pts20070614041 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Rüdesheim baut Angebot für Aktiv-Urlauber weiter aus

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 14. Juni

Rüdesheim/Wiesbaden/Frankfurt (pts041/14.06.2007/13:50) Premiere am Tor zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal: Der "Rheingau Nordic Walking Riesling Park & Wanderzentrum Rüdesheim am Rhein", Deutschlands erstes Aktiv-Zentrum für Fit-Genießer, wurde Anfang Juni eröffnet. Der Park bietet insgesamt fünf Erlebnis-Routen für Nordic Walker auf 35 Kilometern und wurde bereits vom Deutschen Skiverband (DSV) zertifiziert. "Dieser Nordic Walking Park ist etwas ganz Besonderes", betont Ralf Nägler, Initiator und Organisator des Projekts. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau zeigt, was daran besonders ist und präsentiert auch diese Woche weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Gesundheit und Genuss
"Wo sonst treffen Aktiv-Urlauber auf insgesamt 35 Kilometern auf eine derartige Dichte und Vielfalt an landschaftlichen, kulturellen und auch kulinarischen Höhepunkten als am Tor zum Welterbe Oberes Mittelrheintal", so Nägler. Der Park bietet abwechslungsreiche Routen mit den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgraden. Die Lage der Routen sowie die Routen-Profile sind auf den großen Nordic-Walking-Tafeln im Park angegeben. Kooperationspartner vom "Rheingau Nordic Walking Riesling Park & Wanderzentrum Rüdesheim am Rhein" sind die Seilbahn, der Radkranz, die Stadt Rüdesheim am Rhein und das Land Hessen. Das Aktiv-Zentrum für Fit-Genießer soll in den kommenden Jahren sukzessive um weitere Angebote ausgebaut werden. Nordic-Walking-Schulungen und Führungen können gebucht werden beim Radkranz, Oberstrasse 42-44, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-48336; E-Mail: info@rad-kranz.com und bei der Rüdesheim Tourist AG, Geisenheimerstr. 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel: +49-(0)6722-19433, Fax: 06722 - 3485, E-Mail: touristinfo@t-online.de , Internet: http://www.ruedesheim.de .

Einmalig auf der Weser: Hochzeit an Bord
Eine etwas außergewöhnliche Eheschließung bietet ab sofort die Weserschiff Linie 2000: Das Fahrgastschiff "Hessen" ist eines der ersten Schiffe in Deutschland, das zum richtigen Standesamt wird, denn hier kommt der Standesbeamte an Bord. Paare können sich an Bord nicht nur trauen lassen, sondern auch die gesamte Feier auf dem Weserschiff gestalten. Die Mitarbeiter der Schifffahrtslinie sorgen nach Absprache sogar für Sektempfang, Hochzeitstorte, Kaffeetafel, Gala-Buffet, Musik, Fotograf und viele weitere Hochzeitsdetails. Weitere Auskünfte: Linie 2000, FGS "HESSEN", Hafenplatz 8, 34385 Bad Karlshafen, Tel.: +49-(0)5672-9999-23; Website: http://www.weserschiff-linie2000.de .

Frankfurter Facetten, Cocktails und die besten Ausflugsziele im Rhein-Main-Gebiet
Drei neue Bücher sind ab sofort beim Societätsverlag erhältlich, die sich alle um die Rhein-Main-Region drehen: Wolfgang Lechthaler ist es gelungen, zahlreiche Frankfurter Facetten fotografisch einzufangen. Auf beeindruckende Weise illustriert er Günter Micks mit Liebe zur Stadt geschriebenen Essays. Zusammen haben der Autor und der Fotograf den Bildband "Frankfurt am Main - Herzstück Europas" geschaffen, der die Faszination "Mainhattans" zum Ausdruck bringt. Der "RheinMain Cocktailschmecker" hingegen ist eine Entdeckungsreise in die Welt der Bars und Lounges: Von der hypermodern gestylten Szenebar über die gediegene Clublounge bis hin zur hippen Retrobar - Susanne Rudolf und Christine Landua beschreiben die besten von ihnen in ihrem Buch. Die schönsten Ziele im Rhein-Main-Gebiet stellt Elvira Klein in dem Wanderführer "Der Ausflug in und um Rhein-Main" vor, der in seiner zweiten Auflage vorliegt. Die Autorin zeigt darin, wie aus dem Wochenend- oder Ferienausflug ein unvergessliches Erlebnis werden kann. Bestellungen und Rezensionsexemplare beim Societätsverlag, Frankenallee 71-81, 60327 Frankfurt, Tel.: +49-(0)69-7501-4571, Fax: +49-(0) 69-7501-4511; E-Mail: presse-sv@fsd.de ; Website: http://www.societaetsverlag.de .

Salon humoresk bei der Salongesellschaft
Ein Höhepunkt im Programm der Salongesellschaft ist der (deutschsprachige) Auftritt der amerikanischen Bettine-von-Arnim-Forscherin Marjanne E. Goozé am 20. Juni 2007 ab 19 Uhr in der Rheingauer Hofreite. Motto des Abends: "Salon humoresk - Eine satirische Betrachung über die Salonkultur aus dem Leben eines Salonbesuchers". Die "Salondamen" Christiane Nägler und Beate Hiller laden hierbei zum Diskurs über Realität und Utopie der Salonkultur damals und heute ein. So ist die Salonkultur sicherlich ein gesellschaftlicher Spiegel, den es unter die nicht immer so ernst zu nehmende Lupe zu nehmen gilt. Auch musikalisch gibt es einen Leckerbissen vom Duo Arte di Musica um Annegret Cratz und Thomas Rohoska. Der Eintritt kostet 10 Euro, Pressekarten können per E-Mail naegler@salongesellschaft.de angefordert werden. Kontakt: Salongesellschaft, Hauptstr. 1-3, 65344 Eltville / Martinsthal, Tel.: +49-(0)6123-709830 ; Website: http://www.salongesellschaft.de .

Deutscher Präventionstag 2007
"Starke Jugend - starke Zukunft" ist der 12. Deutsche Präventionstag überschrieben, der am 18. und 19. Juni 2007 in den Rhein-Main-Hallen stattfindet und von einer Ausstellung in den Kurhauskolonnaden umrahmt wird. Während in den Rhein-Main-Hallen anhand zahlreicher Einzelvorträge die vielschichtigen und ressortübergreifenden Aspekte von Prävention jugendlicher Gewalt behandelt werden, informieren mehr als 150 Projekte und Institutionen an Ständen und Infomobilen in den Kurhauskolonnaden ihre praktische Arbeit "vor Ort". Die Ausstellung wird vom 15. bis 26. Juni 2007 gezeigt. Zu den Themen des Deutschen Präventionstages zählen neben der Kriminal- und der Suchtprävention auch die Verkehrsprävention und die unterschiedlichen Präventionsbereiche im Gesundheitswesen. Darüber hinaus bietet der zweitägige Deutsche Präventionstag, zu dem rund 1.500 Gäste erwartet werden, unter anderem eine Kinder- und Jugend-Universität, eine Eventbühne, ein Filmforum und Posterpräsentationen. Weitere Infos unter http://www.praeventionstag.de .

Vorschau: Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen