pts20070508026 Bauen/Wohnen, Umwelt/Energie

Regen bringt Segen - auch für Regenwassernutzungsanlagen


Wien (pts026/08.05.2007/12:20) Zahlreiche Medien ließen in den vergangenen Wochen mit Schreckensmeldungen aufhorchen. "Ist bald kein Wasser mehr zum Waschen da?" "Hitze lässt Pflanzen verdursten!" sind nur einige der Titel, die in den vergangen Wochen die Runde in der österreichischen Bevölkerung machten.

Die Hitze der letzten Wochen zeigt ihre Wirkung. Trockenheit, Ernteeinbußen, niedrige Pegelstände der Flüsse sind nur einige der Auswirkungen des viel zu warmen, frühsommerlichen Schönwetters in Österreich. Der ausbleibende Regen hat allgemeine Wasserknappheit zum Resultat. Pflanzen in heimischen Gärten müssen bereits mit Trinkwasser versorgt werden. Jeder Einzelne kann sich mit der Verwendung von Regenwassernutzungsanlagen gegen Zustände wie wir sie momentan erleben, wappnen. Denn mit Regenwassernutzungsanlagen lässt sich vorausblickend planen - vor allem über einen längere Zeitperiode hinweg. Der nächste Regen kommt bestimmt und füllt die natürlichen Speicher sowie die Regenwassertanks für die nächste Trockenperiode auf.

Regenwassernutzung
Rechtzeitige Planung ist das Um & Auf für die sinnvolle und nachhaltige Verwendung von Regenwassernutzungsanlagen. Einmal aufgefüllt, lässt sich mit Regenwasser der Garten bewässern, das Auto waschen etc. Aber auch die Nutzung im Haus kann geplant werden. Toilettenspülung und Wäsche Waschen sind bei entsprechender vorausschauender Planung in einem eigenen Nutzwasserkreislauf (Vereinbarung mit Abwasserentsorger nicht vergessen!) möglich. Die Regenwassernutzung wird in den natürlichen Kreislauf von Verdunstung, Regen und Versickerung integriert. Damit ist Regenwassernutzung aus ökologischer und ökonomischer Sicht eine sinnvolle Ressourcennutzung, die den Wasserhaushalt langfristig für Mensch und Natur in Einklang belässt. Anlagentechnik und Produkte zur Regenwassernutzung sind mittlerweile so ausgereift, dass für alle Ansprüche und jeden möglichen Anwendungsbereich geeignete Komponenten zur Verfügung stehen.

Informationen sowie den Folder der IG Regenwassernutzung - IGRW - können unter http://www.ig-regenwassernutzung.at angefordert werden.

IG Regenwassernutzung
Kinderspitalgasse 1/3
A-1090 Wien
Tel: +43 (0)1/403 48 00 - 0
Fax: +43 (0)1/403 48 00 - 19
info@irgw.at
http://www.ig-regenwassernutzung.at

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Mag. Martina Bosch
Tel.: +43-(0)664-410 76 56
E-Mail: martina.bosch@livingoffice.at
|