pts20070118008 Unternehmen/Wirtschaft, Technologie/Digitalisierung

chiliGREEN fusioniert mit der LINTEC IT AG

Österreichs größter Computerhersteller wird in börsennotierte LINTEC eingebracht

Linz (pts008/18.01.2007/09:08) Die chiliGREEN Computer GmbH (www.chiligreen.com) hat eine Vereinbarung zur Übernahme aller Gesellschaftsanteile durch die Lintec Information Technologies AG (www.lintec.de) unterzeichnet. chiliGREEN wird durch die Fusion mit dem im General Standard der Deutschen Börse notierenden Unternehmen vor allem von Synergien in den Bereichen Projekt- und Expansionsfinanzierung sowie Fertigung und Logistik profitieren und so die Unternehmensexpansion weiter vorantreiben können.

Der 1998 als Einzelunternehmen gegründete Linzer Desktop-, Notebook- und Serverhersteller chiliGREEN wird in die börsennotierte LINTEC IT AG eingebracht. chilliGREEN ist mit den Eigenmarken chiliGREEN und PROWORX der größte österreichische Computerhersteller und zählt zu den Marktführern im Desktop-Bereich. Neben unzähligen Fachhändlern und Business-Direktkunden werden namhafte nationale und internationale Handelsunternehmen wie Cosmos, der Electronic Partner-Verbund, Metro, Media Markt, Libro oder Saturn beliefert. Das Unternehmen konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 65 Mitarbeitern einen Nettoumsatz von rund 50 Mio. EUR erzielen.

Die Fusion soll in den nächsten Monaten vollzogen werden, entsprechende Verträge wurden am 17.1.2007 bereits unterzeichnet und vom Aufsichtsrat genehmigt. chiliGREEN wird dabei in Form einer Sachkapitalerhöhung in die LINTEC AG eingebracht und als eigenständiges Unternehmen vom bisherigen Management weitergeführt werden. chiliGREEN-Gründer und geschäftsführender Alleingesellschafter Gerald Wirtl wird im Zuge der Transaktion einer der Hauptaktionäre der Lintec IT AG und in den Vorstand einziehen.

Neben der Erzielung von Kostendegressionen durch die gemeinsame Nutzung von Kernkompetenzen und Infrastruktur profitiert chiliGREEN vor allem von deutlich erweiterten Finanzierungsmöglichkeiten und der damit einhergehenden Möglichkeit, das bisherige Wachstum konsequent fortzusetzen. Zudem kann das Unternehmen auf ausreichende Produktionskapazitäten zurückgreifen. Die in der Nähe von Leipzig ansässige und auf Assembling und Logistik spezialisierte LINTEC AG wird bereits in Kürze große Teile der Serienproduktion von Desktops und externen Festplatten für chiliGREEN übernehmen, die bisher durch andere Partner erfolgt sind. Dazu gehören auch Logistikprozesse in den Bereichen Distribution, Produktion und Lagerhaltung. Für den Standort in Linz ergeben sich dabei so gut wie keine Änderungen: Fertigung und Logistik erfolgen schon seit Jahren durch Partner, die gesamte Server-Produktpalette wird weiterhin in Linz assembliert.

"Mit der Fusionierung haben wir den Grundstein für weitere Expansion gelegt, da wir mit der Finanzkraft der Unternehmensgruppe und den verfügbaren Fertigungskapazitäten nun auch vermehrt größere Projektgeschäfte abschließen können.", so Wirtl und fügt hinzu: "chiliGREEN bietet LINTEC eine schlagkräftige und äußerst erfolgreiche Vertriebsorganisation mit gut geführte Marken und viel Know-how in den Bereichen Einkauf, Marketing, Projektmanagement und Vertrieb. LINTEC kann uns hingegen ausreichende Kapazitäten und viel Erfahrung bei Fertigung und Logistik zur Verfügung stellen." Vertriebspartner und Endverbraucher würden bei Produkten, Support und den Ansprechpartnern von der Transaktion im Tagesgeschäft gar nichts merken, "Für die ändert sich nichts!".

Aussender: chiliGREEN Computer GmbH
Ansprechpartner: Valentin Trummer