pts20070307024 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

"Da geht die (Rohr)Post ab..."

BEKO Engineering entwickelt Software für Rohrpostanlagen von Sumetzberger

Rohrpostanlage von Sumetzberger, Foto: ©Sumetzberger

Wien (pts024/07.03.2007/12:18) BEKO Engineering Wien betreut seit 40 Jahren zahlreiche Kunden z.B. in den Branchen Industrieanlagen- und Maschinenbau sowie Technische Informatik. Durch das breite Fachwissen mit hohem Spezialisierungsgrad konnten im Lauf der Jahre viele Partnerschaften mit Stammkunden aufgebaut werden.

"Die Kunden stellen sich mit großem Erfolg dem nationalen und internationalen Wettbewerb, der neben konkurrenzfähigen Produkten innovative Lösungen verlangt. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, bietet BEKO Engineering Wien professionelles Projekt-Engineering. Die Leistungsbereiche decken alle Industriebranchen und Fachrichtungen ab. Als kompetenter Partner erarbeiten wir gemeinsam mit dem Team des Kunden maßgeschneiderte Lösungen. In jeder Phase des Projektes von der Idee bis zur Realisierung wird mit unserer Unterstützung der Verlaufsprozess optimiert. Ein aktuelles Beispiel dafür ist das Projekt 'Power Transfer', bei dem wir die Software für die Rohrpostanlagen der Firma Sumetzberger entwickelt haben", sagt Ing. Wolfgang Hein, Stv. Geschäftsstellenleiter von BEKO Engineering Wien.

"Da geht die (Rohr)Post ab..."
Aktuell sind Rohrpostsysteme vor allem in der Logistik und im medizinischen Bereich zu finden. Da diese Systeme immer umfangreicher werden, entsteht der Bedarf nach leistungsstarken Zentralkomponenten, um große Mengen von Hülsen effizient transportieren zu können. Die Firma Sumetzberger hat dafür eine patentierte Mechanik entwickelt, die derzeit bis zu 16 Zuleitungen bedienen kann und paralleles Arbeiten auf mehreren Linien erlaubt. Für dieses System lieferte BEKO die Software.

Die Herausforderung lag einerseits in der hohen Anforderung an Betriebssicherheit und Verfügbarkeit, andererseits in der Optimierung der Transferrate des Systems unter unterschiedlichsten Belastungsmustern. Ein weiteres Kriterium war die harmonische Anpassung der neuen Elemente in den bisherigen Aufbau des Rohrpostsystems. Um die Ziele zu erreichen, wurde die Software in einer Simulationsumgebung aufgebaut und optimiert, anschließend an einem realen Prototypen getestet.

"Die von BEKO erbrachte Leistung wurde zeitgerecht in einer sehr professionellen Art ausgeführt. Aufgrund der guten Zusammenarbeit werden wir gerne wieder auf deren Projekt-Engineering zurückgreifen. Der reibungslose Ablauf des Projekts und die Kreativität der technischen Lösungen waren ein positiver Input für das Unternehmen", so Ing. Peter Friedrich, Technischer Direktor von Sumetzberger.

Sumetzberger beschäftigt sich seit 1963 mit Rohrpostanlagen, wobei eigene Rohrpostsysteme erst seit 1983 produziert werden. Die mikroprozessorgesteuerten Anlagen sind PC-überwacht und ermöglichen dadurch auch weltweite Fernwartungen. Die hauseigene Entwicklungsabteilung realisiert u.a. besondere sicherheitstechnische Einrichtungen, die kontaktlose Identifikation von Transportgut und Benutzer ermöglichen (ausgeführt in Transpondertechnik).

Die Ing. Sumetzberger GmbH wurde 1921 als Elektroinstallationsfirma gegründet und 1958 von Ing. Walter Sumetzberger mit zehn Beschäftigten übernommen. Derzeit hat die Firma mit Hauptsitz in Wien-Simmering 300 Mitarbeiter. Sumetzberger besitzt Niederlassungen mit Verkauf und Service in Salzburg, Wels sowie in Deutschland und Vertriebspartner in 35 Ländern (Europa, Amerika, Australien, Russland, China und Südafrika).Der Name Sumetzberger steht seit Jahrzehnten für höchste Qualität im Anlagenbau, das gilt für die hochwertige Durchführung ebenso wie für die eingesetzten Produkte. Das Prinzip, Projekte ausschließlich mit Fachpersonal abzuwickeln, ermöglicht es, einen stets gleichbleibenden Qualitätsstandard zu gewährleisten.

BEKO Engineering & Informatik AG - Der Partner für Ihren Projekterfolg.
Ein Tochterunternehmen der BEKO HOLDING AG
BEKO Engineering - Das Ingenieurbüro. (Maschinenbau, Elektrotechnik, technische Informatik, Projektmana-gement, CAE-AnwenderConsulting)
BEKO Informatik - Die IT-Adresse. (Software Lifecycle Management: Public, Financials, Industry, Telecom; IT-Solutions: e-Government, e-Health)

Aussender: BEKO Engineering & Informatik AG