pts20070629036 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

In Finanzdingen gut beraten

Zertifizierung für Finanzplaner nach ISO 22222

Wien (pts036/29.06.2007/14:26) Wer Vermögen hat, möchte es intelligent anlegen und Risiken streuen. Finanzplaner helfen dabei und können seit heuer ein Zertifikat vorweisen. Mit den Qualifikationen nach ISO 22222 ausgestattet, steht ein kompetenter und ganzheitlicher Rundumbetreuer zu Diensten.

Vermögend - was tun? Oder die wohl häufigere Frage: Wie kann man aus dem Geld, das man hat, mehr machen?

Geld kann in Aktien oder Fonds angelegt werden. Vielleicht wäre es besser, in Versicherungen und Altersvorsorge zu investieren oder eine Immobilie zu kaufen. Oder sollten zuerst die Nachkommen versorgt und eine Stiftung gegründet werden?

Auch wer Geld hat, hat Sorgen. Wer helfen kann, sind Finanzplaner. Aber woran erkennt man einen seriösen und zuverlässigen Berater? Um hier Orientierung zu geben, wurde die Internationale Norm ISO 22222 entwickelt.

"Ein Zertifikat nach dieser ISO-Norm sichert unabhängige und objektive Beratung", sagt Prof. (FH) Mag. Otto Lucius. Der Vorsitzende des zuständigen Komitees im Österreichischen Normungsinstitut, ON-K 244 "Persönliche Finanzplanung", blickt auf das Ergebnis einer jahrelangen Arbeit zurück.

Jahrelang erarbeitet

Die Idee einer Internationalen Norm für Finanzdienstleister ist im Jahr 2001 entstanden. Die Qualität der Beratung wird darin über Ausbildung und Kompetenzen gesichert.

ISO 22222 erschien im Jahr 2005 und orientiert sich am internationalen "Gold-Standard" in der Beratung, dem Certified Financial Planner® (CFP®).

Österreich geht dabei einen eigenen Weg. Hierzulande ist es erstmals möglich, neben dem CFP® auch Zertifikate nach dieser ISO-Norm an Personen zu vergeben, die eine derartige Ausbildung hinter sich haben. 103 Berater haben es schon.

Ausbildung spricht für Qualität

450 Stunden Unterricht, eine Diplomarbeit, die einen Kundenfall konstruiert, und eine mündliche Prüfung, die sowohl die Präsentation als auch die Debatte beinhaltet, haben die zertifizierten Berater hinter sich.

Ein abgeschlossenes Studium ist nicht Voraussetzung für den Beruf. "Ein Bankangestellter, der drei Jahre im Finanzwesen tätig war, kann berufsbegleitend diese internationale Ausbildung absolvieren", erklärt Lucius, der Geschäftsführer der Österreichischen Bankwissenschaftlichen Gesellschaft ist.

Unabhängig und objektiv

Die zertifizierten Finanzplaner unterscheiden sich von anderen. Der Kunde wird ganzheitlich betrachtet. "Der erstellte Plan ist neutral und nicht produktbezogen", unterstreicht Lucius.

Die Bezahlung ist ebenfalls unabhängig, im Unterschied zu Beratern in Banken oder Versicherungen. Der Finanzplaner empfiehlt nicht, die Aktie einer bestimmten Firma zu kaufen, sondern wägt Risiko und Gewinn ab. Und zu guter Letzt verpflichtet er sich, sich ständig weiterzubilden.

Mehr Länder, mehr Zertifikate

Finanzplaner agieren international. Deshalb hat der Ausgebildete die Möglichkeit, seine Kompetenzen für andere Länder zu erweitern. "Die Durchschnittsmenge des Wissens ist international gleich, doch die Betreuung in Japan sieht anders aus als in Österreich, die Rechtsfragen in Südafrika sind anders zu beantworten", erklärt Lucius.

Die beste Lösung

Welche Fähigkeiten ein Finanzplaner braucht und wie er als solcher arbeitet, regelt die Norm. Die Arbeit beginnt mit dem Aufbau der Kundenverbindung, geht über Datenanalyse und Strategiegespräch bis zur Begleitung der Umsetzung.

"Bei der Erarbeitung der Norm hat es viele heikle Punkte gegeben", erinnert sich Lucius. Gelöst wurden alle, auch die Frage des Schadenersatzes, der in angloamerikanischen Ländern strenger gesehen wird als anderswo.

Schub für die Branche

"Ich erwarte mir einen zusätzlichen Schub für die Branche", so Lucius. Jetzt könne sich die Zertifizierung von Personen bewähren und komme gerade zur rechten Zeit. "Das Zertifikat ,ON Certified Person' nach ISO 22222 liegt mit der Sache gut im Trend."

Nähere Informationen zur Zertifizierung

ON Certification, Dipl.-Ing. Dr. Peter Jonas,
E-Mail: peter.jonas@on-norm.at

Hinweis