pts20070102002 Handel/Dienstleistungen, Unternehmen/Wirtschaft

Über die Grenzen hinaus enorm erfolgreich

"First Aid Kit for Exporters" unterstützt bei Auslandsgeschäften

Wien (pts002/02.01.2007/09:30) Ob Anforderungen an Produkte, Richtlinien zum Umweltschutz oder Maßnahmen zur Arbeitssicherheit - wer Waren oder Dienstleistungen gewinnbringend auf ausländischen Märkten verkaufen möchte, tut gut daran, über die lokalen Bedingungen, wie Gesetze und Regelwerke, ausreichend informiert zu sein.

Normen gehören auch dazu

Sie sind in vielen Wirtschaftsbereichen das Mittel zur Verständigung über den allgemein anerkannten Stand der Technik bzw. "State of the art". Wie Sie das Österreichische Normungsinstitut bei Ihren Exportgeschäften unterstützen kann, lesen Sie hier:

Analysiere deinen Markt genau

Am Anfang jedes Auslandsgeschäfts stehen die Recherche und die Beantwortung vieler Fragen, wie zum Beispiel: Was sind die Merkmale des fremden Markts? Gibt es überhaupt einen Bedarf? Wie ist die Konkurrenzsituation? Einige wichtige Fragen finden Sie auf:

Marktchancen

Die europäische und internationale Normung hat im Rahmen eines wirtschaftlich zusammenwachsenden Europas stark an Bedeutung gewonnen. Überregionale Normungssysteme öffnen neue Märkte und unterstützen exportorientiertes Wirtschaften. Mehr über Vorteile für Handelspartner:

Normen aus aller Welt

Das Österreichische Normungsinstitut bietet das komplette Recherche- und Lieferservice für Normen und Richtlinien aus über 160 Ländern. Zur Auswahl internationaler Standards, die erhältlich sind:

"First Aid Kit for Exporters"

... ist das umfassende und kostenlose Informations-Paket rund um das Thema Normen & Export. Sie erhalten per Post eine stabile Kartonbox mit Broschüren, hilfreiche Ergänzungen wie eine Checkliste, ein exklusives Gutscheinheft sowie einige nützliche Aufmerksamkeiten. Zum Bestellformular:

Exportfit-Check

Wir haben einen kurzen Fragebogen vorbereitet, den Sie online ausfüllen können - es dauert nur ca. zwei Minuten. Sie können sich auf Wunsch die Ergebnisse mailen lassen. Nutzen Sie die Gelegenheit zum persönlichen Check, ob Sie auf alle Eventualitäten vorbereitet sind: