pts20070219027 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

STEV-Fachtagung: Software-Qualität entwickeln - von Anfang an!

Treffen der Software-Qualitäts-Spezialisten am 11. Mai in Wien

Wien (pts027/19.02.2007/15:10) Zum 22. Mal treffen sich am 11. Mai in Wien die Software-Qualitäts-Spezialisten und -Manager aus dem IT-Bereich zur jährlichen STEV-Fachtagung für Software-Qualitätsmanagement.

Die Tagung behandelt viele Facetten von Software Qualität:
- Qualität von Requirements bis Test und Abnahme
- Qualität von agilen Projekten über SAP zur Flugsicherung
- Qualität messen und bewerten

Der Top-Speaker und Buchautor Dr. Peter Hruschka von der Atlantic Systems Guild eröffnet die Tagung mit der Keynote "Abnahmekriterien - das Bindeglied von Requirements und Test" und untermauert damit die Erkenntnis, dass Qualität nicht in Software hineingetestet werden kann, sondern konstruktiv entwickelt werden muss. Prof. Paul Grünbacher vom Christian Doppler Labor für Automated Software Engineering berichtet vom Einsatz von PDAs zur Requirement Engineering.
Erfahrungen aus der agilen Software Entwicklung und SAP-Projekten liefern wertvolle Anregungen. Höchsten Ansprüchen muss die Software in der Flugsicherung gerecht werden und steckt somit das Spektrum zum High end ab. Messen und Bewerten von Software Qualität, das Thema von Prof. Peter Liggesmeyer vom Frauenhofer Institut für experimentelles Software Engineering, darf in einer Software Qualitätsmanagement-Tagung natürlich nicht fehlen.

Der Tagungsleiter Siegfried Zopf: "Es ist auch heuer wieder gelungen, hochkarätige Referenten aus Forschung und Praxis zu gewinnen, die sich professionell mit Software-Qualitätsmanagement beschäftigen und die bereit sind, ihr Wissen mit uns zu teilen".

Das detaillierte Programm mit den Abstracts aller Vorträge und Vorstellung der Referenten finden Sie unter http://www.softwarequalitaet.at.

Die Tagung wird am 11. Mai 2007 in Wien, Holiday Inn Vienna South, in bewährter Form von der Österreichischen Vereinigung für Software-Qualitätsmanagement (STEV-Österreich) http://www.softwarequalitaet.at
gemeinsam mit der Arbeitgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV) http://www.adv.at
veranstaltet.
Anmeldungen zur 22. STEV Tagung gehen an die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung (ADV), Trattnerhof 2, A 1010 Wien.

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Johann Kreuzeder