pts20060804012 Bildung/Karriere, Technologie/Digitalisierung

Friedrich Schreder wird Business Process Outsourcing Manager bei T-Systems

Bankenbranche im Fokus - Aufbau einer Wertpapier-Factory

Wien (pts012/04.08.2006/10:21) T-Systems in Österreich holt Friedrich Schreder (50) als Banken erfahrenen Top Manager an Bord. Im Zuge der strategischen Positionierung als Business Process Outsourcing (BPO) Partner setzt der auf Großprojekte spezialisierte Dienstleister einen Schwerpunkt auf die Bankenbranche. Mit der Benennung von Schreder als BPO-Manager ist ein wichtiger Schritt in Richtung Ausbau des Geschäftsfeldes Banking Services erfolgt. In seiner neuen Position berichtet Friedrich Schreder direkt an Rudolf Kemler, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Vor seinem Eintritt bei T-Systems in Österreich zeichnete Friedrich Schreder ab 2003 bei der Österreichischen Volksbanken AG als Geschäftsführer in der Backoffice Service für Banken Gesellschaft m.b.H. verantwortlich für Wertpapier- und Zahlungsverkehrsabwicklung, Kundenbetreuung, Kooperationen und Neuakquisition.

"Wir sind stolz, mit Friedrich Schreder einen profunden Branchenkenner und erfahrenen IT-Experten im Bereich Backoffice Service für Banken gewonnen zu haben", sagt Rudolf Kemler, CEO T-Systems Austria. "In Deutschland sind wir mit der International Transaction Services GmbH - einem Gemeinschaftsunternehmen von T-Systems und der HSBC Trinkaus & Burkhardt - bereits einer der führenden Abwickler von Wertpapier-Dienstleistungen. Wir wollen diesen im Konzern erfolgreich eingeschlagenen Weg auch in Österreich umsetzen. Friedrich Schreder wird im Management Team bei T-Systems maßgeblich am Aufbau einer österreichischen Wertpapier Factory mitwirken", ergänzt Kemler.

Friedrich Schreder startete seine Banken- und IT-Karriere 1976 in der Volksbank Kufstein. 1988 wechselte er zu Nixdorf Computer als Leiter Back-Office-Software Banken und übernahm 1990 bei Siemens Nixdorf die Projektleitung Sparkassen Client-Server-Einführung. Nach mehreren leitenden Positionen bei Siemens Nixdorf - 1992 Produktentwicklung Financial Solutions, 1994 Betriebswirtschaftsgruppe Internationale Großprojekte, 1995 Product-Unit Database Marketing International, 1996 Informations-Management Systeme - wechselte er 1999 zur Raiffeisenlandesbank Niederösterreich Wien als Hauptabteilungsleiter EDV, Organisation und Zahlungsverkehr. 2001 erfolgte die Gründung der Raiffeisen Organisationsberatung und Entwicklungs Ges.m.b.H., die Friedrich Schreder als Geschäftsführer maßgeblich mitgestaltete.

Aussender: T-Systems Austria
Ansprechpartner: Monika Schmied