pts20070703034 Unternehmen/Wirtschaft, Handel/Dienstleistungen

Colonia Real Estate AG übt frühzeitig Kaufoption an zwei Wohnimmobiliengesellschaften aus

Insgesamt 9.857 Wohnungen

Köln, Deutschland (pts034/03.07.2007/15:35) Colonia Real Estate AG übt frühzeitig Kaufoption an zwei Wohnimmobiliengesellschaften mit insgesamt 9.857 Wohnungen aus

Beteiligungsanteil steigt auf 99,24% - Starker Anstieg der wiederkehrenden Mieteinnahmen durch Erhöhung des Wohnimmobilien-Bestand auf annähernd 20.000 Einheiten

Köln, 02. Juli 2007 - Die Colonia Real Estate AG (ISIN DE0006338007) stockt Ihren Anteil an den beiden Wohnimmobiliengesellschaften 'Emersion Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH' und 'Domus Grundstücksverwaltungsgesellschaft mbH', die einen Wohnungsbestand von insgesamt 9.857 Wohnungen halten, durch Ausübung einer Kaufoption um weitere 48,24% Anteile auf 99,24% auf. Veräußerer der Anteile ist BGP Investment S.à r.l.. Der Wohnungsbestand der Gesellschaften, an denen die Colonia Real Estate AG bereits im Februar diesen Jahres 51% der Anteile gekauft hat, besteht aus Wohnungen an den Standorten Aachen, Freiburg, Hamburg, Kiel, Köln, Osnabrück und Salzgitter mit einer Gesamtfläche von ca. 623.000 Quadratmetern. Gegenwärtig generiert das Portfolio eine Jahresnettokaltmiete von annähernd 30 Millionen Euro. Die bis zum 30. November 2008 laufende Kaufoption wurde damit bereits frühzeitig von der Colonia Real Estate AG ausgeübt. Über den Kaufpreis für die jetzt erworbene 48,24% Beteiligung, der bereits im Februar fixiert wurde, haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Die Durchführung der Transaktion wurde bereits vom Bundeskartellamt genehmigt.

Zur Finanzierung der Transaktion werden Mittel aus der kürzlich durchgeführten Kapitalerhöhung eingesetzt. Colonia Real Estate AG verfolgt mit der frühen Ausübung der Option konsequent ihre Strategie weiter, Portfolien zu erwerben, bei denen sie Mieterhöhungs- und Wertsteigerungspotential sieht. Mit einem Gesamtbestand von nunmehr ca. 20.000 Wohnungen hat sich Colonia Real Estate AG zu einem der größten gelisteten deutschen Immobilienunternehmen entwickelt.

Der Vorstand bekräftigt nach dieser Transaktion nochmals die bereits mit den Q1 2007 Zahlen von EUR 52 Mio angehoben Ergebnisprognose für das Gesamtjahr 2007 in Höhe von EUR 62 Mio bis EUR 65 Mio nach Steuern, einen Wohnimmobilienbestand von rund 30.000 Einheiten und Assets under Management von mindestens EUR 3 Mrd.

---------------------------------------------------------------------------

Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

'Mit der frühzeitigen Ausübung der Kaufoption haben wir uns zu einem führenden Wohnimmobilieninvestor in Deutschland entwickelt und unser Planziel von rund 20.000 Wohnungen zum Jahresende vorzeitig erreicht. Wir prüfen weitere Zukäufe oder Übernahmen im Wohnimmobilienbereich und erhöhen unser Planziel auf mindestens 30.000 Wohnungen innerhalb der nächsten 12 Monate', so Stephan Rind, CEO der Colonia Real Estate AG. 'Die erfolgreiche Kapitalerhöhung im Mai hat uns frühzeitig die Ausübung der Option ermöglicht und steigert unsere Mieteinnahmen nachhaltig. Skaleneffekte durch die nunmehr erreichte Größe sollen weitere Kostenvorteile in der Bewirtschaftung ermöglichen. Mit unserem deutlich positiven Cashflow und der für weitere 5,2 Jahre gesicherten Finanzierungstruktur unseres Bestandes sind wir in der anstehenden Konsolidierungsphase im deutschen Wohnimmobilienmarkt bestens aufgestellt.

