pts20070606012 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Rüdesheim eröffnet Deutschlands erstes Aktiv-Zentrum für Fit-Genießer

Neu: 5 Erlebnis-Routen für Nordic Walker auf 35 Kilometern

Rüdesheim/Assmannshausen (pts012/06.06.2007/10:00) Der "Rheingau Nordic Walking Riesling Park & Wanderzentrum Rüdesheim am Rhein" vereint die weltbekannten Schönheiten und Spezialitäten der Touristen-metropole sowie des Rheingaus und des Welterbes Oberes Mittelrheintal zu einer neuen, einzigartigen Attraktion für diejenigen Gäste aus der ganzen Welt, die es meisterhaft verstehen, ihr gesundheitsbewusstes, aktives Leben als bekennende Genießer zu gestalten.

"Dieser Nordic Walking Park ist etwas ganz Besonderes. Wo sonst treffen Aktiv-Urlauber auf insgesamt 35 Kilometern auf eine derartige Dichte und Vielfalt an landschaftlich und kulturellen und auch kulinarischen Höhepunkten als am Tor zum Welterbe Oberes Mittelrheintal".

Der Rüdesheimer Unternehmer Ralf Nägler, von dem diese Worte stammen, ist auch der Initiator und Organisator des neuen Nordic Walking Parks. Nach intensiver Planungs- und Umsetzungsphase mit den Nordic Walking Spezialisten des Deutschen Ski Verbands (DSV), die diesen Park auch zertifiziert haben, kann die Stadt Rüdesheim am Rhein ihr in den letzten Jahren zügig ausgebautes Angebot für Aktiv-Urlauber jetzt um einen weiteren Meilenstein ergänzen.

Zusammen mit dem umfangreichen Angebot für Wanderer, das jüngst um die Broschüre "Wandern im Welterbe" mit ihren 10 außergewöhnlichen Erlebnis-Touren erweitert wurde, entsteht durch die Eröffnung des Rheingau Nordic Walking Riesling Parks jetzt das in Deutschland erste Aktiv-Zentrum für Fit-Genießer.

Ein Park mit 5 Erlebnis-Routen
Die drei "g" in "Rheingau", "Walking" und "Riesling" stehen gleichermaßen für Gesundheit wie für Genuss. Der Park bietet 5 abwechslungsreiche Routen mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Jede Route ist ein in sich abgeschlossenes, intensives Erlebnis.

Die "Freiligrath-Route", benannt nach dem Dichter Ferdinand Freiligrath, führt die Aktiv-Urlauber auf dem 4,8 km langen Rundweg mit 88 m Höhendifferenz "von der Poesie zum Genuss". Führt die Nordic Walker ins Herz der besten Assmannshäuser Spätburgunder-Lagen und bietet faszinierende Blicke in das Rheintal.

Die "Ostein-Route" trägt den Namen des Grafen Maximilian Amor Maria Ostein, der den Niederwald zu einem romantischen Park umgestaltete. Der Nordic Walker wird auf dieser Route mit fantastischen Aussichten belohnt - und mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten wie der Zauberhöhle und dem Ostein´schen Tempel.

Die "Töpfer-Route" führt auf die Spuren alter Handwerkskunst. Es ist eine mittelschwierige Route von 5,9 km Länge und insgesamt 159 m Höhendifferenz. Start- und Zielpunkt ist das Wein- und Töpferdorf Aulhausen mit seinen zahlreichen Straußwirtschaften und Gutausschänken.

Die "Kloster-Route" zählt mit 8,5 km Länge und 185 m Höhendifferenz zu den beiden anspruchsvollsten Routen. Sie führt vom "hohen" Tal, dem Rüdesheimer Ebenthal, in das "tiefe" Tal, auch Blaubach- oder Nothgottes-Tal genannt. Ein genussreicher Weg durch beste Rüdesheimer Weinlagen, mit dem Kloster St. Hildegard, der Abtei Eibingen sowie dem ehemaligen Kloster Nothgottes im Blaubachtal als Höhepunkten.

