pts20070219018 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

Niederländischer Gesundheitsrat veröffentlicht neuen EMF-Jahresbericht

Keine Hinweise für Gesundheitseffekte durch UMTS

Wien (pts018/19.02.2007/12:40) Der niederländische Gesundheitsrat bestätigt in seinem 4. Jahresbericht zu elektormanetischen Feldern (EMF) die aktuellen wissenschaftlichen Ergebnisse: Es gibt keine Gesundheitsschädigung durch die UMTS-Mobilfunktechnik.

Der Jahresbericht stützt sich auf den allgemein anerkannten Wissensstand sowie die Befunde der TNO-Wiederholungsstudie in der Schweiz aus 2006. Zur Vorgeschichte: In einer Studie aus 2003 am niederländischen TNO-Institut gab es einen Hinweis für eine Beeinträchtigung des Wohlbefindens durch UMTS-Signale. Die Studie und die damals geäußerten Kritikpunkte - wie geringe Personenzahl, Methodik, Analytik - wurden in der Fachwelt heftig diskutiert.

Dem Hinweis aus den Niederlanden wurde in einer Wiederholungsstudie mit verbessertem Studiendesign an den Universitäten Zürich und Bern nachgegangen. UMTS-Felder stören nicht das Wohlbefinden, lautete deren Ergebnis. Aufgrund des verbesserten Studiendesigns, das die Ergebnisse wesentlich aussagekräftiger und belastbarer macht, misst der niederländische Gesundheitsrat den Schweizer-Resultaten mehr Bedeutung bei als den niederländischen. "Für die Mobilfunkbranche ist dieser Jahresbericht ein wichtiger Baustein in der Informationsarbeit, um den vorhandenen Vorausverdacht gegen die Technik weiter zu entmystifizieren", analysiert FMK-Geschäftsführer Maximilian Maier den Bericht.

Service-Links:
Die Presse-Aussendung im Original:.

Hier können Sie den Jahresbericht herunterladen:

FMK- Forum Mobilkommunikation
Die freiwillige Brancheninitiative FMK ist Ihr Ansprechpartner bei allen Fragen zu Mobilkommunikation und der Mobilfunk-Infrastruktur. Das FMK vermittelt zwischen Betreibern und Gemeinden, um gemeinsame Lösungen zu finden. Wir liefern Ihnen Zahlen, Daten und Fakten, damit Sie sich Ihre persönliche Meinung über Mobilfunk bilden können. Alcatel-Lucent, Ericsson, FEEI, Hutchison 3G, Kapsch Carrier Com, mobilkom austria, Motorola, Nokia, One, Siemens und T-Mobile sind Mitglieder im FMK.

Aussender: Forum Mobilkommunikation (FMK)
Ansprechpartner: Michael Buchner
E-Mail: buchner@fmk.at