Über Colonia Real Estate AG

Die Colonia Real Estate AG (Reuters: KBUG.DE / Bloomberg: KBU GY) ist eine börsennotierte Immobilieninvestment- und -managementgruppe mit Fokus auf den deutschen Markt. Das integrierte Geschäftsmodell besteht aus drei Säulen, die synergetisch zusammenwirken: Die Investmentsparte konzentriert sich auf renditestarke Wohnimmobilienportfolios für den Eigenbestand und opportunistische Co-Investments in Gewerbeimmobilien mit renommierten Partnern. Die Resolution GmbH ist spezialisiert auf das Asset Management der Gruppe sowie überregionaler Immobilien-Portfolios internationaler Investoren und begleitet diese bei Transaktionen. Der Fokus liegt dabei auf der Renditeoptimierung und der Realisierung von Wertsteigerungspotenzialen. Das Kerngeschäft der CRE Fonds Management GmbH beinhaltet Konzeption, Vermarktung und Management von strukturierten Investmentprodukten wie geschlossenen Immobilienfonds für institutionelle Anleger und Privatkunden.

Über Babcock Brown

Babcock & Brown ist ein weltweit tätiges Investment- und Beratungsunternehmen mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Structured Finance und der Auflegung, der Syndizierung und dem Management von auf Wirtschaftsgütern und Cashflows basierenden Investments. Babcock & Brown wurde 1977 gegründet und ist an der Australian Stock Exchange notiert. Babcock & Brown ist von 26 Niederlassungen in Australien, den USA, Europa, Asien, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Afrika aus tätig und beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiter. Babcock & Brown ist in fünf Organisationseinheiten unterteilt: Immobilien, Infrastruktur- und Projektfinanzierungen, Operating-Leasing, Structured Finance und Corporate Finance. Das Unternehmen hat eine bereichsübergreifende Fondsmanagement-Plattform etabliert, die es ermöglichte, zahlreiche fokussierte Investitionsvehikel in den Bereichen Immobilien, erneuerbare Energien und Infrastruktur aufzulegen.

Über GPT Gruppe

Die GPT Gruppe ist eine der größten Immobiliengruppen in Australien mit einem Gesamtvermögen von 7 Milliarden Euro und einer Marktkapitalisierung von 5,4 Milliarden Euro. Damit fällt sie unter die 40 größten an der australischen Börse (ASX) gelisteten Gesellschaften. GPT investiert insbesondere in hochwertige Immobilien in den Bereichen Gewerbe, Büro, Industrie und Gewerbeparks, weiterhin Hotel und andere Tourismusimmobilien. GPT ist seit 1971 an der australischen Börse gelistet und ist eine der ältesten australischen Immobiliengruppen. Das Management von GPT verfügt über langjährige Erfahrung und die Gruppe hat einen sehr soliden Investorenkreis. Die GPT Aktien werden von über 40.000 Investoren gehalten, darunter große australische, aber auch ausländische Institutionen. Die Gruppe hat eine starke Bilanz, zahlreiche unterschiedliche Finanzquellen und hat sich die weitere Ausbreitung und Diversifizierung ihrer Immobilieninvestments und sonstigen Geschätsaktivitäten in Australien sowie der restlichen Welt zum Ziel gesetzt.

Diese Ad-hoc-Mitteilung stellt kein Angebot zum Kauf von Aktien oder anderen Wertpapieren der Colonia Real Estate AG dar und stellt keinen Prospekt dar.

Diese Ad-hoc-Mitteilung enthält bestimmte in die Zukunft gerichtete Aussagen, die auf den gegenwärtigen Annahmen und Prognosen der Unternehmensleitung der Colonia Real Estate AG beruhen. Verschiedene bekannte wie auch unbekannte Risiken, Ungewissheiten und andere Faktoren können dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse, die Finanzlage, die Entwicklung oder die Performance der Gesellschaft wesentlich von den hier gegebenen Einschätzungen abweichen. Die Gesellschaft übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche zukunftsgerichteten Aussagen fortzuschreiben und an zukünftige Ereignisse oder Entwicklungen anzupassen.

Kontakt: Christoph D. Kauter Head of Corporate Finance and Investor Relations

Colonia Real Estate AG