pts20070601035 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Versicherung: Wer andere ans Steuer lässt, riskiert Strafen

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 1. Juni 2007

Wiesbaden/Rüdesheim (pts035/01.06.2007/15:15) Für die meisten Autobesitzer ist es selbstverständlich, ihren Wagen gelegentlich von anderen fahren zu lassen. Problematisch kann das allerdings werden, wenn der Autobesitzer bei seiner Versicherung als alleiniger Fahrer eingetragen ist. "Wenn dann ein fremder Fahrer einen Unfall verursacht, stellt die Versicherung in der Regel den Vertrag wieder um und fordert zusätzliche Beiträge nach", erklärt Karl Walter, Kfz-Experte des R+V-Infocenters in Wiesbaden. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau erklärt, was dennoch in Not- und Ausnahmefällen erlaubt ist, was auf keinen Fall toleriert wird - und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Ausnahmen sind nicht die Regel
Autofahrern, die solch einen speziellen Vertrag haben, rät der Experte deshalb, mit der Versicherung vorab zu klären, ob ein anderer ausnahmsweise ihr Auto fahren darf - weil sie beispielsweise wegen eines gebrochenen Beines nicht selbst fahren können. "Im schlimmsten Fall kann es - abhängig von der konkreten Vertragsgestaltung - sogar passieren, dass die Versicherung Vertragsstrafen erhebt oder die Leistungen kürzt", so Walter weiter. In Notsituationen machen die Versicherungen in der Regel keine Schwierigkeiten, beispielsweise wenn der Autobesitzer in ein Krankenhaus gefahren werden muss. Erhöhter Alkoholkonsum des Fahrers gilt nicht als Notfall. Weitere Infos und Kontakt: Infocenter der R+V Versicherung, John-F.-Kennedy-Str. 1, 65189 Wiesbaden, Brigitte Römstedt, Telefon: +49-(0)611-533-4656, E-Mail: g_kommunikation@ruv.de,
Website: http://www.ruv.de .

Heilen mit Pilzen: Hessischer Naturheil-Experte gibt Tipps im TV
Pilze werden seit Jahrhunderten in der traditionellen chinesischen Medizin zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die verschiedenen Heilwirkungen sind mittlerweile auch von der modernen Schulmedizin wissenschaftlich bewiesen. Der hessische Unternehmer Franz Schmaus bietet in seinem Institut MykoTroph Beratungen an -im Juni auch via TV: Schmaus ist zu Gast beim renommierten Medizin-Journalisten Professor Hademar Bankhofer. Die Sendung "Spektrum Gesundheit" wird an folgenden Terminen ausgestrahlt: Rhein-Main-TV, So., 3.6., 19.30 Uhr und Sa., 9.6., 22 Uhr (bundesweit über Astra, hessisches Kabel und DVB-T) sowie im Bayern Journal (So, 3.6., 17.45 Uhr; Frequenz RTL Bayern über Kabel/Antenne) und Berlin Journal (Sa., 9.6., 17 Uhr; Frequenz Berlin - Spreekanal im Großraum Berlin). Weitere Infos und Beratung: Franz Schmaus und sein Team stehen werktags von 8 bis 17 Uhr unter +49-(0)6047-988-530 oder per E-Mail info@mykotroph.de für kostenlose Beratungsgespräche zur Verfügung.
Weitere Infos unter http://www.heilenmitpilzen.de .

Interview-, Dreh- und Fototermine bei der Magic Bike Rüdesheim
Beim Magic Bike Wochenende vom 7. bis 10. Juni treffen sich 20.000 Biker und Motorrad-Fans in Rüdesheim am Rhein - darunter viel nationale und internationale Prominenz. Journalisten können jetzt bereits Termine für exklusive TV-, Radio- oder Print-Interviews vereinbaren, spektakuläres Bild- und Ton-Material inklusive. Die Termine: Donnerstag, 7.6., 17 Uhr - Interviews und Fotoshooting mit The BossHoss. Freitag, 8.6., ab 22 Uhr - Fototermin Spider Murphy Gang. Ebenfalls Freitag, ab 17 Uhr - Interviews und Fototermin mit Stuntfahrer Rainer Schwarz. Samstag, 9.6., ab 14.00 Uhr - Biker-Parade, Teilnehmer unter anderem der Hessische Finanzminister Karlheinz Weimar und Europaminister Volker Hoff. Eine Pressekonferenz findet am Samstag, 9. Juni, um 17 Uhr in der Brömserburg in Rüdesheim am Rhein statt. Weitere Infos bei NEWVICOM, Giesbert Karnebogen, Geschäftsführer NEWVICOM, Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16, E-Mail: info@newvicom.de oder bei Buddies & Bikes unter http://www.magic-bike-ruedesheim.com . Akkreditierung und Details siehe pdf-Dokument "Magic Bike Rüdesheim", das dieser Meldung beigefügt ist.

Mit der Seilbahn zur Eröffnung des Rheingau Nordic Walking Riesling Park
Der "Rheingau Nordic Walking Riesling Park & Wanderzentrum Rüdesheim am Rhein" wird am 6. Juni auf dem Niederwald oberhalb von Rüdesheim eröffnet. Die Pressekonferenz beginnt um 11 Uhr im Erker Zimmer des Hotels Felsenkeller (Wegbeschreibung siehe http://www.ruedesheim-rhein.com). Ab 12 Uhr: Fahrt mit der Rüdesheimer Seilbahn hinauf zum Niederwald zur Eröffnungsfeier mit Enthüllung der Nordic Walking Park-Tafel am Parkplatz der Germania, Ende ca. 14 Uhr. Es finden mehrere Kurzvorträge von Gesundheits- und Nordic-Walking-Experten statt, unter anderem referieren Dr. med. Brigitte Haschä aus Lorch und Diabetes-Beraterin Ulrike Alker aus Mainz. TV- und Radio-Teams können exklusive Termine vorab vereinbaren. Weitere Infos und Fotomaterial: Dr. Annette Biener, Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimer Str. 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-906-1516, Fax: +49-(0)6722-3485; E-Mail: annette.biener@ruedesheim.de ; Website: http://www.ruedesheim.de oder Giesbert Karnebogen,
Tel.: +49-(0)611-26777-0, Fax: +49-(0)611-26777-16, E-Mail: info@newvicom.de .

Poetische Nacht mit Witz und Wahnsinn
Am Samstag, 9. Juni, beginnt um 19.30 Uhr die "Lange Nacht der Poesie" im Rathausgarten von Bad Karlshafen. Vier Stunden lang wird dabei ein "Feuerwerk an Witz und Wahnsinn" geboten. Unter anderem mit dabei sind die "Mehlprimeln" (Kabarett) und "Opus Furore" (Artistik). Wortakrobat Manfred Hausin wird durch das Programm führen. Weitere Infos und Karten bei der Kur- und Touristik-Information, Hafenplatz 8, 34385 Bad Karlshafen, Tel.: +49-(0)5672-9999-22, Fax: +49-(0)5672-9999-25; Website: http://www.bad-karlshafen.de , E-Mail: kurverwaltung@bad-karlshafen.de .

Vorschau: Hessentag, 1. bis 10 Juni, Butzbach; Ausbildungsmesse, 5./6. Juni, Rhein-Main-Hallen Wiesbaden, Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen