Geschwindigkeit noch wichtiger als Preis
Austrian Internet Monitor-Consumer: Worauf legen Österreichs Internetnutzer Wert?
Wien (pts014/04.08.2006/10:45) 52% der österreichischen Bevölkerung sind zu Hause online. Welche Anforderungen dabei den höchsten Stellenwert einnehmen, und wie zufrieden man mit der Nutzung ist, beleuchtet der Austrian Internet Monitor im Detail.
Die Heimnutzung des Internets verzeichnete in den vergangenen Jahren ein kontinuierliches Wachstum, und hat sich mittlerweile bei 52% stabilisiert. Bei den Anforderungen an Internetzugang bzw. Provider führt trotz des hohen Kostenbewusstseins von Herrn und Frau Österreicher die hohe Übertragungsgeschwindigkeit, welche 8 von 10 Nutzern wichtig erscheint. Das Preis-Leistungsverhältnis steht mit bestehender Relevanz für 72% der Befragten an zweiter Stelle, knapp gefolgt vom Anspruch der Stabilität. Serviceaspekte wie Kundenbetreuung, Spamschutz, Erledigung von Kundenanfragen sowie Providerhomepage und Online-Selbstverwaltung nehmen dagegen einen vergleichsweise geringen Stellenwert ein.
Die Bedeutung der Übertragungsgeschwindigkeit geht mit zunehmendem Alter zurück und spielt für Frauen eine geringere Rolle als für Männer. Die weiblichen Nutzer legen dagegen höheren Wert auf Preis-Leistungsverhältnis, Kundenbetreuung und Spamschutz.
Betrachtet man die genutzte Internet-Zugangsart, so fällt auf, dass Breitbandverwender der Stabilität vergleichsweise mehr Relevanz eingeräumt wird, der Spamschutz hingegen eine geringere Rolle spielt.
Besonders zufrieden ist man mit der Stabilität der Internetverbindung; 8 von 10 Befragten bekunden hier sehr oder eher hohe Zufriedenheit. Zwei Drittel sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr oder eher zufrieden, den gleichen Zufriedenheitsanteil erzielt auch die Übertragungsgeschwindigkeit. Das Kundenservice erzielt währenddessen nur etwa 50%, die sich als sehr oder eher zufrieden erklären. Breitbandverwender zeigen tendenziell eine höhere Zufriedenheit mit den Nutzungsaspekten.
Setzt man die wahrgenommene Wichtigkeit der Anforderungen in Beziehung zur Zufriedenheit, so stehen Österreichs Internetprovider im Bereich der Übertragungsgeschwindigkeit dem größten Aufholbedarf gegenüber.
Diese und weitere Informationen finden sich in der aktuellen Ausgabe des Austrian Internet Monitor-Consumer (AIM-C). Der AIM-C wird vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut INTEGRAL auf Basis von insgesamt 12.000 telefonischen Interviews pro Jahr (3.000 pro Quartal) durchgeführt - repräsentativ für die österreichische Bevölkerung ab 14 Jahren. Der INTEGRAL AIM-Consumer liefert seit 1996 kontinuierlich Informationen über Nutzung und Entwicklungsperspektiven von Internet und anderen neuen Kommunikationstechnologien.
Für Rückfragen stehen Ihnen Dr. Bertram Barth und Sandra Cerny, INTEGRAL Markt- u. Meinungsforschung, zur Verfügung. http://www.integral.co.at ; Anfragen an aim@integral.co.at, Tel.Nr.:+43-(0)1-799 19 94
(Ende)Aussender: | INTEGRAL Marktforschung |
Ansprechpartner: | Sandra Cerny |
Tel.: | 01/799 19 94 |
E-Mail: | aim@integral.co.at |