pts20070626006 Auto/Verkehr, Produkte/Innovationen

Ladungssicherung mit Sortimo

Vorne ABS, ESP... und im Laderaum?


Melk (pts006/26.06.2007/08:30) Die heutigen Fahrzeuge werden immer stärker motorisiert und auch sicherer. Was tut sich jedoch im Koffer-/Laderaum? Gerade hier werden die auftretenden Kräfte (beschleunigen, bremsen, lenken) immer stärker. Daher ist es umso wichtiger, vermehrt Augenmerk auf die richtige Ladungssicherung zu legen.

Die Polizei intensiviert Ihre Kontrollen in diesem Bereich und mangelnde Ladungssicherung wird schnell sehr teuer und unangenehm. Schlecht gesicherte Ladung verstärkt nicht nur die Unfallfolgen, sondern ist oftmals Auslöser von Verkehrsunfällen. Sortimo, als der Markt- und Innovationsführer im Bereich professioneller Fahrzeugeinrichtungen und Ladungssicherungskomponenten für PKW und leichte Nutzfahrzeuge, bietet eine Plattform, um das Bewusstsein für Ladungssicherung zu steigern.

Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums der österreichischen Tochtergesellschaft wurde am 01.06.2007 das ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Melk - Wachauring angemietet. Unter dem Motto "Zeit für mehr Sicherheit" konnten über 100 geladene Gäste am eigenen Leib das Fahrverhalten beladener Fahrzeuge bei schlechten Straßenbedingungen erfahren.

Die Zeit ist reif für mehr Sicherheit - Jubiläumsfeier in Melk
Als Hersteller von hochwertigen Fahrzeugeinrichtungen und professioneller Ladungssicherung ist Sortimo seit mehr als 30 Jahren auf dem österreichischen Markt vertreten. Die Sortimo Österreich GesmbH mit Sitz in Linz, die 1997 gegründet wurde, feierte am 01. Juni 2007 Ihr zehnjähriges Firmenjubiläum.

Über 100 Kunden aus den verschiedensten Handwerks- und Servicebereichen sowie Gäste aus der Automobilindustrie nahmen diese Feier zum Anlass, um unter dem Motto "Die Zeit ist reif für mehr Sicherheit" die Notwendigkeit und mögliche Folgen mangelnder Ladungssicherung persönlich zu erfahren. Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht bis 3,5 Tonnen sind immer häufiger an Verkehrsunfällen beteiligt. Dem sicheren Transport von Mensch und Material kommt eine enorme Bedeutung zu. Schließlich werden hier hohe Werte bewegt, ob Mitarbeiter, Material oder gar die gesamte Werkstatt.

Auf dem ÖAMTC Fahrsicherheitszentrum am Wachauring in Melk standen neben interessanten Vorträgen zum Thema Ladungssicherung Highlights und Action in Form von Testfahrten mit Nutzfahrzeugen auf dem Programm. Auf den Stationen Bremsen und Ausweichen mit und ohne Beladung, Kreisbahn mit und ohne Beladung, Vergleichsfahrt auf einem Rundkurs, oder Stabilisierung des Fahrzeuges mit und ohne Beladung konnten die Teilnehmer die Unterschiede im Fahrverhalten der Fahrzeuge selbst testen. Die geschulten ÖAMTC-Experten für Ladungssicherung standen jeweils an den Stationen als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Seite. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse konnten danach auch gleich in einem Ladungssicherungswettbewerb umgesetzt werden.

"Dass die Unterschiede beim Fahrverhalten des Fahrzeugs mit und ohne Beladung so enorm sind, hätte ich nicht gedacht. Man denkt die Kurve ist gemeistert und dann entfaltet sich erst die Kraft der Ladung. Das hat mich jetzt etwas sensibler für das Thema Ladungssicherung gemacht.", so ein Teilnehmer der Veranstaltung. Bereits 1995 trat Sortimo als erster Fahrzeugeinrichter mit dem "Forum Sicherheit und Transport im Fahrzeug" an die Öffentlichkeit. Ziel war es, auf die ernsten Sicherheitslücken bei der Transportsicherung aufmerksam zu machen. "Durch die verschärfte Gesetzeslage spielt die Ladungssicherung immer mehr eine bedeutende Rolle. Uns war es wichtig, unser Jubiläum mit dafür zu nutzen, spielerisch und mit erhöhtem Spaßfaktor unsere Kunden und Gäste darauf zu sensibilisieren. Aus meiner Sicht, ein voller Erfolg!", erläutert Helmuth Schleinzer, Sortimo Vertriebsleiter Österreich.

Über 50 Nutzfahrzeuge von allen namhaften Herstellern standen für die Teilnehmer zur Verfügung. 20 ausgebaute Kundenfahrzeuge sowie der berühmte Sortimo-Truck wurden zusätzlich auf der Fahrzeugschau präsentiert.

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (A)
Ansprechpartner: Helmuth L. Schleinzer - Sortimo GesmbH
Tel.: +43 (0) 810 / 08 10 45
E-Mail: hschleinzer@sortimo.at
|