 initiierte interne Informations- und Awareness Kampagne "Sicher unterwegs mit Telekom Austria" werden in der Unternehmenszentrale in Wien und an den regionalen Standorten regelmäßig Verkehrssicherheitstage abgehalten, an denen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Telekom Austria zum Thema Verkehrssicherheit informieren und wertvolle Tipps und Tricks für ein sicheres Verkehrsverhalten holen können. Weitere Maßnahmen, wie beispielsweise die Produktion und Verteilung themenspezifischer Informationsfolder und eine Erweiterung des Mitarbeiterportals um das Thema Verkehrssicherheit und Fahrsicherheitstraining für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Telekom Austria, die ein Dienstfahrzeug benutzen, wurden umgesetzt. Auch Aktionen, die von der Ausgabe von Pannenwesten an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bis hin zu Aufklebern reichen, die an die Gurtenpflicht erinnern, gehören zum Verkehrssicherheits-Programm von Telekom Austria.
Neben Verkehrssicherheit und effizientem Fuhrparkmanagement wird bei Telekom Austria auf Umweltschutz größter Wert gelegt. Umweltbeeinträchtigung kontinuierlich zu verringern und den Ressourceneinsatz schonender zu gestalten ist das Ziel des nach ISO 14001 zertifizierten Umweltmanagementsystems. Zu den Ansatzpunkten zählen die sukzessive Erneuerung des Fahrzeugbestandes des Fuhrparks seit 2000 genauso wie Routensysteme, die die Einsatzpläne der Servicetechniker koordinieren und somit optimieren.
Aussender: | Telekom Austria AG |
Ansprechpartner: | Mag. Ursula Berger |
Tel.: | 059 059 1 11005 |
E-Mail: | ursula.berger@telekom.at |