pts20070117001 Bildung/Karriere, Unternehmen/Wirtschaft

Grenzüberschreitende Mobilität in der Berufausbildung

Veranstaltung im Kieler Haus der Wirtschaft am 24.01.2007


Kiel (pts001/17.01.2007/06:00) Das Euro Info Centre der Investitionsbank Schleswig-Holstein und die Industrie- und Handelskammer Schleswig-Holstein laden am 24. Januar 2007 zur Informationsveranstaltung "Grenzüberschreitende Mobilität in der Berufsausbildung" ein. Die Veranstaltung, deren Teilnahme kostenlos ist, dauert von 10:00 bis 15:00 Uhr und findet im Kieler Haus der Wirtschaft statt. Zielgruppe sind die Verantwortlichen für Ausbildung in regionalen Unternehmen sowie Lehrkräfte an Berufsbildenden Schulen und Ausbildungseinrichtungen.

Im Mittelpunkt stehen die im Zuge der Internationalisierung der Wirtschaftstätigkeit stetig wachsenden Anforderungen an Auszubildende und die sich daraus ergebenden neuen Wege in der Berufsausbildung. Zahlreiche Know-how-Träger, z.B. aus dem Europaministerium, der IHK, der Wirtschaftsakademie Schleswig-Holstein (WAK) und der Handwerkskammer, werden ihre Initiativen und Leistungen präsentieren. Beispiele aus den Unternehmen, z.B. von Dräger Medical und dem Transportunternehmen Willi Bruhn & Söhne, vermitteln ein aktuelles Bild aus der Praxis.

"Die Tagung soll deutlich machen, welche positiven Effekte durch die Qualifizierung von Auszubildenden durch Auslandsaufenthalte erzielt werden und welche Chancen für die Unternehmen daraus erwachsen", so Annegret Meyer-Kock vom Euro Info Centre der Investitionsbank. Die Europäische Union hat zu diesem Zweck zahlreiche Initiativen und Förderprogramme aufgelegt. Die Veranstaltung ist Teil eines Projekts des deutschen Euro Info Centre-Netzwerks, das durch die EU im Rahmen des "Europäischen Jahrs der Mobilität der Arbeitnehmer" gefördert wird.

Die Anmeldung zu der Veranstaltung erfolgt über Veronika Vollert, Euro Info Centre, unter Tel. 0431-9905-3496 oder per Mail veronika.vollert@ib-sh.de.

(Ende)
Aussender: Investitionsbank Schleswig-Holstein
Ansprechpartner: Birgit Rapior (Pressesprecherin)
Tel.: (0431) 9905-3448
E-Mail: birgit.rapior@ib-sh.de
|