pts20061228002 Produkte/Innovationen, Medien/Kommunikation

[term-lex] Lexikon für Normvokabel

Terminologie-Datenbank der Europäischen Normung jetzt online

Wien (pts002/28.12.2006/09:30) [term-lex] heißt die neue Online-Terminologie-Datenbank des Österreichischen Normungsinstituts ON. Alle Benennungen und Definitionen aus Normen können jetzt schnell und einfach nachgeschlagen werden.

[term-lex] ist ein Werkzeug für jeden, der Fachtermini aus Normen benutzt und sich das Nachschlagen, Vergleichen, Übersetzen, Vereinheitlichen u.v.m. wesentlich vereinfachen möchte.

Hauptmerkmale

[term-lex] ist eine als Internet-Applikation konzipierte Terminologie-Datenbank für die berufliche und private Nutzung. Die Datenbank umfasst die gesamten für die Fachkommunikation benötigten und in Normen enthaltenen Begriffe (Benennungen und Definitionen) mit textlich darstellbaren terminologischen Inhalten.

Im Detail sind dies Begriffe aus allen gültigen nationalen Normen (ÖNORM), europäischen Normen (ÖNORM EN), internationalen Normen (ÖNORM ISO) sowie Normen der Elektrotechnik (ÖVE/ÖNORM).

Mit Stand September 2006 umfasst die Datenbank ca. 226.000 Begriffsbestimmungen aus gültigen Normen. Insgesamt sind über 280.000 Einträge enthalten.

Die Benennungen und Definitionen werden - soweit in der Norm enthalten - auch in Englisch und Französisch angeführt. Die Datenbank wird laufend aktualisiert und erweitert, so dass für den Benutzer sichergestellt ist, immer die Begriffsdefinitionen der gültigen Normen abrufen zu können.

Einfache Benutzung

Die Verwendung von [term-lex] erfolgt pro Benutzer in einem persönlichen, Passwort-geschützten Bereich. Die rasche und einfache Erschließung innerhalb der umfangreichen Datenmengen ermöglicht ein komfortables Recherchetool (über die Felder "Benennung" und "Volltextsuche in Benennungen, Definitionen und Anmerkungen").

Als Abfragesprachen sind die Sprachen Deutsch und Englisch verfügbar. Die Ergebnisse der Suche können in beiden Sprachen oder wahlweise in Deutsch oder Englisch angezeigt werden.

Als Suchergebnis wird die Benennung mit Definition sowie ein Hinweis auf das Ursprungsdokument angezeigt. Die Ursprungsdokumente können als Volltexte bei Bedarf durch einfachen Klick über den ON Shop online bestellt werden.

Vorteile

[term-lex] ist die umfassende Plattform für Benennungen/Definitionen gemäß Normen, ist rund um die Uhr online verfügbar, fachübergreifend und interdisziplinär, mehrsprachig (Suche und Ausgabe) und enthält immer aktuelle Inhalte und Verlinkungen.

Recherche & Bestellung

Eine kurze Anleitung zur Recherche mit [term-lex] sowie Informationen zur Bestellung finden Sie auf http://www.on-norm.at/publish/term-lex.html in der rechten Spalte.

Die Nutzung der Terminologie-Datenbank [term-lex] ist bis 31.1.2007 kostenfrei. Danach können Sie [term-lex] im günstigen Jahres-Abonnement nutzen.

[term-lex]
Direkt zur Terminologie-Datenbank-Suche

Detailinformation zu [term-lex]

Webshop des Österreichischen Normungsinstituts:

Direkter Link zum Produkt [term-lex] im Webshop:

***

Fragen zu [term-lex] richten Sie bitte an Claudia Ouaja vom Solution Center des Österreichischen Normungsinstituts:
Tel.: (+43 1) 213 00-306
Fax: (+43 1) 213 00-355