Klimawandel beim Familienurlaub?
Immenstaad (pts030/03.04.2007/13:55) Die Reiseplanungen laufen in vielen Familien auf Hochtouren, eine kaum überschaubare Anzahl von Reisezielen wirbt um die Gunst der Gäste und die Vorfreude auf die Ferientage wächst von Tag zu Tag. Mittendrin nun die Diskussion zum Thema Klimawandel. - Wie gehen verantwortungsvolle Eltern damit um? Wie reagieren Reiseveranstalter?
"Auto oder Flieger - diese Abwägung ist durchaus ein Thema für Familien", sagt Andreas Libor vom Familienreiseveranstalter KUF-Reisen in Immenstaad am Bodensee.
"Neben ganz praktischen Gründen wie dem Preis und der individuellen Mobilität am Urlaubsort spielt auch ein gestiegenes Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit der Natur bei den Eltern eine Rolle", weiß Libor zu berichten.
Das KUF-Team erfährt in den Beratungsgesprächen, dass Eltern einen Beitrag leisten wollen, um Ihren Kindern eine lebenswerte Zukunft zu geben. Dazu gehört die eigene Vorbildfunktion und die Aufklärung, dass es auch die kleinen Dinge sind, die im Alltag zum Umweltschutz beitragen. Auch KUF-Reisen sieht sich hier in der Pflicht und berät Eltern umfassend, die sich für sanfte Reiseformen interessieren.
"In unserem Programm finden sich viele Alternativen und höchst attraktive Urlaubsziele, die z.B. mit Auto oder Bahn erreichbar sind und deren Gastgeber einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten. Wir unterstützen aber die Eltern darin, sich in erster Linie auf schöne Urlaubstage und Erholung freuen zu dürfen und nicht mit einem schlechten Gewissen im Gepäck anzureisen. Abschalten und Erholen gibt neue Kraft für den Alltag, der gerade in Familien zwar schön, aber eben oft auch anstrengend genug ist. Allerdings sehen wir hier auch eine Chance für alle: Eltern und Kinder lernen, dass das Gute wirklich nicht nur in der Ferne und in der Sonne liegt - und die Urlaubsanbieter von Dänemark bis in die Toskana können zeigen, dass sie echten Urlaubsspaß und beste Erholung für Groß und Klein bieten können. So stellt sich der vermeintliche Verzicht (auf eine Flugreise in die Ferne) dann oftmals sogar als echter (Erholungs-) Gewinn dar!"
Der deutschsprachige Raum liegt im europäischen Vergleich beim Thema Umweltschutz im Spitzenfeld und kann Naturliebhaber, die Entspannung, Erholung und Familienspaß verbinden möchten, wirklich verwöhnen. Die Familienreiseprofis von KUF haben Reise-Tipps parat, die sich als "Einstiegsdroge" entpuppen könnten.
Kontakt und Kataloganforderung:
KUF - Reisen
Kippenhorn 4
88090 Immenstaad
Tel. +49 (0)7545-6077
E-Mail: info@KUF-reisen.de
Internet: http://www.kuf-reisen.de/
Pressekontakt:
neuland+ Tourismus, Standort-& Regionalentwicklung GmbH & Co. KG
Regionalbüro Bodensee
Frau Gerda Peuling
Unteres Ried 7a
88690 Uhldingen - Mühlhofen
Tel.: 07556 - 96 69 75
Fax: 07556 - 96 69 79
E-Mail: peuling@neulandplus.de
Internet: http://www.neulandplus.de/
Aussender: | pts - Presseinformation (D) |
Ansprechpartner: | KUF - Reisen |
Tel.: | +49 (0)7545-6077 |
E-Mail: | info@KUF-reisen.de |