pts20061219014 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

WinterErlebnis Bayern... alles andere ist Schnee von gestern

Vorgestellt von BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH


München (pts014/19.12.2006/10:30) Wer Erholung sucht und gleichzeitig viel erleben will, dem bietet das Winterparadies Bayern viel Abwechslung. Sanfte Hügelketten, verschneite Alpengipfel, romantische Seen und Flusstäler laden zu Entdeckungsreisen ein. Zu Fuß, mit Schneeschuhen, auf Langlaufskiern oder Schlittschuhen, mit dem Rodel oder einem Hundeschlitten - Ihrem Bewegungsdrang sind keine Grenzen gesetzt.
Und die Entspannung: Relaxen im wohlig warmen Außenbecken, wenn eiskalte Schneeflocken auf der Haut schmelzen, Massagen mit Blick auf bayerische Bilderbuch-Landschaften, glasklare Luft nach hitziger Sauna. Und was gibt es Schöneres, als danach im Pferdeschlitten durch ein Winterwunderland zu fahren - in warme Decken gehüllt und vollkommen entspannt?
Genau das ist das WinterErlebnis Bayern!

Weitere Informationen: http://www.bayern.by

Aktuelle Tipps & News:

  • Ruhpoldinger Winterzeit
  • Das Passauer Land macht Lust auf Winter
  • Pfronten im Allgäu: Auf den Bretteln ins Neue Jahr
  • Auf dem Stadler-Hof mit Yoga und Pilates fit durch den Winter
Ruhpoldinger Winterzeit
Was kann schöner sein, als inmitten der Natur den eigenen Körper zu fordern. Das imposante "Skiwanderland" mit einem Loipennetz von mehr als 60 km, dessen Höhepunkt die absolut schneesichere Vier-Seen-Strecke ist, lässt sowohl dem Anfänger als auch dem Leistungssportler das Herz höher schlagen. Für Anfänger wie fortgeschrittene Langläufer bieten die ortsansässigen Langlaufschulen umfangreiche Programme an.
Nix wie rauf auf den Sport- und Erlebnisberg Unternberg in das Ski- und Snowboardzentrum Ruhpoldings. Bestens präparierte Pisten jeden Schwierigkeitsgrades sorgen für erstklassige Abfahrtsmöglichkeiten - egal ob Skifahrer, Snowboarder oder Carver. Wer die glitzernde Winterromantik bei Nacht genießen möchte, der zieht seine Spuren in die mit Flutlicht beleuchteten Pisten am Unternberg oder Westernberg. Sollte Frau Holle einmal ruhen, erledigen modernste Beschneiungsanlagen ihren Dienst.
Auch ohne Bretter sind die Gäste mittendrin im Ruhpoldinger Winterspaß. Für passionierte Spaziergänger steht ein 50 Kilometer großes Netz an geräumten Wanderwegen zur Verfügung und eine Schlittenfahrt auf der Naturrodelbahn von der Raffner Alm bis hinunter ins Tal ist eine Gaudi für die ganze Familie.
Mit der Rauschberg-Gondelbahn und dem Unternberg Sessellift können die Urlauber bequem die Gipfel der Ruhpoldinger Hausberge erreichen und von einer Alm den prächtigen Panoramablick genießen.
Wer's gemütlich mag, der kann in vertrauter Zweisamkeit oder mit der Familie in warme Decken eingemummelt eine romantische Pferdekutschenfahrt erleben.

Weitere Informationen:
Tourist-Info Ruhpolding
Hauptstraße 60
83324 Ruhpolding
Tel: 0049(0) 8663-88060
Fax: 0049(0)8663-880620
E-Mail: tourismus@ruhpolding.de
Internet: http://www.ruhpolding.de

Ob mit oder ohne Schnee - Das Passauer Land macht Lust auf Winter
Nur weil im Kalender "Winter" steht, muss man sich nicht zu Hause verkriechen. Das Passauer Land rund um die Dreiflüssestadt Passau ist auch im Winter ein lohnendes Ziel. Ruhe spüren und frische Kräfte tanken - die neuen Winter- und Wohlfühlpauschalen wurden speziell dafür geschnürt. Weitab vom Trubel, egal ob mit oder ohne Wintersportgerät.
Das Dreiländereck ist seit jeher als "Schneeloch" bekannt. Diesen Schneereichtum nutzt auch die Kooperation "WinterHoch^3" von Bayerischer Wald, Böhmerwald und Sumava. Für die Wintersportfans heißt das: Pisten in jedem Schwierigkeitsgrad und für die ganze Familie, ein ausgedehntes, gepflegtes Loipennetz sowie Wandern und Schneeschuhtouren in zwei Nationalparks.
Und wenn kein Schnee liegt? Dann ist Wellness und Wohlfühlen angesagt. Ob in den Saunen der Gastbetriebe oder in den modernen Thermenwelten von Bad Füssing und Bad Griesbach. Hier erlebt man die wohltuende und heilsame Wirkung der legendären, europaweit bekannten Heilquellen. Die bayerischen Schmankerl in den traditionsreichen Gaststuben schmecken, egal ob man in klirrender Winterluft unterwegs war oder das Thermalwasser genossen hat.
Fehlt nur noch Kultur und Shopping um den Winter-Trip perfekt zu machen. Beides gibt's im Passauer Land: in den SteinWelten im Granitzentrum Bayerischer Wald (www.stein-welten.de) erfährt man alles über den Edelstein des Bayerwaldes, den Granit. Die Dreiflüssestadt Passau lockt mit ihrer malerischen Altstadt und der lebendigen Fußgängerzone.

Weitere Informationen:
Tourist-Information Passauer Land
Domplatz 11
94032 Passau
Tel: 0049(0)851/397-600
Fax: 0049(0)851/397-488
E-Mail: tourismus@landkreis-passau.de
Internet: http://www.passauer-land.de

Pfronten im Allgäu: Auf den Bretteln ins Neue Jahr
Skifahren ist immer noch der Wintersport Nummer eins. Zur Eröffnung der kommenden Skisaison sind in Pfronten bereits heute alle Vorbereitungen getroffen. Der Winter kann beginnen. Alle drei Skigebiete sind ab der neuen Saison mit einem einzigen Skipass verbunden. Insgesamt zwölf Seilbahnen und Liftanlagen und über 15 Pistenkilometer stehen für ihren Winterspaß zur Verfügung. Jeden Freitag und Samstag ist Nachtskilaufen ab 18 Uhr für Skifreaks und Snow Tuber angesagt. Am Breitenberg finden Snowboarder alles, was das Herz begehrt. Auch die Freerider kommen hier garantiert nicht zu kurz.
Pfronten bietet ein sehr breites Spektrum an Wintersportvergnügen für jedes Interesse. Die Höhenloipe und ein verzweigtes Loipennetz im Tal gehören da schon zu den Selbstverständlichkeiten. Ein besonderes Erlebnis bietet das Schneeschuhwandern, bei dem man auch abseits den Wegen querfeldein gehen kann. Dieses Abenteuer kann man sogar mit dem Bauen eines Iglus verbinden, in dem man die Nacht verbringt. Auch das Rodeln wird hier groß geschrieben. Entweder mit den klassischen Holzschlitten oder aber mit den schwedischen Stiga-Slides, den Lenkbobs, die rasante Abfahrten erlauben. Und dann gibt es da noch jede Menge geräumter Winterwanderwege, geruhsame Ausflüge mit den klingelnden Pferdeschlitten und viele Unterhaltungsangebote, wie das Pferdeschlittenrennen oder das berühmt-berüchtigte Schalenggen-Rennen mit den alten Hörnerschlitten.

Weitere Informationen:
Pfronten Tourismus
Vilstalstraße 2
87459 Pfronten
Tel: 0049(0)8363/698-88
Fax: 0049(0)8363/698-66
E-Mail:info@pfronten.de
Internet: http://www.pfronten.de

Auf dem Stadler-Hof mit Yoga und Pilates fit durch den Winter
Dass man im Winter nicht nur draußen aktiv sein kann, zeigt der Stadler-Hof in Großgundertshausen (70 Kilometer nördlich von München) mit seinem Alternativprogramm. Der Stadler-Hof bietet seinen Gästen auch in den kalten Monaten die Möglichkeit, sich körperlich und geistig durch Yoga und Pilates in Bewegung zu halten. Yoga ist eine uralte Heilmethode für Körper, Geist und Seele und eignet sich für Menschen jeden Alters. Die Pilates-Methode ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden, kleinen, aber meist schwächeren Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen.
Neben dem abwechslungsreichen Aktivprogramm finden die Gäste in der neu errichteten Entspannungsoase des Stadler-Hofs zahlreiche Möglichkeiten, sich nach getaner Arbeit zu entspannen und dem Körper die wohlverdiente Erholung zu gönnen: Hopfenbad, Aromamassagen, Ayurveda, Meditation, Energy Relaxing. Das sind nur einige der zahlreichen Möglichkeiten, um Körper und Geist zu verwöhnen.
Das Schnupperwochenende (ab 99 Euro) beinhaltet zwei Übernachtungen inklusive Wellnessfrühstück sowie einen Wellnesstag in der Entspannungsoase. Die Entspannungsoase ist ausgestattet mit Whirlpool und Solarium, Tee-Wasserbar (energetisiertes Wasser am ganzen Hof), Salatbuffet, zudem Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen:
Stadler-Hof
Dorfstraße 15
84106 Großgundertshausen
Tel: 0049(0)8754/910020
E-Mail: info@stadler-hof.de
Internet: http://www.gesundheitsoase-bauernhof.de

(Ende)
Aussender: BAYERN TOURISMUS Marketing GmbH
Ansprechpartner: Peter Ferber
Tel.: +49 - (0)89 - 21 23 97 27
E-Mail: ferber@bayern.info
|