pts20070504024 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Professor aus Gießen bringt "Mathematik zum Anfassen" ins TV

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 4. Mai 2007

Gießen/Frankfurt (pts024/04.05.2007/13:40) Er weiß, wie oft man DIN A4 Papier falten müsste, dass es bis zum Mond reicht: Professor Albrecht Beutelspacher, Gründer und Direktor des Mathematikums, zeigt immer freitags "Mathematik zum Anfassen" im Fernsehen. Der Chef des Gießener Mitmach-Museums ist seit kurzem mit der gleichnamigen Sendung bei br alpha zu sehen, wo er in Sachen Mathematik aufklärt. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau berichtet über die Hintergründe und präsentiert weitere Top-Leistungen, Angebote und Veranstaltungen aus Hessen.

16 Folgen lang als "Alleinunterhalter" im Fernsehen
Albrecht Beutelspacher will in "Mathematik zum Anfassen", das im Bildungskanal des Bayerischen Rundfunks ausgestrahlt wird, mathematische Fragestellungen sichtbar und erfahrbar machen. Immer freitags von 22.45 bis 23 Uhr läuft die Sendung, Wiederholungen laufen montags um 9.30 Uhr. 16 Folgen wurden im Frühjahr abgedreht. Ein Alleinunterhalter in Sachen Mathematik, wie er selbst sagt. "Es war ganz schön anstrengend, weil die 15 Minuten immer am Stück gedreht wurden. Aber diese totale Konzentration liebe ich", berichtet der Professor von den Aufnahmen im Studio, "man ist sein eigener Autor, Schauspieler und Requisiteur". Weitere Infos zur Sendung und die einzelnen Folgen als Video unter http://www.br-online.de/alpha/mathematik. Infos zum Mathematikum in Gießen unter http://www.mathematikum.de.

Verlagshaus Frankfurt launcht kostenloses Lifestyle-Magazin
Am 30. April erschien zum ersten Mal das Lifestyle-Magazin "Flair", das sich "mit allem, was das Leben im Rhein-Main-Gebiet noch schöner macht", beschäftigt. Hinter "Flair" steht das Druck- und Verlagshaus Frankfurt, das auch die "Frankfurter Rundschau" herausgibt. Das Magazin erscheint in einer Auflage von 120.000 Exemplaren sechsmal pro Jahr und wird an "ausgewählte Haushalte" in Frankfurt und dem Hochtaunuskreis verteilt sowie an exponierten Stellen ausgelegt, wie der Verlag mitteilt. Inhaltlich bietet "Flair" einen Mix aus Kunst, Kultur, Lifestyle, Lokales, Szenetrends, Mode, Wohnen, Wein, Reisen, Technische Neuheiten und Automobile. Weitere Infos zum Verlag und zur "Frankfurter Rundschau": Walther-von-Cronberg-Platz 2-18, 60594 Frankfurt am Main, Website: http://www-fr-online.de.

Rheinerlebnis aus der Vogelperspektive
Der Ebentaler Hof Ponyland bietet auch in der kommenden Saison ungewöhnliche Ausblicke auf Väterchen Rhein: In der Nähe des Niederwalddenkmals, circa 3 Kilometer oberhalb von Rüdesheim am Rhein, startet der Rheingau Helicopter, ein fünfsitziger Jetranger, der "Schaulustige" mit in die Lüfte nimmt und ihnen das Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal aus der Vogelperspektive zeigt. Es werden unterschiedliche Touren angeboten, die längste erstreckt sich über 90 Kilometer. Für weitere Infos siehe pdf-Dokument, das dieser Meldung beigefügt ist. Anmeldungen und Terminanfragen beim Ebentaler Hof, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-2518, Fax: +49-(0)6722-3006; Website: http://www.ebentalerhof.de oder direkt unter http://www.rheinheli.de.

Feuerwehr veranstaltet Feuerwerksspektakel
Die Experten rücken aus: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bad Karlshafen veranstaltet an Pfingsten (26./27. Mai) das traditionelle Hafenfest mit Barockfeuerwerk und Open-Air-Konzert vor dem historischen Hafenbecken. Beginn der Hafenbeleuchtung ist 19 Uhr, das Feuerwerk wird um 22.30 Uhr gezündet. Bis Mitternacht wird die Partyband "Rhythmus der Nacht" den Gästen einheizen. Das Event ist zudem als Vorgeschmack der am 30. Juni stattfindenden Weserbeleuchtung gedacht. Weitere Infos und Kontakt: Freiwillige Feuerwehr Bad Karlshafen, Pressewart Markus Kuhlmann, Tel.: +49-(0)5665-408741; Website: http://www.feuerwehr-bad-karlshafen.de, E-Mail: pressewart@feuerwehr-bad-karlshafen.de.

Musik- und Lichter-Festival feiert hoch über dem Rhein Premiere
Im Rahmen der Welterbefeier am 21. Juli präsentiert die Stadt Rüdesheim am Rhein zwei musikalische Highlights: Unter anderem rocken die New Orleans Rythm Brass Band und die Blues-Jazz-Band Zydeco Alligators ab 18 Uhr auf dem Niederwald, während Besucher die kulinarischen Köstlichkeiten aus der Region und Weine aus dem Rheingau an den unzähligen Gastronomieständen genießen können. Bei Anbruch der Dunkelheit beginnt dann das eindrucksvolle Illuminations-Event "Geschichte im Licht", bei dem das Niederwalddenkmal - die Germania - in eine Art Flammenmeer getaucht wird. Das Spektakel gipfelt schließlich in einem grandiosen Feuerwerk. Bereits am Vorabend wird eine kubanische Party- und Kinonacht auf dem Niederwald gefeiert. Weitere Infos: Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimer Straße 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-906-150; Website: http://www.ruedesheim.de.

Vorschau: Wolkenkratzer Festival, 12. und 13. Mai, Frankfurt am Main; Hessentag, 1. bis 10 Juni, Butzbach; Ausbildungsmesse, 5./6. Juni, Rhein-Main-Hallen Wiesbaden, Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php. Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de, Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen