pts20070720020 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Fotos drucken, scannen, kopieren: Alleskönner im Test

Die aktuelle Ausgabe der "World of Imaging News" vom 20. Juli 2007


Wiesbaden (pts020/20.07.2007/13:20) Multifunktionsgeräte, die Kopierer, Scanner und Drucker in einem Gehäuse vereinen, sind auch für den Fotodruck gut geeignet. Das berichtet "Color Foto", das Magazin für digitale und analoge Fotografie, in seiner neuen Ausgabe (08/2007). So setzen die Hersteller inzwischen nicht nur bei reinen Fotodruckern, sondern in der Regel auch bei Multifunktionsgeräten auf modernste Drucktechnik. Zudem sind die Scanner der so genannten
"All-in-one"-Geräte mittlerweile gut genug für Auflicht-Vorlagen. Lediglich für den anspruchsvollen Scan von Negativen und Dias sind spezielle Filmscanner empfehlenswert, da die Multifunktionsgeräte in diesen Disziplinen deutliche Schwächen zeigen. "World of Imaging News" nennt die Testsieger des "Color Foto"-Tests und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Tipps, Top-Produkte und Veranstaltungen aus dem Bereich der Fotografie.

Canon gewinnt auf ganzer Länge
"Color Foto" hat insgesamt neun Drucker mit Scan- und Kopierfunktion zwischen 80 und 300 Euro getestet. Testsieger ist der Canon Pixma MP810 für rund 300 Euro, der dank eines großen, übersichtlichen Displays einfach zu bedienen ist. Das Gerät überzeugt durch schnellen, qualitativ guten Fotodruck mit vier Farben. Kopierer und Scanner arbeiten laut "Color Foto" einwandfrei - allerdings sind Dia-Scans mit der Durchlichteinheit nur bei geringen Ansprüchen sinnvoll. Darüber hinaus sind mit dem Modell automatische Label-Kopien auf CD-Rohlingen möglich. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Test bietet mit dem Canon Pixma MP510 (etwa 150 Euro) das Schwestermodell des Testsiegers. Mit vier Farben druckt das Gerät Fotos in guter Qualität und überzeugt bei 1,30 Euro für einen DIN-A4-Farbausdruck mit den günstigsten Druckkosten im gesamten Testfeld. Negativ fielen den "Color Foto"-Testern allerdings die gelblichen Farben beim Kopieren von Bildern auf. Weitere Infos in der aktuellen Ausgabe oder unter http://www.colorfoto.de .

Kamerahersteller präsentieren neue Updates
Auch im Sommer arbeiten die Kamerahersteller fleißig an Updates für Kameras und Software. So bringt Sigma die Firmware 1.0.4 für die SD14 heraus, die diverse kleine Fehler behebt (http://www.sigma-sd14.com/software/firmware/ ). Canon bringt die Firmware 1.1.0 für die EOS 400D, die vor allem Unterstützung für das Media Transfer Protocol (MTP) bietet. (http://web.canon.jp/imaging/eosdigital3/e4kr3_firmware-e.html ). Weiterhin neu von Canon ist die RAW-Software Digital Photo Professional 3.0.2. Die neue Version soll die Darstellung der Fotos auf dem Computermonitor und die Kompatibilität mit Windows Vista verbessern. (http://www.usa.canon.com/consumer/controller?act=DownloadIndexAct ). Weitere Software-News und Download-Links finden sich auch auf der Homepage des "fotoMAGAZINS" unter http://www.fotomagazin.de/news/ .

