pts20061128012 Technologie/Digitalisierung, Unternehmen/Wirtschaft

IQ mobile Sieger bei IKT-Fördermitteltest

Microsoft und pressetext küren Start-Up zum Siegerprojekt


Wien (pts012/28.11.2006/09:15) Das Wiener Start-up IQ mobile - intelligent communications http://www.iq-mobile.at hat beim pressetext-Fördermitteltest den Hauptpreis gewonnen und kann sich über einen 500-EUR-Scheck von Microsoft Österreich sowie eine individuelle Fördermittelberatung freuen. Das auf branchenspezifische Videodienste spezialisierte Unternehmen wird vom ehemaligen Eishockeyspieler Harald Winkelhofer geführt.

"Die Idee Fördermittel für mein Projekt zu beantragen, hatte ich gleich bei der Gründung meines Unternehmens. Doch gerade in der Start-Up-Phase hat man wenig Zeit, sich durch die komplexen Fördermittel-Unterlagen zu wühlen. Der Fördermitteltest kam mir da sehr gelegen", so Winkelhofer im pressetext-Gespräch. "Kurz nachdem ich die Umfrage ausgefüllt habe, rief mich eine Beraterin von Eurofinder an, und jetzt bin ich bereits mitten im Antragsprozess", so Winkelhofer.

Der Jungunternehmer freut sich über den Hauptpreis. "Außer im Sport habe ich bisher noch nie irgendwo gewonnen. Diesmal zählt der Sieg aber gleich doppelt: Einerseits die Erkenntnis über Förderungen für Jungunternehmer und zusätzlich noch das Bargeld", so Winkelhofer. Das gewonnene Geld will er gleich in die Pressearbeit für IQ mobile investieren.

Die Firma IQ mobile bietet interaktive mobile Multimediadienste und ist spezialisiert auf Services, die über den normalen SMS-Dienst hinaus gehen. Harald Winkelhofer und sein Team setzen auf Marketing Beratung, wie sich Handy und Entertainment-Produkte in den Marketing Mix integrieren lassen, und auf die technische Entwicklung für diese Multimedia-Services.

Kunden wie ATV nehmen das Service von IQ mobile bereits in Anspruch, beispielsweise wurden die downloadbaren Love Logos von der Reality-Telenovela "Nadine traut sich" entworfen. Für die Tourismusbranche hat IQ mobile eine Handyfunktion entwickelt, die Locations virtuell über das mobile Telefon besichtigen lässt und mit einer Steuerung verschiedene Perspektiven ermöglicht.

"Die Umfrage hat uns gezeigt, dass das Interesse an Fördermittel-Beratung sehr groß ist. Das bestärkt uns, die Initiative weiter zu forcieren", sagt Günter Schneider von Microsoft Österreich, der den Fördermitteltest zusammen mit pressetext kreiert hat. http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=061113005

Die Gewinner der fünf Microsoft Office "Small Business Edition" sind:
Peter Marvin Behrendt (Wien), Helga Fiala-Haslberger (Wien), Gernot Lauterer (VO), Walter Sylbe (Stmk), Dr. Klemens Waldhör (NÖ).

Hintergrund
Der "EU Fördermittel-Ratgeber" ist eine Initiative von Microsoft und Partnern, um insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen über Fördermittel und Finanzierungsmöglichkeiten der EU, aber auch nationaler und regionaler Stellen zu informieren und sie bei der erfolgreichen Beantragung der Gelder zu unterstützen. Unter der Adresse http://www.foerdermittel-ratgeber.at steht eine umfassende Fördermittel-Datenbank kostenlos zur Verfügung. Zu finden sind insbesondere Informationen für Investitionsvorhaben im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien. Zudem kann ohne Initialkosten ein individuelles Fördermittel-Consulting in Anspruch genommen werden. Als Vermittler zwischen Antragssteller und Fördergeber ist das Beratungsunternehmen Eurofinder Econet http://www.eurofinder.at aktiv.

(Ende)
Aussender: pressetext corporate news
Ansprechpartner: Mag. Isabella Wuthe
Tel.: +43-1-81140-319
E-Mail: wuthe@pressetext.at
|