pts20061107032 Kultur/Lifestyle, Sport/Events

Evelyne Binsack setzt Expedition Antarctica von Salt Lake City aus fort

Die Reise geht weiter!

Schwerzenbach (pts032/07.11.2006/11:22) Am 1. September begann die 28.000 Kilometer lange Reise der Extremsportlerin Evelyne Binsack zum Südpol - zu Fuss, per Velo mit Ski und Schlitten. Nach ihrem Start im Schweizerischen Innertkirchen führte sie ihr Weg über den Grimselpass und das Fieschertal nach Chamoson in den französischsprachigen Teil des Kanton Wallis. Nach sechs Tagen erreichte sie Grenoble, von wo aus sie zunächst unter idealen Wetterbedingungen ihre Reise durch Frankreich fortsetzte. Diese hielten jedoch leider nicht an. Evelyne Binsack hatte bis zum Etappenziel in Carcassonne, Südfrankreich, das sie am 17. September erreichte, mit Starkregen und Gewittern zu kämpfen. Nach einer kurzen Erholungspause verliess sie Frankreich und erreichte das Baskenland. Es folgten die Etappen Puerto de Suert, Saragossa sowie Santiago de Compostela. Nach weiteren Unwettern erreichte sie am 19. Oktober unter schweren körperlichen Anstrengungen die portugiesische Hafenstadt Porto. Von dort aus sollte der Weg eigentlich nach Südspanien und Marokko führen. Doch gesundheitliche Probleme sowie die stark beanspruchte Ausrüstung führten zu einer Kurskorrektur und kurzen Auszeit in der Schweiz. Jetzt wird das Projekt auf dem gleichen Breitengrad in Nordamerika fortgesetzt. Salt Lake City liegt wie Porto auf dem 41. Grad nördlicher Breite. Seit dem 31. Oktober befindet sich Evelyne Binsack in den USA, am 7. November hat sie von Salt Lake City aus ihren Weg zum Pol fortgesetzt. Bis Anfang Dezember will sie es ungefähr auf die Höhe von Los Angeles schaffen, das auf dem 36. Breitengrad liegt.

In diesem Monat erscheint die erste Ausgabe des offiziellen E-Mail- Newsletters zur Expedition Antarctica. Dieser wird künftig monatlich herausgegeben und enthält stets aktuelle Informationen rund um das aussergewöhnliche Projekt. Wenn Sie diesen erhalten möchten, schicken Sie Ihre Kontaktdaten an mny@press-n-relations.de.

Weitere Informationen:
Soreco AG