JoyFly Butterfly Sound Panel:
Der weltweit kleinste und beste Highend-Aktivlautsprecher - garantiert!
Utting am Ammersee (pts026/07.09.2006/13:00) JoyFly* bringt in Zusammenarbeit mit dem weltweit größten Hersteller von Lautsprechersystemen nach 18 Monaten Entwicklungszeit die Audio-Innovation des Jahres auf den Markt: Den JoyFly Butterfly. Der kleinste Aktivlautsprecher der Welt beeindruckt mit höchster Soundqualität und eignet sich hervorragend für den mobilen Einsatz an MP3- und Media-Playern, Smartphones, Handys, mobilen DVD-Playern, Notebooks und der PSP. Neben der imponierenden Audioqualität macht der Highend-Winzling vor allem mit dem günstigen Preis von 49 Euro auf sich aufmerksam und wendet sich mit flottem Victory-Design in knalligen oder konservativen Farben an Teenager, Schüler, Studenten, Geschäftsreisende und die so genannten Early Adaptors.
Passt in jede Jeans
Der mit Abmessungen von 11 x 3 x 3 Zentimeter äußerst kompakte und mit 120 Gramm Gewicht inklusive Batterien erstaunlich leichte Butterfly passt problemlos ins Münzfach jeder Jeans. Trotz seiner geringen Größe ist er in der Lage, verblüffend hochwertigen Sound kristallklar, warm und - dank Bassreflex-Kanal - füllig zu reproduzieren.
So kann man mit einem wahrhaft mobilen Gerät hervorragenden Sound genießen, unabhängig wo man ist und welche Eingabequelle man nutzt. Denn dank des mitgelieferten 2,5-mm-Adaptersteckers für den 3,5-mm-Klinkenanschluss lässt sich praktisch jedes mobile Endgerät problemlos mit dem Butterfly verbinden. So kann man stets die Lieblingssongs, neuesten Downloads, Spiele oder Filme genießen, ohne drückende Kopfhörer tragen zu müssen.
V wie Victory
Die zweischenklige, an ein Victory-Zeichen erinnernde Bauweise ist aber nicht nur Design, sondern auch Funktion. Zum einen wird so die Sound-Charakteristik weiter verbessert und zum anderen wird beim Zuklappen automatisch der an der Innenseite eines Schenkels angebrachte On-/Off-Schalter betätigt, den man natürlich auch jederzeit manuell bedienen kann. So verbraucht der Butterfly nur dann Energie, wenn er auch wirklich genutzt wird. Der aktuelle Betriebszustand des Butterfly wird über eine dezent in die Front eingelassene LED angezeigt.
Insgesamt wird der Musikgenuss im Normalfall wohl eher durch das Abspielgerät limitiert, da der Butterfly mit seinen vier AAA-Batterien abhängig von der Lautstärke bis zu 40 Stunden durchhält. Durch die Integration von Verstärker und Batterien im Butterfly selbst wird zudem die Energiequelle des angeschlossenen Endgeräts nicht belastet.
Übersteuert garantiert nicht
Bei der Entwicklung wurde neben den Hauptmerkmalen Soundqualität und Gewicht vor allem auch auf Langlebigkeit Wert gelegt. Ein integrierter Begrenzer ("Income Power Limiter") verhindert ein Übersteuern des Butterfly, so dass die Soundwiedergabe klar und ohne ärgerliche Verzerrungen und Misstöne erfolgt und die insgesamt zwölf (!) 13 Millimeter großen Kohlefaser-Hochleistungslautsprecher vor Material zermürbenden Überlastungen geschützt sind, die die Lebensdauer verringern.
Dennoch erzielt der Butterfly ohne jegliche Qualitätsverluste in einem Meter Entfernung einen für seine geringe Größe außergewöhnlich hohen Schalldruck von 80 Dezibel. Wer den ebenfalls im Lieferumfang enthaltenen Y-Adapter benutzt, kann sogar zwei und mehr Butterflys zu einer Daisy-Chain verbinden und parallel ansteuern, was die subjektive Klangqualität und den Schalldruck noch weiter erhöht.
Es gibt nichts Besseres - wetten?
Kein anderer Unterhaltungselektronik- oder IT-Hersteller bietet derzeit bessere aktive Soundqualität in vergleichbarer oder kleinerer Größe - garantiert! Jeder, der JoyFly bis Ende November bei gleichem Preis ein kleineres und dennoch leistungsfähigeres Konkurrenzprodukt mit besserer Soundqualität vorweisen kann**, bekommt von JoyFly den an Apple's iPod nano angelehnten Mediaplayer JoyFly Joy2GO mit 2 GByte Speicherplatz im Wert von 99 Euro geschenkt. Denn: Was Bose für das Wohnzimmer ist, ist JoyFly für den mobilen User - kleiner und besser geht es derzeit nicht!
