Microsoft bietet mit bm:bwk vergünstigte Software für Schüler & Studierende
Die wichtigsten Microsoft Produkte gibt's für den Bildungsbereich günstiger
Wien (pts006/07.09.2006/08:57) Ab sofort können die rund 1,2 Millionen heimischen Schüler und 200.000 österreichischen Studierenden die wichtigsten Microsoft Produkte deutlich vergünstigt erwerben. Durch eine Vereinbarung mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur (bm:bwk) bietet Microsoft ab September 2006 Produkte wie Microsoft Windows oder Microsoft Office zu sehr attraktiven Konditionen in Österreich an. Die Preise sind in der Größenordnung von aktuellen Computer oder Konsolenspiele, in einigen Fällen liegen diese sogar darunter. So kostet zum Beispiel ein Microsoft Office Pro 2003 oder Windows XP Pro Upgrade jeweils Eur 80,00. Sie sind über den "Fit for the Future" Onlineshop der Firma ACP (www.acp.at/fit_for_the_future) erhältlich. Microsoft ist seit Jahren mit umfangreichen Projekten im heimischen Bildungsbereich aktiv. Das Projekt "Fit for the Future" soll Schülern und Studierenden den Zugang zu moderner Software - legal und kostengünstig - erleichtern.
"Software- und IT-Kenntnisse werden während der Ausbildung immer wichtiger. Je mehr sich unsere Schüler und Studierenden mit dem PC und dem Internet beschäftigten, desto besser werden sie diese neuen Medien für sich erschließen. Den meisten Schülern und Studierenden steht allerdings im Zuge ihres Ausbildungsprozesses nur ein eingeschränktes Budget zur Verfügung. Daher begrüße ich das Angebot von Microsoft, ausgewählte Software für alle heimischen Schüler und Studierenden deutlich vergünstigt abzugeben", erklärt Elisabeth Gehrer, Bundesministerin für Bildung, Wissenschaft und Kultur.
"Viele Schüler und Studierende haben uns im Rahmen unserer langjährigen Tätigkeiten an heimischen Schulen, Fachhochschulen und Universitäten gebeten, Microsoft Produkte speziell für den Bildungsbereich möglichst kostengünstig anzubieten. Nach einem ersten Pilotprojekt haben wir uns nun entschlossen, diese Möglichkeit allen jungen Menschen in der Ausbildung zu ermöglichen. Microsoft möchte mit diesem Projekt Schüler und Studierende dabei unterstützen, moderne Software legal und preiswert einzusetzen, um die Ausbildungszeit optimal zu nutzen und erfolgreich ins Arbeitsleben zu starten", erklärt Markus Breyer, Leiter des öffentlichen Bereichs bei Microsoft Österreich.
Ab September 2006 können unter www.acp.at/fit_for_the_future Schüler und Studierende ab 6 Jahren Microsoft Windows, Microsoft Office, aber auch Produkte wie Encarta oder Frontpage zu vergünstigten Preisen erwerben. Microsoft Office Pro 2003 oder Windows XP Pro Upgrade kostet zum Beispiel jeweils Eur 80,00. Damit wird Schülern und Studierenden der Zugang zu moderner Software auf legalem und kostengünstigem Weg erleichtert - ab Verfügbarkeit neuer Versionen der Produkte, werden diese auch beziehbar sein. Das neue Angebot über den Onlineshop des Microsoft Österreich Partners ACP entstand aus den umfangreichen Erfahrungen des Pilotprojektes www.studentoptions.com mit heimischen Studierenden in den letzten beiden Jahren. Auf Grund des Feedbacks der Studierenden und statt einer Downloadlösung erhalten die Schüler nun CDs und eine ausgedruckte Lizenzbestätigung. Die Software kann nach Ende der Schul- oder Universitätsausbildung legal weiter verwendet werden. Auch Sammelbestellungen - zum Beispiel für Notebookklassen - können durch Lehrkräfte durchgeführt werden.
Microsoft Österreich: Ein aktiver Partner für den heimischen Bildungsbereich
Das Projekt "Fit for the Future" ist nur eines der zahlreichen Projekte von Microsoft Österreich im Bildungsbereich. So ist das Unternehmen ein langjähriger Partner der bm:bwk Initiative "Direktor für einen Tag". Microsoft unterstützt den heimischen Ausbildungsbereich aber auch im Rahmen des seit rund 3,5 Jahren bestehenden und erfolgreich genutzten Austrian College and Highschool Agreement (MS-ACH): Mit diesem Software-Mietmodell für alle höheren Schulen können Schulen ihre IT immer auf dem neuesten Stand der Softwaretechnologie halten. Gleichzeitig ermöglicht es Lehrkräften an MS-ACH Schulen, die enthaltenen Desktopprodukte auch als Work-at-Home Lizenzen zu arbeitsspezifischen Zwecken auf ihren privaten Heim PCs einzusetzen.
Parallel zu diesem Programm hat Microsoft auch ein Highschool Advisor Programm in Österreich initiiert. Hier erhalten heimische Bundesschulen fachliche Betreuung durch Microsoft Mitarbeiter. Microsoft Österreich bietet zudem das weltweit erste IT-Zertifikat speziell für Schulen. Dieses unterstützt die rund 800 österreichischen Bundesschulen dabei, neue Technologien noch besser zu nutzen.
Weitere Information finden Sie unter:
http://www.microsoft.com/austria/education
http://www.acp.at/fit_for_the_future
Microsoft (Nasdaq "MSFT") wurde 1975 gegründet. Das Unternehmen ist der weltweit führende Anbieter von Software, Services und Internet-Technologien für die private und geschäftliche Nutzung. Microsoft bietet eine breite Palette an Produkten und Diensten an, die alle das Ziel haben, Menschen mit Software zu unterstützen - jederzeit, überall und auf jedem Gerät.
(Ende)Aussender: | Microsoft Österreich |
Ansprechpartner: | Herbert Koczera |
Tel.: | +43 (1) 61064-134 |
E-Mail: | i-herbk@microsoft.com |