pts20070426048 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

"Filmreife" Ideen aus Wiesbaden gesucht

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 26. April 2007

Wiesbaden/Rheingau/Frankfurt (pts048/26.04.2007/17:00) Jugendarbeit rückt in den Mittelpunkt des politisch und kulturellen Saisonauftaktes in Wiesbaden: Die hessische Landeshauptstadt hat den Startschuss für den Videowettbewerb "filmreif" gegeben. Junge Filmemacher können ab sofort Ideen für Videobeiträge zum Thema "peinlich" einreichen. Zudem findet im Juni der "Deutsche Präventionstag" in Wiesbaden statt. Unter dem Motto "Starke Jugend - starke Zukunft" werden dabei verschiedene Aspekte von Prävention jugendlicher Gewalt behandelt und von Experten diskutiert. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau berichtet über die Hintergründe und präsentiert weitere Top-Leistungen, Angebote und Veranstaltungen aus Hessen.

Videowettbewerb sucht nach dem Unperfekten und Menschlichen
Junge Wiesbadener und Wiesbadenerinnen werden im Rahmen des Wettbewerbs "filmreif" aufgerufen, bis zum 14. Mai per E-Mail, Post oder Fax ihre Filmideen zum Thema "peinlich" beim Medienzentrum Wiesbaden einzureichen. Die drei originellsten werden anschließend unter professioneller Anleitung ausgearbeitet, verfilmt und am 4. Juli auf der großen Leinwand gezeigt. Weitere Infos und Kontakt: Maria Weyer, Medienzentrum Wiesbaden e.V., Neugasse 15-19, 65183 Wiesbaden, Tel.: +49-(0)611-1665843, Fax: +49-(0)611-313929; E-Mail: weyer@wiesan.de, Website: http://www.medienzentrum-wiesbaden.de.

Starke Jugend gegen Gewalt
Beim 12. Deutschen Präventionstag, der am 18. und 19. Juni in den Rhein-Main-Hallen stattfindet, informieren über 150 Projekte und Institutionen an Infoständen über die praktische Präventionsarbeit und Hilfsmöglichkeiten "vor Ort". Im Zentrum stehen neben der Kriminal- und Suchtprävention auch die Bereiche Verkehr und Gesundheit. Ziel ist der Erfahrungsaustausch und die Zusammenführung von Partnern. Des Weiteren wird eine "Kinder- und Jugend-Universität" in den Hallen eingerichtet, in der "Vorlesungen" gehalten werden. Insgesamt werden 1500 Gäste aus Kommunen, Behörden, Justiz, Jugendhilfe, Kirchen, Sport- und Jugendverbänden erwartet. Die Veranstaltung wird flankiert von einer Ausstellung der Organisation "Weißer Ring" in den Kurhaus-Kolonnaden vom 15. bis 26. Juni. Anmeldung und weitere Infos unter http://www.praeventionstag.de.

Wein-Tipps aus dem Rheingau
Der neue "Rheingauer Weinschmecker" von "FAZ"-Autor Oliver Bock ist ab sofort im Handel erhältlich. Das Buch stellt die "40 besten Straußwirtschaften und Gutsschänken" im Rheingau vor. Vier neue Weingüter haben es unter die Top 40 geschafft, der 45-jährige Bock traf seine Auswahl unter den knapp 200 Angeboten der Region. Die besten Vinotheken, Winzerhotels, Weinrestaurants, Sekt- sowie Riesling und Rotwein-Erzeuger werden im Buch separat aufgelistet. Der "Weinschmecker" umfasst 144 Seiten, über zehn mehr als die Vorgängerausgabe. Weitere Infos unter http://www.rheingauer-weinschmecker.de oder beim Societätsverlag, Birga Schmalkuche (Presseabteilung), Frankenallee 71-81, 60327 Frankfurt am Main, Tel.: +49-(0)69-7501-4571, Fax: +49-(0)69-7501-4511; E-Mail: presse-sv@fsd.de, Website: http://www.societaets-verlag.de.

Porzellan-Manufaktur schiebt "Nachtschicht"
Die Städte Frankfurt am Main und Offenbach laden am Samstag, 5. Mai, zur "Langen Nacht der Museen" ein. Über 40 Museen öffnen ihre Türen von 19 bis 2 Uhr zur kulturellen "Nachtschicht", ebenso viele Galerien präsentieren ihre Werke. Doch nicht nur Bilder und Skulpturen lohnen einen Blick: Eines der Highlights für Besucher ist vor allem die Höchster Porzellan-Manufaktur. Unter fachkundiger Anleitung lernen Interessierte dort das Modellieren, Drehen oder Bemalen. Die Porzellane werden gebrannt und sind dann ab dem 1. Juni abholbereit. Erstmals bei der "Langen Nacht der Museen" mit dabei sind das Haus am Dom, das Verkehrsmuseum, der ehemalige Polizeigewahrsam im Klapperfeld sowie das Technische Rathaus. Tickets kosten 11 Euro. Weitere Infos unter http://www.nacht-der-museen.de/frankfurt/index.php oder der Hotline +49-(0)69-97-460-555. Höchster Porzellan-Manufaktur GmbH, Palleskestraße 32, 65 929 Frankfurt-Höchst, Tel.: +49-(0)69-300902-0, Fax: +49-(0)69-300902-24; E-Mail: info@hoechster-porzellan.de, Website: http://www.hoechster-porzellan.de.

Premiere und feiern wie "Asterix und Obelix" in Rüdesheim
Es ist eine Uraufführung der besonderen Art: Das neue "Rheinsteig-Lied" feiert am Freitag, 27. April, im Rahmen einer Sternwanderung Premiere. Vier Chöre - insgesamt 120 Sänger - sammeln sich am Ostein Tempel auf dem Niederwald bei Rüdesheim am Rhein, wo sie das "Rheinsteig-Lied" unter der Leitung von Musiker, Komponist und Dirigent Gerd Kremer uraufführen werden. Treffpunkt ist um 16 Uhr am Tempel. Ein weiteres Highlight der Rüdesheimer Wanderwoche, die vom 24. April bis 1. Mai stattfindet, ist zudem das Outdoor-Event "Kräutersau & Klosterwein" (Central Hotel Ringhotel, Rüdesheim). Am Sonntag, 29. April, wird dort ab 18.30 Uhr - im Stil von "Asterix und Obelix" - ein ganzes Schwein am Spieß gegrillt. Kontakt und weitere Infos: Rüdesheim Tourist AG, Dr. Annette Biener, Geisenheimerstr. 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel. +49-(0)6722-906-1516; E-Mail: touristinfo@t-online.de, Website: http://www.ruedesheim.de.

Taunusstein soll Kult werden
Die Kunst- und Kulturstiftung Taunusstein will unter dem Motto "Taunusstein ist Kult!" ein neues Veranstaltungswochenende ins Leben rufen. Dafür sucht die Stadt noch Künstler, Vereine, Schulen, Unternehmen oder Institutionen, die am 23. und 24. Juni Kunst und Kultur "zum Schnuppern, zum Erfahren und Erleben" bieten, seien es offene Ateliers, Ausstellungen, Workshops, Aufführungen, Konzerte oder auch einfach nur ein Grillfest an den Veranstaltungstagen. Weitere Infos und Kontakt: Heike Barth, Kunst- und Kulturstiftung Taunusstein, Aarstraße 150, 65232 Taunusstein, Tel.: +49-(0)6128-241-129; E-Mail: Heike.Barth@taunusstein.de.

Vorschau: Wolkenkratzer Festival, 12. und 13. Mai, Frankfurt am Main; Hessentag, 1. bis 10 Juni, Butzbach; Ausbildungsmesse, 5./6. Juni, Rhein-Main-Hallen Wiesbaden, Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen