pts20070516016 Medien/Kommunikation, Bildung/Karriere

In Wiesbaden lernen die Medien-Profis von morgen

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 16. Mai 2007


Wiesbaden (pts016/16.05.2007/11:00) Hessen sorgt sich um den Nachwuchs: Am 1. und 2. Juni findet die KinderMedienUni (KiMU) in der Landeshauptstadt statt. Auf dem Mediencampus "Unter den Eichen" können Kinder zwischen acht und zwölf Jahren hinter die Kulissen der Medienwelt schauen. Und auch die Wirtschaft setzt sich für die Jugend ein. Am 5. und 6. Juni veranstaltet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Wiesbaden eine Ausbildungsmesse in den Rhein-Main-Hallen: 70 Unternehmen präsentieren dabei ihre Aus- und Weiterbildungsangebote. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau berichtet über die Hintergründe und präsentiert weitere Top-Leistungen, Angebote und Veranstaltungen aus Hessen.

So funktionieren TV, Zeitung, Internet und Multimedia
Wieso kommt so viel Werbung ins Fernsehen? Wie arbeitet eine Zeitungsredaktion? Wie und wo darfst Du im Internet Musik downloaden? Diese und viele weitere Fragen wird die KiMU Kindern zwischen acht und zwölf Jahren beantworten. Auf dem Mediencampus der FH Wiesbaden finden Vorlesungen und Workshops zu aktuellen Themen der Medienwelt statt, in denen auch neue Technologien wie Podcasting und Internet-Telefonie unter die Lupe genommen werden. Die KiMU hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern die Medien-Gestaltung und -Produktion näher zu bringen und sich mit Medien kritisch auseinanderzusetzen. Am 1. Juni sind Schulklassen eingeladen (bereits ausgebucht), am 2. Juni stehen die Pforten der FH allen privaten Interessenten offen (noch freie Plätze, Anmeldung auf der Website). Die Kids erhalten zudem einen "Studentenausweis" und anschließend ein KiMU-Diplom. Im Rahmenprogramm finden unter anderem eine Tombola, Musik- und Tanz-Einlagen sowie Zauberei- und Clown-Vorführungen statt. Anmeldung und weitere Infos unter http://www.kindermedienuni.de/kimu2/index.html , Pressekontakt: Christine Kappes, E-Mail: pr@kindermedienuni.de .

Ausbildungsmöglichkeiten für Jugendliche
Mit der "Ausbildungsmesse Wiesbaden", die am 5. und 6. Juni 2007 in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen stattfindet, wird angehenden Auszubildenden ein Forum geboten, das Antworten auf Fragen zur Berufsausbildung gibt. Auf der von der Industrie- und Handelskammer Wiesbaden (IHK) mit diversen Kooperationspartnern veranstalteten Messe sind Vertreter von rund 70 Unternehmen und Behörden vertreten: Krankenkassen, Bauunternehmen, Handwerker-Innungen, Banken und Kaufhäuser, aber auch Bundeswehr und Polizei informieren neben vielen weiteren über ihr vielfältiges Ausbildungsangebot. Die Ausbildungsmesse ist am Dienstag, 5. Juni, von 9 bis 17 Uhr und am Mittwoch, 6. Juni, von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. Infos unter http://www.ausbildungsmesse-wiesbaden.de oder http://www.rhein-main-hallen.de . Tipp: Die IHK Wiesbaden, die die Messe veranstaltet, meldet aktuell 150 Lehrstellen auf ihrer Homepage (Download der Liste unter http://www.ihk-wiesbaden.de).

7 Feuerwerke am 7.7.2007 für die perfekte Feier
Der Termin ist unverwechselbar, der Rahmen im wahrsten Sinne des Wortes explosiv: Am 7. Juli 2007 präsentieren sich sieben zauberhafte Feuerwerke, "brennende" Burgen und eine imponierende Beleuchtungsflotte von mehr als 50 Schiffen im romantischen UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal im Rahmen des Spektakels "Rhein im Feuerzauber". Von 17 bis 20 Uhr legen mehrere Schiffe in Rüdesheim am Rhein ab und fahren auf dem Rhein in das romantische Obere Mittelrheintal. Die Angebote umfassen die Fahrt auf dem Rhein (Karten für 33 Euro), Fahrt inkl. 2-Gänge-Menü (47 Euro) oder Karten für die Fahrt auf dem VIP-Schiff inkl. kalt-warmem Gala-Büfett, Begrüßungscocktail und Live-Musik. Die Rüdesheim Tourist AG bietet an, ein komplettes Deck auf dem VIP-Schiff exklusiv für besondere festliche Gegebenheiten zu mieten - das optimale Ambiente für eine Hochzeitsgesellschaft (circa 80 Personen). Weitere Infos und Buchung bei Gaby Schäfer, Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimer Straße 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-906-1512, Fax: +49-(0)6722-3485; Website: http://www.rhein-im-feuerzauber.de ; E-Mail: gaby.schaefer@ruedesheim.de .

Heiß auf Eis - Zuckeranteil bei Eistees selbst bestimmen
Wer etwas gegen überflüssige Pfunde und für seine Gesundheit tun möchte, kann dabei sogar richtig sparen: Selbst gemachter Eistee ist nicht nur billiger als im Laden gekaufte Fertigprodukte. "Der wirkliche Vorteil bei der Selbstzubereitung von Eistees liegt darin, dass man die Zuckermenge selbst bestimmen kann", so Ute Wehnert. Die Chefin des Fachgeschäfts "Teeperle" in Wiesbaden bietet ab sofort Eisteebasen für zuhause an, darunter White Peach, Roibosh & Fruits oder Pina Colada. Zudem können Interessierte eine Gratis-Broschüre mit zahlreichen Eistee-Ideen abholen. Wer etwas Schnelles zum Durstlöschen sucht: Das Fachgeschäft hat täglich wechselnde Sorten zum Mitnehmen im Angebot. Tipp: Porzellanartikel von Ronnefeldt sind vom 14. bis 20. Mai in der "Teeperle" im Wiesbadener Hauptbahnhof um 20 Prozent ermäßigt. Infos bei Ute Wehnert, "Teeperle", Bahnhofsplatz 1, 65189 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-2050-951; Website: http://www.teeperle.com . Öffnungszeiten: täglich 8 bis 21 Uhr, Samstag und Sonntag bis 20 Uhr.

Vorschau: Hessentag, 1. bis 10 Juni, Butzbach; Ausbildungsmesse, 5./6. Juni, Rhein-Main-Hallen Wiesbaden, Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|