pts20060920017 Technologie/Digitalisierung, Medien/Kommunikation

Telekom Austria-Marketingleiter Stefan Tweraser: Marketer des Jahres 2005

Wien (pts017/20.09.2006/10:24) Der "EFFIE"-Preis für "Marketer des Jahres 2005" ging an Dr. Stefan Tweraser, Senior Vice President von Telekom Austria

Am 19. September 2006 vergab das Austrian Chapter der International Advertising Association (IAA) zum 22. Mal den EFFIE als Preis für effiziente Werbung und Marktkommunikation. Dr. Stefan Tweraser, 37, Marketing Retail- und Media Internet-Leiter von Telekom Austria wurde mit dem Titel "Marketer des Jahres 2005" ausgezeichnet.

Die IAA sowie die Leser des Branchenmagazins Horizont und die User von Horizont.at wählten Stefan Tweraser aus zehn Nominierten zum Marketingmann des Jahres. Den Preis erhielt er u. a. aufgrund seiner richtungsweisenden Marketingleistungen für Telekom Austria.

Besonderes Anliegen ist es für Stefan Tweraser, die Möglichkeiten die sich durch die modernen Kommunikationsmöglichkeiten ergeben in Produkte, die den Menschen persönliche Vorteile bringen, umzusetzen. Ein Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit ist die aktuelle aonSpeed-Aktion *). "Dieses Angebot bietet erstmals eine qualitativ hochwertige Breitbandverbindung zur Nutzung der Vorteile des Internets um weniger als zehn Euro im Monat", so Tweraser.

Der Ausbau des Internet-Portals aon mit umfangreichen Services wie Musikdownload, digitalem Fotobuch oder Weblife zählen ebenso zu seinen Leistungen wie aonDigital TV, das Fernseherlebnis via Breitband, oder aonAlarmservices, die Alarmanlagen über das Telefonnetz.

"Ich freue mich über die Auszeichnung zum Marketer des Jahres, die ich jedoch nicht nur für mich, sondern stellvertretend für das Unternehmen entgegen nehme. Als größter Telekommunikationsanbieter Österreichs haben wir in den letzten Jahren erfolgreich auf eine Strategie gesetzt, die uns vom Telefonanbieter zum vielseitigen Multimedia-Player gemacht hat. Wir haben die Bedürfnisse unserer Kunden und Trends frühzeitig erkannt und konsequent umgesetzt", meint Stefan Tweraser und ergänzt: "In einem hart umkämpften Markt haben wir nicht nur kreative und effiziente Kommunikationskampagnen verwirklicht, sondern auch die richtigen Strategien in der Preis- und Produktpolitik angewandt."

Stefan Tweraser hat seine Laufbahn nach dem ausgezeichneten Abschluss seines BWL-Studiums an der Wirtschaftsuniversität Wien als Marketing Manager bei Bacher Systems, einem IT-System-Integrator, begonnen. Zugleich war er drei Jahre Universitätsassistent am Institut für Unternehmensführung der Wirtschaftsuniversität Wien.
Die Ausbildung junger Menschen stand auch bei der nächsten beruflichen Station im Mittelpunkt seiner Tätigkeit: An der Fachhochschule war Tweraser Studienleiter für den Lehrgang Marketing und Sales. Danach folgten fünf Jahre im Beratungsbereich: Ab 1998 war Stefan Tweraser bei McKinsey & Company Management Consultant und wurde 2003 zum Partner gewählt. Seine Beratungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Handel, Konsumgüter und Telekommunikation.

Im Juni 2003 holte ihn Telekom Austria ins Unternehmen, wo er heute das Produktmanagement für Privat- und Business-Kunden, das Produkt- und Contentmanagement für Media-Services, Marktforschung und -kommunikation sowie Werbung und Sponsoring verantwortet.

Die Freizeit gestaltet Stefan Tweraser sportlich: Er spielt Golf, fährt Motorrad oder entspannt sich beim Laufen.

Die Effie-Gala ist übrigens als Video on Demand unter http://www.aon.at/Effie abrufbar.

Fotos von Stefan Tweraser finden Sie unter http://www.telekom.at/bildarchiv/?tweraser_1 und http://www.telekom.at/bildarchiv/?tweraser_2

*) Nähere Infos zu dieser Aktion gibt es unter der kostenfreien Telekom Austria Hotline 0800 100 100.

Aussender: Telekom Austria AG
Ansprechpartner: Mag. Sigrid Bachinger MBA