Als wär´s ein Bild von Heinz Sielmann: Tipps für Tier-Fotografen
Die aktuelle Ausgabe der "World of Imaging News" vom 9. Juli 2007
Wiesbaden (pts021/09.07.2007/13:00) Landschafts- und Tierfotografen arbeiten zumeist in freier Wildbahn. Dabei müssen Amateure und Profis vor allem drei Dinge beachten: Zeitpunkt (Lichtverhältnisse), Standort und geeignete Ausrüstung. "World of Imaging News" verrät Tipps und Tricks für den perfekten "Schnappschuss", erörtert Vor- und Nachteile von Kameragehäusen für Unterwasserfotografie und stellt darüber hinaus weitere spannende Themen aus der Fotowelt vor - diesmal ganz unter dem Motto Tier- und Naturfotografie.
Kameras und Zubehör für gelungene Tier- und Naturaufnahmen
Reservate für wilde Tiere gibt es nicht nur in Afrika, sondern praktisch in jedem Land. Die am besten geeigneten Kameras für die meisten Motive in der Natur sind analoge oder digitale Spiegelreflexkameras mit Wechseloptik. Aber auch mit Kompaktkameras mit einem großen Zoombereich oder mit Bridgekameras gelingen atemberaubende Aufnahmen. Der Vorteil der Spiegelreflexkamera besteht darin, dass der Fotograf durch das Objektiv das Bild genau im Sucher beziehungsweise auf dem Display erblickt, das auf den Film oder Chip kommt. Die Vielseitigkeit der Spiegelreflexkamera wird durch ein breites Sortiment an Wechselobjektiven erhöht, die rasch angesetzt und ausgetauscht werden können. Für Nahaufnahmen gibt es spezielle Makroobjektive, die eigens für solche Aufgaben konstruiert sind; man kann aber auch Normalobjektive zusammen mit einfachen Zubehörteilen wie Balgengeräten, Nahlinsen oder Zwischenringen verwenden. Weitere Infos unter http://www.prophoto-online.de/photopraxis/eintauchen-in-endlose-vielfalt.html .
Kameragehäuse für Unterwasserfotografie im Test
Redakteure des Magazins "tauchen" und des ARD-Magazins "Ratgeber Technik" haben Unterwassergehäuse für Fotoapparate getestet. Der Test fand unter normalen Tauchbedingungen statt - wie sie jeder Hobbyfotograf an seiner Urlaubsdestination vorfindet. "Der Test bewies die Tauchtauglichkeit der geprüften Gehäuse, zeigte aber auch Unterschiede, Schwächen und Stärken in der Leistung und im Bedienkomfort auf. Hier ist es wichtig zu wissen, für welchen Anspruch und für welches Ziel die Kamera samt Gehäuse eingesetzt werden soll", so Carolyn Martin, Chefredakteurin von "tauchen". Geprüft wurden viele Details, vom Display über Dichtungsringe bis zu den Bedienelementen und dem Anschluss von externen Blitzen. Weitere Infos im aktuellen "tauchen"-Magazin ( http://www.tauchen.de ) oder unter http://daserste.ndr.de/ardratgebertechnik/archiv/freizeit_sport/t_cid-4076282_.html .
"National Geographic" präsentiert die Top 100 ihrer Tierfotos
Vom 7. Juli bis zum 16. September präsentiert "National Geographic Deutschland" im luxemburgischen Differdingen "Die 100 besten Wildlife-Fotos". Die Bilder versammeln die eindrucksvollsten Tierfotografien aus der mehr als 115-jährigen Geschichte des Magazins. Die Ausstellung zeigt Momentaufnahmen, die die Vielfalt der Tierwelt in selten gesehener Weise darstellen. Fotos, für die renommierte Fotografen wie Steve McCurry, David Doubilet oder Michael Nichols während ihrer Expeditionen oft bis an ihre Grenzen gingen und vor allem eins brauchten: viel Geduld. Ausstellungstermin: 7. Juli bis 16. September 2007, täglich von 14 bis 19 Uhr, Industrie- und Eisenbahnpark Fond-du-Gras, Paul Wurth-Halle, 4576 Differdange, Luxemburg. Pressekontakt: Sandra Pickert, Am Baumwall 11, 20459 Hamburg, Tel.: +49-(0)40-3703-5504, Fax: +49-(0)40-3703-5590, Website: http://www.nationalgeographic.de .
