T-Systems fördert junge Talente beim Schülerwettbewerb Jugend Innovativ
Sonderpreis für innovative Schülerprojekte
Wien (pts005/17.04.2007/09:07) T-Systems unterstützt den österreichweiten Schülerwettbewerb Jugend Innovativ und vergibt erstmals einen T-Systems Innovations-Award für junge Talente. Als zentraler Kooperationspartner der Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft zeichnet T-Systems dabei kreative, innovative Projektideen mit einem Sonderpreis aus. Die Finalisten werden gemeinsam mit den Preisträgern des Jugend Innovativ Wettbewerbes am 1. Juni unter Beisein von Bundesministerin Dr. Claudia Schmied im Technischen Museum ausgezeichnet.
"Investitionen in Innovation, Forschung und Bildung tragen wesentlich zur Standortattraktivität Österreichs bei. Die gezielte Förderung junger Talente insbesondere im technischen Umfeld ist uns ein besonderes Anliegen", sagt Rudolf Kemler, Vorsitzender der Geschäftsführung von T-Systems in Österreich. "Gerade in unserer dynamischen, vom rasanten Technologiewandel geprägten Branche brauchen wir Nachwuchstalente, die mit Forschergeist und innovativen Ideen ihren Weg in die Wirtschaft suchen. Der Jugend Innovativ Wettbewerb zeigt sehr deutlich, welches enorme Kreativitäts- und Innovationspotenzial in Österreichs Schülerinnen und Schülern steckt, und wir sehen unsere Kooperation als wichtigen Brückenschlag zwischen Wirtschaft und Bildung", ergänzt Kemler.
T-Systems Innovations-Award für junge Talente
Aus den von der Jugend Innovativ Jury nominierten besten 60 Projekteinreichungen wählt eine T-Systems Fachexperten-Jury Schülerprojekte mit unmittelbarem Bezug zum IT- und Telekommunikationsgeschäft aus und bewertet diese nach den Kriterien Innovationsgrad, Komplexität, Kreativität, Praxisorientierung und Umsetzbarkeit. Den Finalisten des T-Systems Innovations-Awards winkt neben einer Gewinnerprämie und diversen Sachpreisen eine eintägige Reise zur T-Gallery - dem Zukunftsforum der Deutschen Telekom - nach Bonn. Dort haben die jungen Forscher die Möglichkeit, ihre Projekte Experten des Konzern Innovationsmanagements vorzustellen und sich Feedback über ihre Forschungsarbeit einzuholen. In der T-Gallery erleben sie Technologien von morgen, die in den T-Labs - den Forschungslabors der Deutschen Telekom - entwickelt werden.
Die Unterstützung und Förderung des Jugend Innovativ Wettbewerbes stellt für T-Systems in Österreich den Auftakt einer langfristigen Kooperation dar. Das Engagement ergänzt die bisherigen Initiativen im Bildungsbereich zur frühzeitigen Technikförderung, wie der Wiener Töchtertag, das Projekt Technik im Betriebskindergarten oder die Kooperation mit der Fachhochschule Technikum Wien.
(Ende)Aussender: | T-Systems Austria |
Ansprechpartner: | Monika Schmied |
Tel.: | 057057 8432 |
E-Mail: | monika.schmied@t-systems.at |