pts20070201014 Politik/Recht, Unternehmen/Wirtschaft

2007 - Europäisches Jahr der Chancengleichheit für alle

EU-Infobustour und Infostände sollen Österreicher für Rechte sensibilisieren

Wien (pts014/01.02.2007/10:00) Viele Aktionen sollen die Bürgerinnen und Bürger zum Nachdenken anregen und auf Diskriminierungen im Alltag aufmerksam machen. EuropeDirect Wien des WWFF trägt diesem Ziel mit einer Reihe von Veranstaltungen Rechnung.

2007 wurde von der Europäischen Kommission zum Jahr der Chancengleichheit für alle erklärt: "Ein ganzes Jahr lang werden wir das Thema Chancengleichheit in den Mittelpunkt rücken und aufzeigen, welche Vorteile eine von Diversität geprägte Gesellschaft für Europa hat" so Vladimír Spidla, EU-Kommissar für Beschäftigung, Soziales und Chancengleichheit, zum Auftakt des Themenjahres. In allen EU-Ländern sowie in Island, Liechtenstein und Norwegen wird es dazu zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen geben, mit dem Ziel die EU-Bürgerinnen und Bürger für ihre Rechte in Bezug auf Gleichbehandlung und ein Leben ohne Diskriminierung zu sensibilisieren.

In Wien wird EuropeDirect Wien des Wiener Wirtschaftsförderungsfonds (WWFF) dementsprechende Schwerpunkte setzen. So wird die jährliche EU-Infobustour durch die Wiener Gemeindebezirke im Juni 2007 unter dieses Motto gestellt. Darüber hinaus sind Infostände anlässlich des Frauentages am 8. März 2007 und des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21. März 2007 geplant.

EuropeDirect Wien des WWFF ist die offizielle EU-Informationsstelle der Stadt Wien und Teil des EU-weiten EuropeDirect Informationsnetzwerkes der Europäischen Kommission.

Mehr als 400 solcher Stellen gibt es mittlerweile in der EU, 11 in Österreich. EuropeDirect Wien bietet direkten und unbürokratischen Zugang zu EU-Informationen und Serviceleistungen. Gerne werden auch BesucherInnengruppen empfangen.

Rückfragehinweis:
Alexandra Schantl
EuropeDirect Wien
Wiener Wirtschaftsförderungsfonds
T. 4000-86183
Email: europedirect@wwff.gv.at

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Alexandra Schantl
Tel.: +43-1-4000-86183