pts20070226013 Technologie/Digitalisierung, Produkte/Innovationen

Soreco AG auf der Personal Swiss

HR-News von Soreco: Enterprise Performance Management und ASP-Lohnbuchhaltung

Schwerzenbach (pts013/26.02.2007/10:53) Personal Swiss, Fachmesse für Personalmanagement, Zürich
18. und 19. April 2007, Halle 5 - Stand E06

Auf der Personal Swiss präsentiert die Schweizer Soreco AG zwei Produktneuheiten aus dem Bereich HR-Management. Im Vordergrund steht zum einen die Enterprise Performance Management-Lösung "Xpert.EPM", die der Softwarehersteller durch die Übernahme der Orfas AG jüngst in sein Portfolio aufgenommen hat. Als unternehmensweites Ziel- und Kompetenzsystem befasst sich die neue Lösung mit allen Aufgaben rund um die Zielsetzung und -erreichung von Mitarbeitenden und wird bereits heute bei Unternehmen wie Swiss Life und der Schwyzer Kantonalbank eingesetzt. Zum anderen zeigt Soreco mit "e-payroll 2" die Nachfolgelösung ihrer erfolgreich am Markt platzierten ASP-Lohnbuchhaltung, die heute von mehr als 1.000 Unternehmen genutzt wird.

- Xpert.EPM: die neue Generation von Enterprise Performance Management -
In vielen Unternehmen bleibt die Umsetzung der Strategie oft auf halbem Weg stecken und die Leistung der Mitarbeitenden kann weder richtig gesteuert noch gezielt gesteigert werden. Um diesen Misstand zu beseitigen, bietet Soreco die Enterprise Performance Management-Lösung "Xpert.EPM", welche die Leistung der Mitarbeiter messbar macht und auf die Unternehmensziele ausrichtet. Mit Xpert.EPM sind Unternehmen erstmals in der Lage, Mitarbeiter so zu fördern, dass die strategischen Ziele erreicht und sogar übertroffen werden. Hierfür werden in einem ersten Schritt die Ziele des Unternehmens auf die Ziele und Kompetenzen der Mitarbeiter heruntergebrochen. Anschliessend erfolgt die Definition messbarer Kenngrössen. Von diesen transparenten Leistungsvereinbarungen ausgehend, können sowohl Personalverantwortliche als auch Mitarbeiter den Grad der Zielerreichung automatisiert und kontinuierlich überprüfen. Neben den regelmässigen Standortbestimmungen unterstützt das EPM-System zudem den Forecast-Prozess, wobei die Mitarbeiter ihre persönliche Einschätzung zur zukünftigen Zielerreichung abgeben. Das Ergebnis: Realistische und konsolidierte Prognosedaten sowie die nachvollziehbare Wirksamkeit einzelner Ziele und Kompetenzen auf die Performance und strategische Ausrichtung der Firma.

- e-payroll 2: die Internet-basierte ASP-Lohnbuchhaltung -
Seit der Markteinführung des Internet-basierten Lohnabrechnungssystems
e-payroll im Jahr 2000 hat die Schweizer Soreco AG gemeinsam mit ihren Partnern mehr als 1.000 Unternehmen für ihre ASP-Lohnanwendung gewonnen. Um diesen Erfolg kontinuierlich weiterzuführen, stellt der Softwarehersteller auf der diesjährigen Personal Swiss in Zürich die Nachfolgerlösung e-payroll 2 der breiten Öffentlichkeit vor. Neben der Integration des neuen Lohnausweises wurde e-payroll 2 mit vielen neuen Funktionen ausgestattet. Dazu zählen die Hinterlegung der FIBU-Angaben pro Lohnart, das Erstellen von FIBU-Buchungsbelegen mit spezifischen Verbuchungsinformationen, die Eingabe eigener Kostenstellen sowie das Hinterlegen eigener Berichte. Zudem wurde auch das Printing mit individueller Ordnerstruktur zur Archivierung weiter optimiert. Neben den funktionalen Neuerungen präsentiert sich e-payroll 2 mit einem neuen Oberflächendesign und trägt auch in Sachen Benutzerfreundlichkeit ergonomischen Aspekten Rechnung.

Die ASP-Lohnabrechnung e-payroll 2 ist einfach zu bedienen, sicher und erstellt mehr als nur die gesetzlich vorgeschriebenen Auswertungen. Dem Anwender entstehen keine Infrastrukturkosten. Zudem muss er sich nicht um gesetzliche Änderungen kümmern. Eine Testversion steht unter www.epayroll.ch bereit.

Weitere Informationen:
Soreco AG - Bruno Seiler
Ringstrasse 7 - CH-8603 Schwerzenbach (ZH)
Tel. : 044 806 25 25 - Fax: 044 806 25 26
bseiler@soreco.ch - www.soreco.ch

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit:
Press'n'Relations GmbH - Monika Nyendick
Magirusstr. 33 - D-89077 Ulm
Tel. : +49 731 96287-30 - Fax: +49 731 96287-97
mny@press-n-relations.de - www.press-n-relations.de

Gegründet im Jahr 1988, entwickelt und vermarktet die Soreco AG, mit Hauptsitz in Schwerzenbach bei Zürich, zukunftsgerichtete und branchenunabhängige Standardsoftware für den mittleren und oberen KMU- sowie Grossfirmenbereich. Die Zusammenarbeit mit Partnern im Lösungs-, Dienstleistungs- und Technologiebereich in der Schweiz und im angrenzenden Ausland garantiert individuell zugeschnittene Lösungen aus einer Hand (Software, Dienstleistungen, Hardware, Netzwerk). Mit 100 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen betreuen Soreco und die Soreco Partner (rund 270 Mitarbeitende) derzeit über 2.000 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen, davon 30 % der Top 500 Schweizer Unternehmen.

Aussender: Soreco AG
Ansprechpartner: Bruno Seiler