Ab Mitte September wird JoyFly's Butterfly zu einem Preis von 49 Euro in klassischem schwarz-silbernen Design am Markt verfügbar sein. Bis Jahresende werden noch weitere Farbkombinationen wie etwa creme-orange, weiß-silbern und weiß-pink ergänzt.
User-Befragung mit 4.000 Teilnehmern
Die Entwicklung des Butterfly schloss auch das Feedback einer großen Anzahl User ein. Vor und während der Entwicklung wurden im professionellen Application Research Center 4.000 Personen zu ihren Bedürfnissen befragt, deren Feedback und Erfahrungen mit den ersten Prototypen umgehend in das Projekt einflossen. 35 weitere vorurteilsfreie Testpersonen aus vier Altersgruppen und verschiedenen Ländern unterzogen den Butterfly nach Abschluss der Entwicklung einem Praxistest an vier verschiedenen Endgeräten: MP3-Player, MP3-Handy, CD-Player und Notebook. Die Auswertung der unter Mitwirkung eines kommerziellen und eines technischen Interviewers entstandenen Fragebögen ergab folgendes Bild:
Ergebnisse aus der Befragung
- 29% der Befragten hören unterwegs Musik vom Mobiltelefon
- Alle Befragten waren von der Soundqualität sehr beeindruckt, die ihre Erwartungen deutlich übertraf
- Der Butterfly wird als leicht zu handhaben und kompakt wahrgenommen
- Die Farbkombination silber-schwarz wird favorisiert
- Erwartete Lebensdauer der Batterien: 14,5 Stunden
- 40% der Befragten würden das Produkt definitiv kaufen
- 70% der Befragten würden ein Bundle von Mobiltelefon und Butterfly einem bloßen Mobiltelefon vorziehen
- "Ich hätte niemals geglaubt, dass etwas so Kleines so gut klingen könnte"
- "Sieht sehr interessant aus und unterscheidet sich deutlich von existierenden Lautsprechern"
- "Der Sound füllt das komplette Zimmer"
- "Hoch qualitativer, warmer und voller Sound"
- "Der Butterfly klingt warm und freundlich, nicht so blechern wie andere mobile Lautsprecher"
- "Ich habe schon lange nach einem solchen Produkt gesucht. Existierende Produkte sind viel zu groß"
- "Ich nutze die Hands-Free-Funktion meines Mobiltelefons nie, weil es so schlecht klingt. Aber mit dem Butterfly würde ich's machen"
- "Das ist der kleinste Lautsprecher, den ich jemals gesehen habe"
- Hotel: "Auf meinen Geschäftsreisen möchte ich im Hotel DVDs auf dem Notebook anschauen oder Musik vom Mobiltelefon abspielen"
- Strand / Outdoor: "Ich möchte mir meine Musikkollektion am Strand anhören"
- Teenager hören Musik: "Wenn ich zu meinem Freund gehe, nehme ich mein Handy mit und spiele ihm die neuesten Songs vor"
- Zuhause / Küche: "Ich habe keine Stereoanlage in der Küche, aber ich würde beim Kochen gern Musik hören"
- Büro / Geschäft: "Ich brauche einen Lautsprecher der so klein ist, dass ich ihn überall hin mitnehmen kann - egal ob auf ein Meeting oder auf eine Handelsmesse - und danach wieder in meinem Büro benutzen kann"
Technische Daten JoyFly Butterfly Sound Panel:
Abmessungen: 11,3 x 3,3 x 3,3 cm
Gewicht: 120 Gramm inklusive vier AAA-Batterien
Anschlüsse: 3,5-mm-Klinkenanschluss
Zubehör im Lieferumfang: 2,5-mm-Adapter, 3,5-mm-Y-Adapter zum Verbinden mehrerer Butterflys, Transportbeutelchen, 4x AAA-Batterie
Lautsprecher: insgesamt zwölf 13-mm-Kalotten (6 pro Schenkel)
Resonanzfrequenz: 430 Hz
Impedanz: 8 Ohm pro Kanal
Verstärker: integriert, Klasse D
Stromversorgung: 4x AAA-Batterien, bis zu 40 Stunden im Batteriebetrieb, Betriebszustands-LED in Front integriert
Schalldruck: 100 dB in 10 cm Entfernung, 80 dB in 1 m Entfernung
Leistung: pro Kanal bis zu 300 mW Musikleistung
Service: 1 Jahr Garantie plus 1 Jahr Gewährleistung
Weitere Informationen und Kontakt für Bildmaterial, Rückfragen und Leihstellungen:
Presseagentur Strömer & Thurley
Mark Thurley / Gerald Strömer
Telefon: +49 (0)331 5057615
E-Mail: agentur@stroemer-thurley.de
* JoyFly ist eine Handelsmarke der österreichischen Progate Trading GmbH.
** Wer unter den oben genannten Bedingungen ein Konkurrenzprodukt vorweisen kann, wendet sich bitte an wette@joyfly.at.
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | Mark Thurley |
Tel.: | +49 (0)331 5057615 |
E-Mail: | agentur@stroemer-thurley.de |