Power-Frau Jutta Speidel: Meine Tipps gegen Stress
Familie, Karriere, gute Fee für Mütter in Not: Mit positiver Energie bekommt die gefragte Schauspielerin alles auf die Reihe
Ismaning (pts025/21.08.2006/14:40) Als resolute Nonne Lotte in der ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen" mischt sie ein ganzes Dorf auf. Bei näherer Betrachtung allerdings entpuppt sich das Wirken der Ordensfrau als sehr übersichtlich - im Gegensatz zum wirklichen Leben von Jutta Speidel, 53. Die Münchner Schauspielerin hat, weit gehend allein, zwei wohlgeratene Töchter (jetzt 20 und 23) groß gezogen. Drehte als gefragte Quoten-Königin im letzten halben Jahr drei große TV-Filme. Und beeindruckt mit ihrem grandiosen Engagement für obdachlose Mütter und Kinder. Ihnen hat sie mit ihrem Verein Horizont e. V. im Jahr 2004 in München ein Haus gebaut. Alles aus Spendengeldern finanziert - "ich bin die Frontfrau im Außendienst", sagt sie. Für ihren Einsatz wurde sie 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Power ohne Ende also? Jutta Speidel: "Das kostet natürlich alles Kraft, doch ich bekomme enorm viel zurück. Allein schon durch meinem Beruf, ich liebe ihn, sehe ihn als Berufung. Klar, mein Projekt Horizont ist sehr zeitintensiv, doch auch hier werde ich mit vielen schönen Erfahrungen belohnt. Und ich schöpfe Kraft aus meiner Familie."
Doch auch Power-Frauen dürfen gelegentlich schwächeln. Wie sieht das persönliche Programm von Jutta Speidel für Fitness und gegen Stress aus? "Das Wichtigste ist, mit sich selbst bewusst umzugehen. Man muss sich so akzeptieren, wie man ist. Und dankbar sein, dass es einem gut geht. Nur wer positive Energien aussendet, wird von anderen mit positiven Energien bestärkt."
Den nötigen seelischen Ausgleich holt sich die fröhliche Blondine beim Yoga und beim Meditieren. Seit mehr als zehn Jahren schon geht sie zum Yoga, nach Möglichkeit zweimal in der Woche, "einmal für den Körper, einmal für die innere Gelassenheit." Stichwort Körper und Seele: "Jeder sollte auf die Signale von Körper und Seele hören. Ich zum Beispiel bewege mich gern an der Luft, kann direkt an unserem Haus in die Natur starten. Wenn mich der Lufthunger packt, schnappe ich mir unseren Hund Gino und ziehe mit ihm los. Das Handy bleibt zu Hause, so kriege ich den Kopf am besten frei."
Jutta Speidel verfügt über eine Fähigkeit, die in ihrem Beruf mit den langen anstrengenden Drehs und Reisen sehr nützlich ist: Sie kann immer und überall ein 10 Minuten-Nickerchen machen. "Der Cindy Crawford-Nap, das ist ein wahrer Jungbrunnen, anschließend fühle ich mich total fit. Zur Entspannung nach einem stressigen Tag habe ich Magnesium-Diasporal entdeckt, das Granulat löse ich abends einfach in einem Glas Wasser auf. Und kurmäßig genommen, hilft mir Magnesium-Diasporal gerade dann, wenn der Stress mal wieder besonders dicke kommt."
Disziplin spielt in einem so ausgefüllten Leben eine zentrale Rolle - auch wenn es um die Figur geht. Beim Drehen liefert ein Catering-Service das Essen, da liegen reichlich Wurstsemmeln parat. Jutta Speidel greift vorzugsweise zu Obst und Müsli. "Aber manchmal muss man über die Stränge schlagen", gibt sie zu, "dann gönne ich mir eine fette Blutwurst. Die Gier ist gestillt, vermutlich hat der Körper gerade Fett für seine Energiespeicher gebraucht. Und damit das schlechte Gewissen nicht zu stark wird, gleiche ich das mit einer Extra-Portion Magnesium Granulat wieder aus."
Informationen:
Nervenfutter Magnesium
Reizbar und nervös, Wadenkrämpfe, Muskelverspannungen: Dann fehlt wahrscheinlich Magnesium. Der lebensnotwendige Mineralstoff spielt eine Schlüsselrolle im Stoffwechsel. Er dämpft die Stresshormone und unterstützt die Muskelentspannung. Der Stoff kann vom Körper nicht selbst hergestellt werden, wird aber über die Nahrung oft nicht ausreichend geliefert. Gegen Mangelerscheinungen empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation eine tägliche Zufuhr von mindestens 300 mg. Besonders gut wirkt das organische Magnesiumcitrat (wie z. B. in Magnesium-Diasporal, Apotheke), weil es vom Körper rasch aufgenommen wird. Sie bekommen Ihren "Magnesium-Ratgeber" gratis in Apotheken, übers Info-Telefon 089/99 65 53-555, über E-Mail: info@diasporal.de
Karriere: Jutta Speidel
Juristentochter, am 26. März 1954 in Gauting bei München geboren. Von 1984 bis 1994 mit dem Unternehmer Dr. Stefan Feuerstein verheiratet. Lebt mit den Töchtern Franziska, geb. 1983, und Antonia, geb. 1986, in München.
Als Schülerin schon die erste Rolle im Kinofilm "Die Lümmel von der ersten Bank". Schauspiel- und Gesangsunterricht, Ausbildung in Jazz-Dance. Sie legte eine rasante Karriere als Charakterschauspielerin hin. Nach dem großen Erfolg der ZDF-Serie "Alle meine Töchter" (1994 bis 1999) erreichte sie als Nonne Lotte in der ARD-Serie "Um Himmels Willen" (2003 bis 2006) maximale Einschaltquoten. Nach dem Ausstieg aus der Serie drehte sie für die ARD "Eine Chance für die Liebe" (Sendetermin 6. April 2006), "Meine Mutter, tanzend" und "Folge deinem Herzen" (sollen ebenfalls 2006 ausgestrahlt werden). Sie rief 1997 den Verein Horizont e. V. ins Leben. Für ihr soziales Engagement wurde sie 2005 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet und von Kosmetik-Gigant Clarins mit dem Prix Courage als "Frau des Jahres".
Soziales Engagement: Ein Haus für Mütter und Kinder
Der von Jutta Speidel 1997 ins Leben gerufene Verein Horizont e. V. baute 2004 in München ein Haus für Mütter und Kinder. 24 verschiedene Wohnungen, Gemeinschafts- und Schulungsräume - ein 3,5 Millionen-Euro-Projekt, aus Spenden finanziert. Der Verein (http://www.horizont-ev.de" target="_blank">www.horizont-ev.de) organisiert auch Patenschaften für Kinder. Er ist auf Spenden angewiesen.
Spendenkonten:
- HypoVereinsbank München, Konto 3560 120 000, BLZ 700 202 70
- Stadtsparkasse München, Konto 102 202, BLZ 701 500 00
Pressekontakt:
Protina Pharm. GmbH
Andrea Beringer
Adalperostraße 37
D-85737 Ismaning
Tel.: 089-996553-138
Fax: 089-963 446
E-Mail: publicrelations@protina.de (Ende)
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Joachim Lepple |
Tel.: | 08131/505011 |
E-Mail: | LepplePress@aol.com |