Die schwierigste aber sicher auch spektakulärste Route ist die "Rheinromantik-Route". Sie ist 11,7 km lang und zählt in der Summe aller Steigungen stolze 424 Höhenmeter. Startpunkt kann wahlweise Rüdesheim, Assmannshausen oder auch Aulhausen sein. Der Aktiv-Urlauber wird belohnt von einer Vielzahl fantastischer Ausblicke und nach Touren-Ende mit "Weck, Worscht und Woi".

Ausführlichere Routen-Beschreibungen siehe pdf-Dokument "Routen", das dieser Meldung beigefügt ist. Die Lage der Routen sowie die Routen-Profile sind auf den großen Nordic-Walking-Tafeln im Park angegeben. Eine Abbildung dieser Tafel liegt ebenfalls dieser Pressemappe bei. Alle Routen gibt es demnächst auch auf http://www.ruedesheim.de.

Kooperationspartner des Parks
Kooperationspartner vom "Rheingau Nordic Walking Riesling Park & Wanderzentrum Rüdesheim am Rhein" sind die Seilbahn, der Radkranz "Freizeit im Rheingau" und die Stadt Rüdesheim am Rhein und das Land Hessen.

Blick in die nahe Zukunft
Das Aktiv-Zentrum für Fit-Genießer soll in den kommenden Jahren sukzessive um weitere Angebote ausgebaut werden.
Der Rheinsteig, der bei Rüdesheim/Assmannshausen viele seiner schönsten Abschnitte hat, ist in Kombination mit den vielen neuen Erlebnis-Routen des Aktiv-Zentrums für Wanderer und Nordic Walker ein abwechslungsreiches, faszinierendes Angebot. Es wird ergänzt durch ebenso attraktive Fahrrad-Touren, die sich einer stark steigenden Beliebtheit erfreuen. Und auch für Wassersportler bieten sich in Rüdesheim und Umgebung zahlreiche Möglichkeiten für ein aktives Freizeit- und Urlaubserlebnis.

Pressekonferenz auf "zwei Ebenen" / Experten referieren zum Thema Fitness
Am Mittwoch, 6. Juni, findet ab 11 Uhr eine Pressekonferenz anlässlich der offiziellen Einweihung des "Rheingau Nordic Walking Riesling Park" statt. Details zum Ablauf und Anmeldung siehe pdf-Dokument "Pressekonferenz", das dieser Meldung beigefügt ist. Es finden zahlreiche Kurzvorträge von Gesundheits- und Fitness-Experten statt, die Teilnehmerliste siehe pdf-Dokument "Referenten", das dieser Meldung beigefügt ist.

Weitere Informationen zum Park sowie zum gesamten Aktiv-Zentrum für Fit-Genießer gibt es beim Radkranz. Nordic-Walking-Schulungen, Führungen, Arrangements können gebucht werden bei der Rüdesheim Tourist AG und beim Radkranz. Journalisten können kostenfrei die neue Broschüre "Wandern im Welterbe" mit den 10 Erlebnis-Touren anfordern bei: Rüdesheim Tourist AG.
Für Reiseveranstalter gibt es die Broschüre zum Sonderpreis. Anfragen bei: Rüdesheim Tourist AG.

Pressekontakt zu Park, Aktiv-Zentrum sowie zum ganzjährigen Angebot von Rüdesheim/Assmannshausen gibt es bei: NEWVICOM GmbH.

Weitere Infos gibt es bei der:
Rüdesheim Tourist AG, Rolf Wölfert, Vorstand, Geisenheimerstr. 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel: 06722 - 19433, Fax: 06722 - 3485, E-Mail: rolf.woelfert@ruedesheim.de, Internet: http://www.ruedesheim.de

Historisches Hotel und Weinrestaurant "Zum grünen Kranz"
Herr Nägler, Oberstr. 42 - 44, 65385 Rüdesheim am Rhein
E-Mail: hotel@gruenerkranz.com, Internet: http://www.gruenerkranz.com