pts20070621030 Handel/Dienstleistungen, Medien/Kommunikation

Deutschland-Treffen der "Manager auf Zeit" in der hessischen Landeshauptstadt

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 21. Juni 2007

Wiesbaden (pts030/21.06.2007/12:20) Ohne flexible Unternehmensstrukturen sind viele Firmen, insbesondere die des Mittelstands, den neuen Herausforderungen der globalisierten Märkte und der internationalen Kundschaft nicht mehr gewachsen. Temporärer Bedarf kann kurzfristig durch Interim Manager gedeckt werden. Unter dem Motto "Qualität und Innovation" veranstaltet der Arbeitskreis Interim Management Provider (AIMP) am 23. Juni im Wiesbadener Hotel Dorint Sofitel Pallas ein Jahresforum, auf dem interessierte Firmen, Manager, Provider und Medien über diese boomende Dienstleistungsbranche in allen Facetten informiert werden. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau zeigt, was Journalisten beim AIMP-Jahreskongress erwartet und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Angebote und Veranstaltungen aus Hessen.

Pressekonferenz und AIMP-Jahresforum in Wiesbaden
Schirmherr des hochkarätig besetzten Jahresforums ist Volker Hoff, hessischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten. Hoff zählt neben renommierten Branchen-Experten auch zu den Ansprechpartnern, die Journalisten am Vortag des Forums im Rahmen einer Pressekonferenz im Hotel "Schwarzer Bock", Wiesbaden, zur Verfügung stehen. Ebenfalls für Interviews steht Dr. Anselm Görres, Vorsitzender des AIMP und Geschäftsfüher der Münchner Firma ZMM Zeitmanager München GmbH, zur Verfügung. Die ZMM ist Gründungsmitglied des AIMP. Die Akkreditierungsunterlagen sind als pdf beigefügt. Zudem können im Vorfeld interessierten Wirtschafts-Redaktionen Einzel-Interviews mit Experten, Managern und Firmen, die Interim Manager eingesetzt haben, angeboten und vermittelt werden. Pressekontakt für die Pressekonferenz am 22. Juni und für das Forum am 23. Juni in Wiesbaden: NEWVICOM GmbH, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16; E-Mail: info@newvicom.de .

101 Gründe für den Wirtschaftsstandort Hessen
Unternehmer fühlen sich in Hessen wohl. Das Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Wirtschaft (RKW) hat mehr als 101 Gründe für den Standort Hessen zusammengetragen. Am häufigsten loben die Unternehmer die zentrale Lage, die gut ausgebaute Verkehrsinfrastruktur, die qualifizierten Mitarbeiter und den hohen Freizeitwert. Die im vergangenen Jahr angestoßene Kampagne solle zeigen, dass hessische Unternehmer hier gerne produzieren, erläuterte der Sprecher des RKW, Sascha Gutzeit. An der Umfrage beteiligten sich 110 Firmen, die zusammen rund 10.000 Arbeitnehmer beschäftigen. Weitere Infos unter http://www.staatskanzlei.hessen.de ; E-Mail: info@stk.hessen.de .

hr gibt Startschuss für Rheingau Musik Festival
Das Rheingau Musik Festival 2007 wird vom Sinfonieorchester des Hessischen Rundfunks (hr) und der Mezzosopranistin Waltraud Meier eröffnet. Vom 23. Juni bis zum 1. September werden die Konzerte in verschiedenen Locations zwischen Frankfurt, Wiesbaden und Lorch im Rheingau präsentiert. Im Anschluss daran findet vom 13. bis 23. September 2007 das "Rheingau Literatur Festival" statt. Programm und Karten unter http://www.rheingau-musik-festival.de bzw. http://www.rheingau-literatur-festival.de .

Mit Mini-Bike beim Tal ToTal in Rüdesheim unterwegs
"Der 16. autofreie Erlebnistag am Rhein hat in diesem Jahr zwei besondere Akzente: Rheinland-Pfalz feiert seinen 60. Geburtstag und seit fünf Jahren gehört das Obere Mittelrheintal zum UNESCO-Weltkulturerbe", kündigt SPD-Chef Kurt Beck das Outdoor-Event "TalTotal" an. Am Sonntag, 24. Juni, ist die B 42 von 09.00 bis 18.00 Uhr für Pkw gesperrt - in Rüdesheim am Rhein ist der Start- und Zielpunkt der großen Rad- und Skaterrallye mit Frühschoppen, kulinarischen Ständen und Live-Musik. Ein besonderes Highlight: Mit dem so genannten "Bockerl" können Besucher einen Ausflug der ganz besonderen Art unternehmen. Christian Scheler wird Interessierten das Fun-Sportgerät fachgerecht erklären (http://www.eventschmie.de oder info@eventschmie.de ) . Weitere Infos unter http://www.taltotal.de oder bei Dr. Annette Biener, Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimer Str. 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-19433, Fax: +49-(0)6722-3485; E-Mail: annette.biener@ruedesheim.de ; Website: http://www.ruedesheim.de .

documenta 12 als Zugpferd für KulturReiseland Hessen
Die nur alle fünf Jahre stattfindende documenta in Kassel ist die weltweit größte Ausstellung zeitgenössischer Kunst - und das Zugpferd für einen Besuch im KulturReiseland Hessen. In der Internetpräsentation http://www.kulturreiseland-hessen.de finden sich insgesamt 55 herausragende Veranstaltungen, dank der engen Kooperation mit dem Reiseveranstalter Ameropa werden 10 Angebote als Pauschalangebote in 9.500 Reisebüros buchbar sein. Das Reiseland Hessen hat sich in den vergangenen Jahren erfolgreich als Wellness- und Aktivurlaubsziel positioniert und verfügt zudem über eine exzellente Auswahl hochkarätiger Tagungs- und Kongressmöglichkeiten. Die HA Hessen Agentur GmbH möchte Hessen mit der Themenkampagne "KulturReiseland Hessen" nun auch als Kulturreiseziel im In- und Ausland bekannt machen und langfristig von diesem Wachtumssegment profitieren. Pressekontakt: HA Hessen Agentur GmbH , Leiter Hessen-Marketing, Christian Schmidt, Abraham-Lincoln-Str. 38-42, 65189 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-774-8012; E-Mail: christian.schmidt@hessen-agentur.de .

Taunusstein ist Kult und präsentiert Ausstellung eines Weltenbummlers
"Drei Tage Kultur pur" - unter diesem Motto findet vom 22. bis 24. Juni das Festival "Taunusstein ist Kult" statt. Das Veranstaltungswochenende wird von der Kunst- und Kulturstiftung Taunusstein in Zusammenarbeit mit Künstlern, Vereinen, Chören, Musikern sowie Firmen, die im künstlerischen und kulturellen Umfeld arbeiten, gestaltet: ein Programm mit über 60 Angeboten zum Mitmachen, Kreativ-Sein. Ausprobieren, Feiern und Genießen. Programm und weitere Infos unter http://www.kukusta.de . Eine Woche später eröffnet am Sonntag, 1. Juli, um 15 Uhr die Ausstellung "Weitgereist" im Museum im Wehener Schloss. Dabei werden Bilder des Reisefotografen Horst Nikol gezeigt. Kontakt: Museum im Wehener Schloss, Weiherstraße 6, 65232 Taunusstein-Wehen, Tel.: +49-(0)6128-968696.

Vorschau: Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen