Zwölf Monate Anglo Irish Active Income Fund
Total Return Ansatz bewährt sich bei Anleihenfonds der Anglo Irish Bank (Austria) KAG
Wien (pts017/29.03.2007/11:00) Nur ein Jahr nach seinem Start überzeugt der "Anglo Irish Active Income Fund (AIAIF)" der Anglo Irish Bank (Austria) KAG mit der beachtlichen Performance von 3,30%. Der Merrill Lynch EMU Corporate (Referenzgröße) hat sich im Vergleichszeitraum mit nur 1,89% weniger gut geschlagen. Der Total Return Ansatz, das aktive Management und die innovative Portfoliozusammenstellung bei gleichzeitig kontrolliertem Risiko haben zu konstanten Erträgen auf Anlegerseite geführt. Das derzeitige Fondsvolumen beläuft sich auf rund EUR 30,5 Mio.
"Zweifelsfrei gibt es innerhalb der Peer Group mehrere Fonds, die nach dem Total Return Ansatz verwaltet werden, der AI Active Income Fund unterscheidet sich aber durch seinen Anleihenmix, der sich aus Sterling und Euro Anleihen sowie Floating Rate Notes und strukturierten Anleihenprodukten zusammensetzt", so Gerald Diglas, Geschäftsführer der Anglo Irish Bank (Austria) KAG. "Das aktive Management, die Portfoliozusammenstellung und vor allem die laufend erfolgreiche Suche nach interessanten Investitionsmöglichkeiten haben dazu geführt, dass der Fonds im Vergleich zu klassischen Anleihenfonds höhere Erträge erzielt und sich damit zu einer echten Investmentalternative entwickelt hat."
Das Fondsportfolio besteht derzeit aus rund 50% Pfund Sterling Anleihen, von denen je rund die Hälfte in Staats- und Unternehmensanleihen investiert sind. In beiden Bereichen werden zur aktiven Steuerung der Duration Floating Rate Notes eingesetzt. 30% des Fonds sind in EURO (Unternehmens-)anleihen und 20% in Investment Opportunities - das sind z.B. Anleihen unter Investment Grade oder Anleihen in anderen europäischen Währungen sowie strukturierte Anleihen - investiert. Der Fondsmanager Robert Cahill hat diesen Bereich derzeit mit einer Position von rund 6% in der Hornbach-Anleihe (BB Rating) und weitere rund 7% in eine als CPDO (Constant Proportion Debt Obligation) strukturierte Anleihe von ABN AMRO ausgenutzt.
Aufgrund des anspruchsvollen Marktumfelds im Rentenbereich wird das Fondsmanagement auch in Zukunft gefordert sein, durch gezieltes Yield-Picking (Einzeltitelauswahl) die interessantesten und ertragreichsten Anleihensegmente Europas zu finden, ohne durch die Investition das Gesamtrisiko des Fonds maßgeblich zu erhöhen. "Die bisherige Performance und die positiven Erträge für die Anleger stimmen uns zuversichtlich, dass der Anglo Irish Active Income Fund seine gute Leistung auch im zweiten Bestandsjahr fortführen wird", gibt sich der Fondsexperte Gerald Diglas zuversichtlich.
Die Top-Holdings, in jene der Fonds gegenwärtig investiert, sind die BOI Capital Funding, Finance I Ltd., UK-Treasury und Independent News & Media. Der Fonds hat derzeit eine mod. Duration von 2,7, eine durchschnittliche Rendite von 5% und ein Rating von A+.
"Neben der laufenden Suche nach `Investment Opportunities´ haben wir Anfang Februar das Sterling Risiko abgesichert, um unseren Investoren die bereits erzielte Performance abzusichern. Nach dem großen Erfolg des Anglo Irish Active Income Fund wird die Anglo Irish Bank (Austria) KAG in Kürze auch ein US-Dollar Pendant auf den Markt bringen.
Innovative Fondskonzepte, vor allem im Total Return Bereich, werden in Zukunft den Markt bestimmen, da Investoren den Leistungen der Fondsmanager immer kritischer gegenüber stehen", so Gerald Diglas über die Entwicklungen im Haus und am Fondsmarkt.
Anglo Irish Bank Corporation plc
Die Anglo Irish Bank Corporation plc ist eine börsennotierte Bankengruppe mit Hauptsitz in Dublin, die in den Bereichen Finanzierung, Treasury, Private Banking und Fondsmanagement tätig ist. Die Gruppe ist in Irland, Großbritannien, auf der Isle of Man, Österreich, der Schweiz und in den Vereinigten Staaten aktiv. http://www.angloirishbank.ie
Anglo Irish Bank (Austria) AG
Die Anglo Irish Bank (Austria) AG, eine 100%-Tochter der Anglo Irish Bank Corporation plc betreut in den Bereichen Private Banking und Corporate Treasury einen umfangreichen Stamm österreichischer und internationaler Kunden. Die auf Investmentfonds spezialisierte Tochtergesellschaft, AIBC Anglo Irish Bank (Austria) Kapitalanlagegesellschaft m.b.H. konnte sich in den letzen Jahren als Spezialist für die Entwicklung innovativer Produkte wie dem AI Active Income Fund, aber auch als "High Performer", wie z.B. beim AI Euroland Equity am österreichischen Finanzmarkt, einen Namen machen. http://www.angloirishbank.at
Weitere Informationen:
Gerald Diglas
Geschäftsführer/Managing Director
Anglo Irish Bank (Austria) KAG
Tel: +43 1 406 61 61 - 239
E-Mail: gerald.diglas@angloirishbank.at
Sandra Kienesberger
PR Consultant
Temmel, Seywald & Partner Communications GesmbH
Josefstädter Strasse 44, 1080 Wien
Tel. +43/1/402 48 51-173
E-Mail: ramerstorfer@tsp.at
Aussender: | Temmel, Seywald & Partner Communications |
Ansprechpartner: | Mag. Franz Ramerstorfer |
Tel.: | +43 1 402 48 51-173 |
E-Mail: | ramerstorfer@tsp.at |