pts20070611041 Medizin/Wellness, Medien/Kommunikation

DNV Nordic Fitness Kongress setzt Zeichen in Wissenschaft, Gesundheit, Tourismus

Uni Mainz als Veranstaltungsort / BKK Gesundheit bezahlt Nordic Walking-Kurse

Mainz (pts041/11.06.2007/14:40) Vom 15. - 17.06.2007 findet am Institut für Sportwissenschaft der Universität Mainz der 4. Internationale Nordic Fitness Fachkongress des Deutschen Nordic Walking und Nordic Inline Verband e.V. (DNV) statt. Die Schirmherrschaft hat auch in diesem Jahr die rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Malu Dreyer.

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Dr. Ronald Burger hat der diesjährige Kongress das Motto: "Wissenschaft, Gesundheit und Tourismus". Diese Keywords prägen die Entwicklung, die Nordic Walking in den vergangenen rund zwei Jahren durchlaufen hat: vom "Trend" hin zu einer renommierten, gesundheitsorientierten Freizeitsportart, der in Deutschland neuesten Erhebungen zu Folge mittlerweile rund 5,5 Millionen Menschen regelmäßig nachgehen. Nordic Walking hat zahlreiche Facetten bekommen: Der Tourismus hat die gesundheitsfördernde Bewegung ebenso entdeckt wie die Sportwissenschaft.

Dr. Burger von der Universität Mainz gilt als führender Sportwissenschaftler im Bereich Nordic Walking. Seine zahlreichen Studien u.a. haben dazu geführt, Nordic Walking aus der lange belächelten Ecke heraus zu holen und über die Feststellung von gesundheitsrelevanten Technikmerkmalen aus "Gehen mit Stöcken" eben "Nordic Walking" zu machen.

Am Freitag, den 15.06.2007, wird den Nordic Fitness-Begeisterten aller Verbände die Möglichkeit geboten, neueste Entwicklungen und Erkenntnisse bei einer verbandsübergreifenden Fortbildungsveranstaltung zu erfahren. Die führenden Nordic Fitness-Experten des DNV-Ausbilderteams präsentieren den Teilnehmern u.a. Workshops zu den Themen "Nordic Walking und der Rücken", "Herzfrequenzgesteuertes Nordic Walking", "Technik und Methodik" und "Nordic Walking für Kids".

Am Samstag, den 16.06.2007, wird der Kongress um 09.00 Uhr durch den wissenschaftlichen Leiter, Dr. Ronald Burger und den 1. Vorsitzenden und DNV-Ausbilder Jens Werner offiziell eröffnet. Wissenschaftliche Vorträge der renommierten Experten Dr. Burger (Mainz), Dr. Ewald Hennig und Marco van Hagen (Universität Duisburg Essen) und weiterer Sportwissenschaftler geben einen Überblick der Entwicklung im Nordic Walking. Robert Frei (Nesselwang), der über das Erfolgskonzept der Laufarena Nesselwang berichtet und Salvador Rodriguez (Präsident des Spanischen Nordic Walking-Verbandes A.N.E.), der über die Bedeutung von Nordic Walking im internationalen Tourismus referiert, geben Einblicke über den aufstrebenden Nordic Walking- Tourismus. Das Thema Gesundheit wird vor allem durch die Vorträge zu den Themen Venenleiden, Osteoporose und Dermatologie aufgegriffen und findet sich insbesondere in zahlreichen Workshops wieder. Darüber hinaus haben die Kongress-Teilnehmer die Möglichkeit, Ausrüstungspartner des DNV und deren Produkte näher kennen zu lernen und direkt in der Praxis zu erproben.

Das ausführliche Kongress-Programm ist dieser Meldung als pdf beigefügt. Ebenso ein Anmeldeformular für ein persönliches BKK Gesundheit-Info Paket.

Zum Anmeldeformular für den Kongress kommen Interessenten direkt durch Anklicken dieses Links:

DNV kooperiert mit der BKK Gesundheit
Der DNV hat einen neuen Partner in Sachen Gesundheit: die siebtgrößte Betriebskrankenkasse in Deutschland, die BKK Gesundheit, bezahlt ihren 430.000 Versicherten zu 100 Prozent ALFA-zertifizierte Nordic-Walking-Kurse, die durch qualifizierte DNV- Instruktoren durchgeführt werden. Für Instruktoren des Deutschen Nordic Walking und Nordic Inline Verband e.V. (DNV) enthält die Kooperation weitere Vorteile: So können DNV-Ausbilder und Instruktoren ihre speziellen Kursangebote auf einer extra eingerichteten Datenbank unter http://www.bkkgesundheit.de kostenlos einstellen. Die Internetseiten der BKK Gesundheit werden von monatlich 135.000 Besuchern frequentiert. Darüber hinaus wird die Betriebskrankenkasse in ihrem Privatkundenmagazin "BKK privat" (Auflage 320.000) und in ihrem Firmenkundenmagazin (Auflage: 122.000) regelmäßig über die Kooperation und Kursangebote berichten und gezielt Anzeigen in diversen Printmedien schalten.

Krankenkasse mit TÜV Qualitätssiegel:
Mit der BKK Gesundheit kooperiert der DNV mit einer der aktivsten und führenden Krankenkassen in Deutschland auf den Gebieten Sport- und Gesundheitsförderung. Vom TÜV Saarland erhielt die Krankenkasse für ihre Leistungen das TÜV Servicequalitätssiegel mit der Note 1,86 verliehen.

Die Kooperation basiert vor allem auf dem hohen Qualitätsanspruch, den sowohl die BKK als auch der DNV an ihre Produkte stellen. So unterstützt die BKK als erste Krankenkasse in Deutschland die Initiative des DNV, in Nordic Walking Präventionskursen vor allem auf die Ausbildung des Kursleiters und die angebotenen Kursinhalte besonderes Augenmerk zu legen. Den Präventionsgedanken erfüllt Nordic Walking letztlich nur dann, wenn die gesundheitsrelevanten Merkmale der Nordic Walking Technik - die so genannte ALFA Technik - erfüllt werden. Diese Technik muss den Kursteilnehmern vermittelt werden. Das heißt Nordic Walking ist nicht einfach nur "Gehen mit Stöcken", sondern eine eigenständige Sportart mit zu erlernenden Bewegungsmerkmalen. Ist dies erfüllt, ist die Förderung eines Präventionskurses "Nordic Walking" sinnvoll! Zu diesem Zweck hat der DNV bundesweit mittlerweile 5000 ALFA Zertifikate über besonders geschulte DNV-Instruktoren an deren Kursteilnehmer ausstellen lassen. Diese Zertifikate bescheinigen den Kursteilnehmern, die grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten einer gesundheitsrelevanten Nordic Walking-Technik zu beherrschen!

Weitere Informationen zum Fachkongress in Mainz und zu Nordic Walking erhalten Interessenten unter folgender Adresse:

DNV
Deutscher Nordic Walking u.
Nordic Inline Verband e.V.
Dr.-Karl-Aschoff-Str.14
55543 Bad Kreuznach
Tel: +49-(0)700-667342348
Fax: +49-(0)671-69069