Naturfotografen gesucht
Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen (GDT) lädt alle Amateur- und Profifotografen ein, sich am Wettbewerb "Europäischer Naturfotograf des Jahres" zu beteiligen. Preise im Wert von mehr als 10.000 Euro warten auf die Gewinner, der Gesamtsieger erhält 2.000 Euro. Vielfältige Themen von Pflanzen über Landschaft bis zur Unterwasserwelt stehen zur Auswahl. Einsendeschluss ist der 19. Juli 2007. Weitere Infos unter http://www.gdtfoto.de . Außerdem: Zur Feier seines 70-jährigen Bestehens belohnt der Naturzoo Rheine mit dem Wettbewerb "Farben der Natur - Bunte Tierwelt" alle Besucher, die ihn preiswürdig abgelichtet haben. Auf den Erstplatzierten wartet bis 16. September ein Gutschein für einen Fotoworkshop im Naturzoo im Wert von 210 Euro. Infos unter http://www.naturzoo.de .
Positive Entwicklung bei Ausrüstung und Zubehör
Photo- und Imagingzubehör erfreut sich steigender Beliebtheit und erreichte in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres einen Wertanteil von 17 Prozent am gesamten Photo- und Imagingmarkt in Deutschland, der auf ein Volumen von über drei Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2007 geschätzt wird. Wechselobjektive und Blitzgeräte liegen in der besonderen Gunst der Verbraucher. Neue Produktsegmente wie digitale Bilderrahmen oder individuelle Photobücher stärken den Zubehörbereich und geben neue Wachstumsimpulse. Eine feste Größe mit wachsendem Potential ist nach wie vor das gedruckte Bild. Eine positive Entwicklung ist bei Phototaschen, Unterwassergehäusen, und Bildbearbeitungssoftware zu beobachten. Gerade vor der Urlaubszeit wird die Photoausrüstung mit neuem Zubehör erweitert. Weitere Infos unter http://www.photoindustrie-verband.de .
Termine: Wettbewerb "Swarovski Digiscoper of the Year 2007", Einsendeschluss 20. 09. 2007, Online-Anmeldung unter http://www.swarovskioptik.com / Wettbewerb Bilder der Forschung 2007, Einsendeschluss 1. 09. 2007, Infos unter http://www.bilder-der-forschung.de / Ausstellung "Wunderliche photographische Portraits" (bis 9. 09. 2007), Kunstmuseum, Bonn / photokina Köln - World of Imaging (23.- 28. 09. 2008)
"World of Imaging News" ist ein Nachrichtenservice der NEWVICOM GmbH, Erscheinungsweise wöchentlich. Kontakt: Giesbert Karnebogen, Geschäftsführer (V.i.S.d.P.), Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16. Redaktion: Ingo Gentner, Heiko Seelbach. Sie finden diese Meldung ab sofort auch auf http://www.pressetext.de , ddp-direkt, Google News, Yahoo Nachrichten u.a. Weitere interessante Informationen finden sich auch auf den Websites http://www.prophoto-online.de , http://www.photoindustrie-verband.de , http://www.ringfoto.de , http://www.photokina.de und http://www.myfoto.de .
(Ende)Aussender: | NEWVICOM GmbH |
Ansprechpartner: | Giesbert Karnebogen |
Tel.: | +49 (0) 611 - 26 777 0 |
E-Mail: | g.karnebogen@newvicom.de |