pts20061207039 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

Telekom Austria Gruppe: Gehaltserhöhung von 2,2 %

und Einführung eines Mitarbeiterbeteiligungsprogramms in Österreich

Wien (pts039/07.12.2006/22:23) Telekom Austria (VSE: TKA, NYSE: TKA) verlautbarte heute, dass die Kollektivvertragsvereinbarung für das Jahr 2007 abgeschlossen wurde. Die Gehälter der MitarbeiterInnen von Telekom Austria und mobilkom austria in Österreich werden ab 1. Januar 2007 um 2,2 % erhöht, während sie im Vorjahr um 2,9 % stiegen.

Zusätzlich zu der Kollektivvertragsvereinbarung beabsichtigt die Telekom Austria Gruppe, ein Mitarbeiterbeteiligungsprogramm einzuführen, das auf der Ermächtigung der Hauptversammlung vom 23. Mai 2006 basiert. Das Mitarbeiterbeteiligungsprogramm wird nur jenen aktiven Mitarbeitern in Österreich angeboten, die keine Aktienoptionen erhalten.

Mit der Einführung des Mitarbeiterbeteiligungsprogramms beabsichtigt Telekom Austria, den Fokus der Mitarbeiter auf den Unternehmenswert zu steigern und die Interessen der Mitarbeiter an jene der Aktionäre anzugleichen. Darüber hinaus unterliegt die Zuteilung der Aktien nicht Lohnnebenkosten von rund 30 %.

"Dieses Programm ermöglicht unseren Mitarbeitern, am wirtschaftlichen Erfolg von Telekom Austria teilzuhaben, während die Steigerung der Personalkosten gleichzeitig eingedämmt wird. Dies ist ein klares Zeichen unserer Verpflichtung den Aktionären gegenüber, die Telekom Austria Gruppe mit Fokus auf Wertschöpfung zu führen", sagt Dipl. Ing. Dr. Boris Nemsic, CEO der Telekom Austria Gruppe und CEO mobilkom austria.

Für die ersten Tranchen und vorbehaltlich der Zustimmung durch den Aufsichtsrat werden den rund 12.000 Mitarbeitern in Österreich Aktien im Wert von 900 EUR pro Mitarbeiter angeboten, was in Summe rund 0,1 % der ausgegebenen Aktien entspricht. Die Aktien werden noch im Jahr 2006 zugeteilt. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Aufsichtsrat ist für die nachfolgenden Tranchen bis 2010 vorgesehen, Aktien im Wert von 600 EUR pro Mitarbeiter und Jahr zuzuteilen. Aktien, die im Rahmen des Mitarbeiterprogramms gehalten werden, sind von der Lohnsteuerpflicht befreit, sofern sie über einen Zeitraum von fünf Jahren oder länger gehalten werden.

Aussender: Telekom Austria
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Mattes, Unternehmenssprecherin Telekom Austria Gruppe
E-Mail: e.mattes@mobilkom.at