dopcast.de: Vom Podcast-Portal zur Hörer-Community
Potsdam (pts014/01.09.2006/11:35) Das beliebte Podcast-Portal http://www.dopcast.de/" target="_blank">dopcast.de präsentiert sich zum 1. September im neuen Gewand: Dank des überarbeiteten Designs, zusätzlicher Funktionen und einer übersichtlicheren Gliederung stellt es nun eine wirkliche Hörer-Community dar. Das aufstrebende neue Medium Video-Podcast erhält dabei erstmals einen eigenen Bereich.
Nach dem Relaunch startet dopcast.de nun ab dem 1. September als echte Hörer-Community. Am auffälligsten ist die neue Unterteilung zwischen Audio- und Video-Podcasts. "Obwohl Audio-Podcasts im Moment noch deutlich überwiegen, sind wir der festen Überzeugung, dass Video-Podcasts im deutschen Markt die Zukunft gehört. Als Trendsetter bietet ihnen dopcast.de deshalb nun als erstes deutschsprachiges Portal eine eigene Plattform", erläutert Sebastian Kreinau, Mitbegründer von dopcast.de. Gleichzeitig ermöglicht ein neuer Player direkt vor Ort, sowohl Audio- als auch Videoformate abzuspielen. Besucher brauchen deshalb keine zusätzliche Software installieren, sondern können in Ruhe stöbern, in Beiträge hinein hören/sehen und die Inhalte bewerten. Bei der Suche steht ihnen eine komfortable Suchfunktion zur Verfügung. So können sie gezielt nach Audio- oder Video-Podcasts recherchieren. Hinterlegte Stichwörter erleichtern jetzt die Suche nach Themengebieten.
Auch bei der Detailseite hat sich Einiges getan:
Sie ist übersichtlicher gestaltet, und die Besucher können den aufgerufenen Podcast einem Freund empfehlen oder direkten Kontakt zu dem Produzenten aufnehmen. Um sicher zu stellen, dass beispielsweise keine jugendgefährdenden Inhalte enthalten sind, bietet dopcast.de nun der Community die Möglichkeit, auffällige Inhalte zu melden. Jeder Podcast ist außerdem mit einem Counter versehen, der genau nachvollzieht, wie oft er aufgerufen wurde. Die Anzeige ähnlicher Podcasts erleichtert die Auswahl. Zusätzlich wurden die Kategorien überarbeitet, hinzugekommen sind beispielsweise Spiele & Hobbys sowie Forschung/Medizin, so dass jetzt noch mehr Interessensgebiete abgedeckt werden. Außerdem gibt es interessante Podcast-Tipps und Neuvorstellungen, die per Mausklick angehört werden können.
Selbstverständlich wurde Altbewährtes beibehalten:
Kategorien wie die beliebten Top 100 und der Newsbereich stehen weiterhin zur Verfügung.
Über http://www.dopcast.de/" target="_blank">dopcast.de
dopcast.de ist ein Produkt der in Potsdam ansässigen AD ON Media. Die Fullservice-Agentur für Online Advertising fungiert als Schnittstelle zwischen Kunden, die werben möchten und Kunden, die ihre Internetinhalte stressfrei vermarkten wollen. Das 2004 von Sebastian Kreinau und Holm Krämer gegründete Unternehmen übernimmt dabei alle notwendigen Maßnahmen - von der ersten Beratung, über die konkrete Planung und Schaltung bis hin zur kompletten Abwicklung und dem Controlling. Dabei stellt AD ON Media die nötigen Ressourcen zur Verfügung, so dass die Kunden ohne Investitionen in Vertrieb und Technik sofort starten können. Namhafte Unternehmen wie eBay, mobile.de, ilove und Jamba! vertrauen der langjährigen Erfahrung von AD ON Media.
Weitere Informationen gibt es unter http://www.adon-media.de" target="_blank">www.adon-media.de.
Kontakt AD ON Media
Sebastian Kreinau
Telefon: 03 31/5 81 06 20
Telefax: 03 31/5 81 06 29
E-Mail: info@adon-media.de
Internet: http://www.adon-media.de
Bei Fragen oder Interviewwünschen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Bitte schicken Sie nach redaktioneller Berücksichtigung ein Belegexemplar.
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Sebastian Kreinau |
Tel.: | 03 31/5 81 06 20 |
E-Mail: | info@adon-media.de |