Messenotizen sekundenschnell im Portal
Freiburg (pts015/02.04.2007/11:00) Während der CeBIT 2007 nutzte das Unternehmen Research in Motion (RIM) die Techniken AISS und Intrexx Xtreme, um die Messenotizen ohne großen Aufwand und unglaublich schnell in das eigene Portal zu übernehmen. Die Mitarbeiter des Unternehmens füllten in diesem Jahr erstmals ihre Messekontaktbögen mit einem digitalen Stift aus. Die Daten wurden anschließend aus den Stiften ausgelesen und in das Portal eingespielt.
Oftmals tritt nach dem Messebesuch ein zeitraubender Prozess in Gang, in dem alle handschriftlichen Notizen und Adressen der Messe in die elektronische Form übertragen werden müssen, um dann, meist Wochen später, die Besucher nochmals zu kontaktieren. Auf der diesjährigen CeBIT zeigte sich jedoch, dass es auch fortschrittlicher geht. Die Technik AISS des Unternehmens Actimage kam in Verbindung mit der Portalsoftware Intrexx Xtreme erstmals zum Einsatz: Das Unternehmen Research in Motion (RIM) arbeitete mit digitalen Stiften und Papier, auf dem die Notizen wie gewohnt handschriftlich erfasst wurden.
Bei den Stiften handelt es sich um übliche Kugelschreiber mit integrierter Infrarotkamera. Damit der Stift sich auf dem Papier zurechtfinden kann, verfügt es über ein Muster aus winzigen schwarz gedruckten Punkten. Dank diesem speziellen Muster ist es möglich, die genaue Position des Stiftes und damit das Schriftbild zu erkennen. Die erfassten Daten werden per Bluetooth vom Stift zu einem BlackBerry® Smartphone übertragen. Das BlackBerry-Endgerät baut dann eine sichere Datenverbindung zum AISS Server auf, auf dem die Schrifterkennung stattfindet. So werden die Daten in das mit Intrexx Xtreme erstellte Portal eingelesen und, dank Schrifterkennung, direkt in die Felder der Interessenten-Stammdaten übernommen. Dort können Änderungen und Ergänzungen vorgenommen werden. Das Portal ist so aufgebaut, dass der Anwender im linken Bildschirmbereich die erkannten digitalisierten Daten sieht und diese direkt mit dem Abbild des Geschriebenen im rechten Bildschirmbereich abgleichen kann. Nach Überprüfung eines jeden Kontaktes wird dieser validiert und automatisch eine Dank-eMail für den Messebesuch an den Kunden geschickt.
Die Validierung der Daten erfolgte auf der CeBIT direkt am Messestand von RIM. Somit wurde der Kunde nur kurze Zeit nach seinem Messe-Besuch kontaktiert, was den Kundenservice erheblich optimiert. Alle erfassten Daten wurden täglich und am Ende der Messe in Excel exportiert. Zudem stehen im Intrexx-Portal zahlreiche Statistiken zur Auswertung zur Verfügung.
Die neue Technik wirkt sich für das Unternehmen doppelt positiv aus: Bei der Datenerfassung wird viel Zeit eingespart, da diese lediglich überprüft und nicht mehr per Hand eingegeben werden müssen. Dadurch können wiederum die Standbesucher wesentlich schneller kontaktiert werden, sodass sich diese noch gut an den Besuch erinnern.
The BlackBerry and RIM families of related marks, images and symbols are the exclusive properties and trademarks of Research In Motion Limited.
Über Actimage
Actimage GmbH&Co KG entwickelt innovative Softwarelösungen speziell für die Bedürfnisse moderner Unternehmen. Als technologischer Allrounder ist Actimage von der ersten Beratung über die Entwicklung bis zur Einführung eines Systems an der Seite des Kunden. Der Anbieter kombiniert die Vorteile mobiler Informationslösungen mit dem Konzept "Stift und Papier" zur Vereinfachung und Optimierung unternehmerischer Arbeitsprozesse. In Straßburg 1995 gegründet, hat Actimage inzwischen mehrere Niederlassungen in Frankreich, Deutschland und Luxemburg. Die Mitarbeiter von Actimage sind Ingenieure und Informatiker mit exzellenten Kenntnissen im Software-Engineering. Diese Kräftebündelung verschiedener Kompetenzen gewährleistet optimale kundenorientierte Lösungen.
Über United Planet
Der deutsche Softwarehersteller United Planet gehört mit Intrexx Xtreme zu den Marktführern im Segment der privaten mittelständischen Wirtschaft, den öffentlichen Verwaltungen und Organisationen. Mit der branchenneutralen Standardsoftware lassen sich Intranets, Enterprise Portale und Webapplikationen mit modernsten Funktionalitäten extrem schnell und einfach erstellen und betreiben. Ein Portalaufbau mit Intrexx Xtreme ist exakt kalkulierbar und lässt sich aus vorgefertigten Bausteinen zusammenstellen. Mehrere tausend Unternehmen steuern bereits ihre Geschäftsprozesse über ein Intrexx Portal und profitieren damit von immensen Kostensenkungen.
United Planet gehört zu den wenigen Hersteller, die sich ausschließlich auf die Entwicklung von Portalsoftware spezialisiert haben. Neben der Entwicklung am Standort Freiburg steht ein weit reichendes Netzwerk an Partnern und eigenen Consultern bereit, die mit den Kunden individuelle Lösungen zur Optimierung der Geschäftsprozesse erarbeiten. An drei Standorten in Deutschland und der Schweiz können sich die Kunden umfassend schulen lassen, wodurch von den Kunden ein hohes Maß an Unabhängigkeit von Hersteller und Berater erreicht werden kann.
Als einer der Begründer des Marktsegments preiswerter Fertig-Intranets "out-of-the-box" gehört das heute international agierende Unternehmen mit seiner Software Intrexx Xtreme zu den Technologieführern. Die javabasierende Software wird komplett auf einer DVD ausgeliefert und läuft sowohl unter Windows, Linux und Sun Solaris. Intrexx-Portale ermöglichen die Integration von Fremddaten aus ERP-Lösungen nahezu beliebiger Hersteller (SAP, Microsoft, Sage etc.); ein Business Adapter übernimmt dabei die Datenmodellierung und das Benutzermanagement des jeweiligen Herstellers.
Die jüngste Integration eines Prozess Managers in die Software Intrexx Xtreme zeigt die zentrale Rolle, die Portalsoftware bereits heute in den Organisationen einnimmt: Aus dem Intranet von damals ist längst die Schaltzentrale eines Unternehmens geworden. Die bieder anmutende Browseroberfläche mit statischen Inhalten hat sich längst in ein lebendiges Interface für sämtliche Business Applikationen und Prozesse gewandelt. Qualitäts-, Wissens- und Prozessmanagement sowie die Datenverwaltung sind nur einige von vielen fertig verfügbaren Lösungen.
Intrexx und United Planet haben national und international mehr als 15 Prämierungen und Innovationspreise erhalten.
Weitere Informationen unter:
http://www.unitedplanet.de oder
http://www.intrexx.com
Aussender: | United Planet GmbH |
Ansprechpartner: | Johanna Jockwer |
Tel.: | +49-(0)761-20703-412 |
E-Mail: | Johanna.Jockwer@unitedplanet.de |