pts20060928011 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Symposium PDM/PLM in der Automobilindustrie

Die Fachtagung im Herbst zum Thema kollaborative Produktentwicklung

Bremen (pts011/28.09.2006/09:50) Das SI-Centrum Stuttgart wird am 14. und 15. November 2006 zum Treffpunkt von Automobilherstellern, Zulieferern und Branchenexperten. Das Symposium bietet über zwei Tage ein Forum für den Erfahrungsaustausch von Key-Usern, Entscheidern und Fachleuten zum Thema Produktdatenmanagement (PDM), Product Lifecycle Management (PLM) und kollaborative Produktentwicklung. Die Fachtagung beleuchtet den tief greifenden Strukturwandel in der Automobilindustrie und verdeutlicht dessen Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und -prozesse: Wie sehen Lösungen für eine wettbewerbsfähige und zukunftssichere Produktentwicklung entlang des Product Lifecycle aus? Welches sind geeignete Organisationsformen und IT-Systeme? Was ist Stand der Technik?

Renommierte Experten aus der Automobilindustrie gestalten das Programm und ermöglichen den Tagungsteilnehmern, sich aus erster Hand über konkrete Anwendungsfälle aus der Praxis informieren zu lassen. Beiträge von AUDI, BMW und Ford bieten Gelegenheit, aktuellen Einblick in die Strategien der OEMs zur kollaborativen Produktentwicklung mit ihren Lieferanten zu gewinnen. Auf der Agenda stehen die wesentlichen Kernthemen, deren organisatorische wie technologische Umsetzung die erfolgreiche Zusammenarbeit in Partnernetzwerken maßgeblich mitbestimmen: Engineering Change Management, Mechatronik, Lieferantenintegration, Qualitätssicherung in Projekten, Produktdatenaustausch, Know-how Schutz und der unternehmensübergreifende Einsatz von CATIA V5. Das komplette Programm und weiterführende Informationen zur Veranstaltung sind unter http://www.contact.de zu finden.

Die CONTACT Software GmbH, 1990 in Bremen gegründet, hat sich mit ihrer Expertise im Bereich Produktdaten- und Product Lifecycle Management (PDM/PLM) als unabhängiges und CAD-neutrales Softwarehaus erfolgreich im Markt etabliert. Das PDM/PLM-System CIM DATABASE wird heute mit Tausenden von Arbeitsplätzen vor allem im Automobil-, Maschinen- und Anlagenbau genutzt, aber zunehmend auch für die Verwaltung und Wartung technischer Infrastrukturen in den Bereichen Energieversorgung, Telekommunikation und Öffentlicher Nahverkehr eingesetzt.

Verwendete Marken, Warenzeichen, Produktbezeichnungen und Logos sind Eigentum der betreffenden Unternehmen.

Aussender: pts - Workshop (D)
Ansprechpartner: Barbara Scholvin
Tel.: +49-(0)421-20153-17