pts20070705027 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Wiesbaden feiert sportliche Premiere

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 5. Juli 2007


Wiesbaden/Rüdesheim/Eschwege (pts027/05.07.2007/12:15) Schwimmen, Rad fahren, Laufen, Volleyball, Fußball, Baseball: Wiesbaden hat in den Sommermonaten eine prall gefüllte Event-Palette für Amateur- und Profi-Sportler parat. Am 11. Juli gastiert die Major League Baseball Roadshow" auf dem Kranzplatz. Vom 18. bis 22. Juli finden bereits zum fünften Mal die "Fun-Sport-Tage" in der City zwischen Rathaus, Standesamt und Landtag statt. Wen hingegen der große sportliche Ehrgeiz packt, für den hat Wiesbaden am 19. August eine Premiere der besonderen Art in petto: Die hessische Landeshauptstadt wird Austragungsort des ersten "Ironman Germany 70.3 - Half Ironman" auf deutschem Boden. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau nennt Details der sportlichen Sommer-Offensive und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Half Ironman und Fun-Sport-Tage in der Landeshauptstadt
Zum ersten Mal findet der "Ironman Germany 70.3 - Half Ironman" in Deutschland statt, und Wiesbaden konnte sich als Austragungsort gegen Berlin durchsetzen. Der "Ironman Germany 70.3" am 19. August ist der einzige Wettkampf auf deutschem Boden über die Distanz von 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Rad fahren und 21,1 Kilometer Laufen und gleichzeitig der offizielle Qualifikationswettbewerb für die entsprechende Halbdistanz-Weltmeisterschaft in Clearwater in Florida am 10. November 2007. Eine Besonderheit wird auch die neu stattfindende "IronTeam-Staffel" sein. Anmeldungen zum "Half Ironman" sind ab sofort unter http://www.ironman703.de möglich. Wer es etwas entspannter haben möchte, für den bieten die "Fun-Sport-Tage" vom 18. bis 22. Juli ein vielfältiges Sport- und Freizeitprogramm. Im Herzen der Stadt und rund um die Dyckerhoff-Arena finden täglich Turniere in den Sportarten Beachhandball, Beachsoccer, Beachvolleyball, Streetball, Inliner-Skaten, Radrennen und Laufen statt. Infos und Anmeldung unter http://www.fun-sport-tage.de . Zuvor am 11. Juli macht die "Major League Baseball Roadshow" auf dem Wiesbadener Kranzplatz Station. Ab 11 Uhr können sich Interessierte über den amerikanischen Volkssport informieren und ihre Geschicklichkeit als "Power-Pitcher" oder "Homerun Hitter" unter Beweis stellen. Weitere Infos unter http://playball.baseball.de/roadshow/ .

263 Millionen Euro für hessische Regionalförderung
Das Land Hessen erhält bis zum Jahr 2013 insgesamt 263 Millionen Euro aus dem Topf der europäischen Regionalförderung. Damit sollen vor allem Forschung und Entwicklung sowie Unternehmensgründungen unterstützt werden. Wirtschaftsminister Alois Rhiel erklärte, wichtigstes Ziel sei die Schaffung neuer Arbeitsplätze: "Hessen hat eine starke Infrastruktur, innovative Unternehmen und hochqualifizierte Beschäftigte. Mit dem Geld aus Brüssel wollen wir unsere führende Position weiter stärken." Auch die Gründung neuer Unternehmen und die Modernisierung mittelständischer Betriebe sollen forciert werden. "Daneben ist der Aufbau weiterer Gründerzentren und Betriebsberatungen geplant", so Rhiel. Weitere Infos zum Förderprogramm unter http://www.efre-hessen.de .

Eschwege lobt Kunstpreis Kunstwege aus
Die Stadt Eschwege und der Kunstverein Eschwege e.V. veranstalten vom 15. September bis 6. Oktober 2007 den Wettbewerb Eschweger Kunstwege III. Zum dritten Mal wird damit der Kunstpreis der Stadt Eschwege ausgelobt. Der Kunstpreis wird auch in diesem Jahr wieder von der VR-Bank Werra-Meißner eG gestiftet. Bildende Künstlerinnen und Künstler sind aufgerufen, sich mit dem Thema "Brücken zur Kunst - Werraufer erlebbar machen" auseinander zu setzen. Erwartet werden künstlerische Arbeiten zu den Themen Werraufer, Brücken, Werrainsel und angrenzende Gebäude als Chance für die Stadtentwicklung. Weitere Infos und Kontakt siehe pdf-Dokument, das dieser Meldung beigefügt ist sowie unter http://www.eschwege.de .

"Rhein im Feuerzauber" mit Live-Musik und "Live Earth"-Viewing
Der 7. 7. 2007 ist nicht nur ein besonderes Datum, sondern auch der Termin für das größte weltumspannende Benefiz-Konzert aller Zeiten: "Live Earth". Die Rüdesheim Tourist AG hat dafür das ideale Party-Angebot. Im Rahmen des Events "Rhein im Feuerzauber" treten in Rüdesheim auch Live-Bands auf und in den Pausen finden auf dem Marktplatz Übertragungen der "Live Earth"-Konzerte auf einer 1,80 mal 2,40 Meter großen Leinwand bis um Mitternacht statt. Das "Rüdesheimer Marktgeschehen" mit Info- und Verkaufsständen sowie vielen weiteren Attraktionen läuft parallel auf dem Marktplatz. Als Live-Acts vor Ort kommen Charly Crafter + André Vaccaro (Rock-Covers, ab 12.00 Uhr). Auf dem Niederwald spielen Funky Vibes (Rock- und Pop-Klassiker, ab 20.00 Uhr). Infos unter http://www.ruedesheim.de und bei der Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimer Straße 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-19433, Fax: +49-(0)6722-3485; E-Mail: touristinfo@t-online.de .

"Frankfurter Rundschau" bringt Live Earth nach Frankfurt
Die "Frankfurter Rundschau" (FR) präsentiert zusammen mit der Mainova AG und den Medienpartnern RheinMainTV und YouFM die Live-Übertragung der "Live Earth"-Konzerte am 7. Juli ab 15 Uhr auf dem Walther-von-Cronberg-Platz in Frankfurt. Der Eintritt ist frei. Die globale Erwärmung steht bereits in der FR-Ausgabe am Freitag 6. Juli 2007 im Mittelpunkt. Das Themenspezial enthält unter anderem Beiträge von Al Gore, Sigmar Gabriel, Jon Bon Jovi und Klaus Töpfer. Die "FR" zeigt mit einer Reportage über die grünsten Orte der Welt, wo Umweltschutz wirklich funktioniert und welche Auswirkung die neue Ökowelle hat. Pressekontakt und weitere Infos: Jan Feldhaus, Marketing & Events, Druck- und Verlagshaus Frankfurt am Main GmbH, Walther-von-Cronberg-Platz 2-18, 60594 Frankfurt am Main, Tel.: +49-(0)69-2199-3165, Fax: +49-(0)69-2199-253165; E-Mail: j.feldhaus@fr-online.de , Website: http://www.fr-online.de .

Vorschau: Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel "HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|