Schlechtes Wetter - der Garant für gute Bilder
Auch wenn man es nicht glauben mag - schlechtes Wetter ist oft der Garant für interessante, ausdrucksstarke Bilder. Eine stürmische Wetterlage kann die Dramatik eines Bilder erhöhen, Nebel für einzigartige Farbnuancen sorgen, während Regen manche Farben reduzieren, andere erhellen kann. Möchte man ein Gewitter in Bildern festhalten, was im Übrigen leichter ist als Regen, so sollte man die Kamera für Blitzaufnahmen auf einem Stativ befestigen und, sofern es draußen richtig schön dunkel ist, den Verschluss öffnen. Wird analog photographiert, so sollte ein niedrigempfindlicher Film eingelegt werden. Für Digitalphotographen gilt es, die Sensorempfindlichkeit zu reduzieren. Der Verschluss kann ohne Bedenken 30 Sekunden geöffnet sein. Aus dem Zeitintervall zwischen Blitz und Donner berechnet man die Entfernung des Gewitters und daraus wiederum die erforderliche Blende. Weitere Infos und viele Tipps und Tricks mehr finden sich auf der Homepage der Prophoto GmbH unter http://www.prophoto-online.de/phototipps .

Ausstellungstipp: Skateboarding gegen den Rest der Welt
Eric Mirbach stieg im alter von 15 Jahren auf sein erstes Skateboard, um - mangels Talent - mit 19 wieder abzusteigen. Was blieb ist die Faszination für einen gesellschaftlichen Mikrokosmos voller eigener Maßstäbe, Verhaltensmuster und Sichtweisen. Getrieben durch die Faszination Skateboarding entstehen so einerseits Bilder, die den schwer zu greifenden Augenblick ins unendliche zu dehnen suchen, andererseits aber ergeben sich Portraits, Beobachtungen und Momentaufnahmen, entstanden im urbanen wie zwischenmenschlichen Allerlei zwischen Brüssel und Kopenhagen, Barcelona und Paris, zwischen Skateboarding und dem Rest der Welt. Vernissage: Freitag, 20. Juli 2007, 18:00 Uhr, Ausstellungsdauer bis 18. August 2007. Ort: Galerie f:7.2, Eickener Str. 72, 41061 Mönchengladbach, Tel.: +49-(0)2161-8261950, Website: http://www.galerie-f72.net , E-Mail: post@galerie-f72.net .

Das Beste zum Schluss: Geschäftsbericht der CeWe Color preisgekrönt
Die "League of American Communications Professionals" (LACP) hat die besten Geschäftsberichte aus aller Welt mit Preisen ausgezeichnet. Ein "Gold Overall Award" ging dabei an die CeWe Color Holding AG für die exzellente Unternehmenskommunikation. "Die Investor-Relations-Strategie von CeWe Color zielt darauf ab, den Kreis der potenziellen Investoren sowohl größenspezifisch als auch geografisch stetig zu erweitern", so Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender von CeWe Color. Der Foto-Dienstleister ist mit 20 hochtechnisierten Fotofinishing-Betrieben und über 3.000 Mitarbeitern in 19 europäischen Ländern präsent. CeWe Color ist "First Mover" bei der Einführung digitaler Technologien, z.B. der Bestellung von Digitalfotos über das Internet oder mit Hilfe von Orderterminals (DigiFoto-Makern) im stationären Handel. Weitere Infos unter http://www.cewecolor.com .

Termine: Wettbewerb Bilder der Forschung 2007, Einsendeschluss 1. 09. 2007, Infos unter http://www.bilder-der-forschung.de / Ausstellung "Wunderliche photographische Portraits" (bis 9. 09. 2007), Kunstmuseum, Bonn / photokina Köln (23.- 28. 09. 2008)

"World of Imaging News" ist ein wöchentlicher Nachrichtenservice der NEWVICOM GmbH. Kontakt: Giesbert Karnebogen, Geschäftsführer (V.i.S.d.P.), Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16. Redaktion: Ingo Gentner, Heiko Seelbach. Sie finden diese Meldung auch auf http://www.pressetext.de , ddp-direkt, Google News, Yahoo Nachrichten u.a. Weitere Informationen finden sich auch auf http://www.photoindustrie-verband.de , http://www.prophoto-online.de , http://www.ringfoto.de , http://www.photokina.de und http://www.myfoto.de .

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|