pts20070118043 Technologie/Digitalisierung, Bildung/Karriere

Ausbildung zum "Zertifizierten IT-Manager"

8. ADV-Zertifikats-Lehrgang startet am 31. Jänner

Wien (pts043/18.01.2007/15:13) Der Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien ist nach wie vor durch eine erhebliche Innovationsdynamik gekennzeichnet. Damit verbunden sind neue, gewachsene Herausforderungen, die auch neue Konzepte und Vorgehensweisen im IT-Management sowie besondere Anstrengungen zur Kompetenzförderung erfordern.

Folgende Merkmale sollten heute einen modernen IT-Manager kennzeichnen:
- Der IT-Manager denkt und handelt strategisch;
- Er führt Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen leistungs- und zielorientiert;
- Er hat eine klare Linie, welche Aufgaben von externen IT-Dienstleistern erbracht werden. Zu diesen ist er partnerschaftlich und fair, managt sie aktiv und verhandelt Verträge sicher zum Wohle seines Unternehmens;
- Er misst ständig die Performance und den Zufriedenheitsgrad der IT, führt Benchmarks mit Peers durch und entwickelt die IT ganzheitlich im Unternehmen weiter.

Eine ausführliche und vor allem effiziente Erfüllung der Aufgaben im IT-Management erfordert umfassende Fähigkeiten/ Kenntnisse und setzt vielfältige (persönliche und soziale) Handlungskompetenzen in den Themenbereichen des IT-Managements voraus. Um diesen Anforderungen an ein modernes IT-Management gerecht zu werden, bietet die Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung bereits seit vielen Jahren eine umfassende Ausbildung zum "Zertifizierten IT-Manager" an. Dieser Lehrgang umfasst 5 Module (jeweils 3 Tage) und kann mit einer Abschlussprüfung (Präsentation) abgeschlossen werden.

Ziel des IT-Manager-Lehrgangs ist es, in komprimierter Form den absolut aktuellen Stand des Wissens in den wichtigsten Schwerpunktthemen des IT-Managements zu vermitteln. Unter anderem sollen die Teilnehmer bzw. die Teilnehmerinnen ausgehend von vorhandenem Basiswissen und Erfahrungen im IT-Bereich in die Lage versetzt werden,
- die "richtigen" IT-Projekte erfolgreich zu initiieren, diese Projekte sorgfältig zu planen und effizient zu controllen sowie als Projektleiter erfolgreich zu führen;
- IT-Infrastrukturplanungen, Netzwerkmanagement sowie IT-Sicherheitsmanagement systematisch zu realisieren;
- die IT im Unternehmen erfolgreich zu etablieren und dabei zukunftsträchtige IT-Strategiekonzepte zu entwickeln;
- eine leistungsstarke IT-Organisation für eine Unternehmung/ Behörde aufzubauen und dabei Methoden und Techniken für die tägliche Arbeit gezielt einzusetzen (z. B. Führungstechniken, Problemlösungs- und Moderationstechniken);
- Software-Einführungsentscheidungen methodengestützt vorzunehmen und die wesentlichen Konzepte der Software-Entwicklung sowie der Auswahl und Implementierung von Standardsoftware anzuwenden;
- Kosten- und Leistungstransparenz in der IT zu schaffen, ein effizientes IT-Controlling zu realisieren sowie geeignete IT-Kennzahlen zu nutzen;
- typische Rechtsfragen im IT-Bereich zu analysieren und sachgerecht zu bewerten.

Das Spezielle des ADV-Lehrganges ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des Erlernten im eigenen Arbeitsfeld gezielt zu unterstützen. Daher werden im Nachgang ein internetgestützter Informationsaustausch sowie das Angebot von ganz speziellen Wissens-Up-Date-Veranstaltungen für das IT-Management angeboten.

Der 8. Zertifikats-Lehrgang beginnt am 31. Januar und dauert bis 16. Juni 2007. Die einzelnen Module finden in Top-Hotels in Bad Aussee, Bad Tatzmannsdorf und Rabenstein (an der Mariazellerbahn) statt.

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie im Internet: http://www.adv.at/veranstaltungen/programme/itm20070616.pdf

Aussender: ADV Arbeitsgemeinschaft für Datenverarbeitung
Ansprechpartner: Gen.Sekr. Mag. Johann Kreuzeder