pts20070710019 Technologie/Digitalisierung, Handel/Dienstleistungen

Österreichische Business Software im Aufwind

Ramsauer & Stürmer Software GmbH gründet Consulting-Abteilung

Salzburg (pts019/10.07.2007/11:40) Ramsauer & Stürmer Software GmbH zählt heute zu einem der erfolgreichsten privaten österreichischen Software- und Beratungsunternehmen mit Standorten in Salzburg, Wien, Graz sowie Stephanskirchen in Deutschland. Entscheidend für den kaufmännischen Erfolg ist die konsequente Ausrichtung des Unternehmens auf die Bedürfnisse des Mittelstandes. 2006 wurde die Produktlinie rs2 von Ramsauer & Stürmer, mit der heute mehr als 3000 Anwender aus unterschiedlichen Bereichen arbeiten, als eines der bestes ERP-Systeme eines österreichischen Herstellers ausgezeichnet.

Um die eigentlichen Ziele eines Softwareeinsatzes im Mittelstand, also effiziente Geschäftsprozesse bei überschaubaren Kosten für den IT-Betrieb, auch zu erreichen, ist eine kompetente betriebswirtschaftliche Beratung unablässig. "Viele unserer Kunden wünschen eine intensive Betreuung rund um die Prozesse und Informationen in ihrem Unternehmen. Diesem Wunsch wurde mit der Schaffung einer eigenen Beratungs-Abteilung für Kostenrechnung Rechnung getragen", erläutert der geschäftsführender Gesellschafter Univ.-Doz. Dr. Helmut Ramsauer.

Der Leiter des Consultingbereiches Ing. Mag. Peter Köckeis: "Wir verstehen Controlling als unverzichtbares Werkzeug für eine dauerhafte Sicherung des Unternehmenserfolgs. Auf der Grundlage einer Analyse entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden ein auf dessen betrieblichen Anforderungen abgestimmtes Controlling-Konzept und schaffen somit Transparenz und Akzeptanz von Anfang an", erläutert der Betriebswirt. "Das Ergebnis eines aussagekräftigen Controllings ist eine schnelle Anpassungsfähigkeit an veränderte Rahmenbedingungen wie z.B. Basel II eine differenzierte Erfolgs- Finanz- & Budgetplanung sowie ein Forecast für eine unterjährige Unternehmenssteuerung und eine Optimierung der Managemententscheidungen."

Starker Kundenzuspruch im 1. Halbjahr 2007

Im Neukundengeschäft verzeichnet Ramsauer & Stürmer überdurchschnittliche Zuwachsraten. Mehr als 28 Kunden haben im ersten Halbjahr 2007 die rs2 Module als strategische Plattform für ihr internationales Geschäft gewählt. Kunden entscheiden sich zunehmend für einen Anbieter, der ein branchenorientiertes Portfolio an Geschäftsanwendungen aus einer Hand anbieten kann.

Auch die Tatsache dass die Software in Österreich entwickelt wird und die Projekteinführung und Umsetzung der Kundenprojekte direkt vom Hersteller erfolgt, waren ausschlaggebende Gründe für Unternehmen aus einer Vielzahl von Branchen wie Lebensmittelhandel, chemische Industrie oder technischer Großhandel um die Business Software rs2 von Ramsauer & Stürmer einzusetzen," so der geschäftsführende Gesellschafter Univ.-Doz. Dr. Helmut Ramsauer.

Über Ramsauer & Stürmer Software

Die Ramsauer & Stürmer Software GmbH wurde 1984 von Univ.-Doz. Dr. Helmut Ramsauer in Salzburg gegründet.

Die Produktlinie rs2 ist eine betriebswirtschaftliche Unternehmenssoftware, die sich durch hohe Flexibilität und modularen Aufbau auszeichnet. Abgedeckt wird das gesamte ERP Spektrum vom Rechnungswesen über die Kostenrechnung und die Logistik bis hin zur Produktion. Entscheidend für den kaufmännischen Erfolg von Ramsauer & Stürmer ist vor allem die jahrelange professionelle Entwicklung von rs2 in der hauseigenen Werkstatt durch Spezialisten, welche von Experten als Vorzeigelösung bei kaufmännischer Software angesehen wird. Die schnelle und problemlose Anpassung an kundenspezifische Bedingungen spart Zeit und Ressourcen bei der Datenerfassung. Zusätzlich sorgt die Vorinitialisierung von rs2 dafür, dass die Einführung beim Kunden sehr rasch abläuft.

Pressekontakt:
Ramsauer & Stürmer Software GmbH
Mag. Tanja Rodlmayr
Tel.: +43-662-63 03 09 130
E-Mail: TRodlmayr@rs-soft.com

Aussender: pts - Workshop (A)
Ansprechpartner: Mag. Tanja Rodlmayr
Tel.: +43-662-63 03 09 130