pts20070612034 Medien/Kommunikation, Handel/Dienstleistungen

Neue Managementstrukturen und Märkte sorgen für Boom bei Interim Managern

AIMP-Jahresforum informiert am 23. Juni in Wiesbaden über Anforderungen und Einsatzmöglichkeiten

Wiesbaden/München (pts034/12.06.2007/12:45) Interim Manager sind externe Arbeitskräfte für Managementaufgaben. Ihre Anstellung ist von vornherein als befristet und vorübergehend festgelegt. Rechtlich betrachtet sind Interim Manager Selbstständige, die mit ihren Vertragspartnern in der Regel Dienstverträge, seltener Werkverträge abschließen. Vertragspartner können Unternehmen sein oder sogenannte Provider, das heißt spezialisierte Agenturen, die aus ihrem Pool an hochqualifizierten Interim Managern im Auftrag der anfragenden Unternehmen die für das jeweilige Aufgabengebiet geeignetsten Manager vorschlagen.

Von einem Interim Manager erwartet die auftraggebende Firma im Regelfall die Leitung einer operationellen Organisation, immer häufiger auch das Entwerfen und Durchführen von strukturell-strategischen Änderungen im Unternehmen. Ein Interim Manager hat deshalb Weisungsbefugnis, ohne aber weisungsgebunden zu sein. Mithin sind Interim Manager Macher und Planer/Denker zugleich.

Um diesen hohen Anforderungen gerecht werden zu können, müssen Interim Manager über eine langjährige Erfahrung im Management verfügen. Interim Manager müssen sich im Projektmanagement wie im Änderungs-(Change-)Management als kompetent erweisen. Sie sollten über Beraterqualifikationen verfügen und müssen gleichzeitig exzellente Kommunikatoren sein. Denn es gilt, in kurzer, befristeter Zeit die Belegschaft über neue Firmenstrukturen, Strategien, Märkte u.v.m. zu informieren und zu überzeugen.

Nachdem die Branche noch in den 90er Jahren von Sanierungsaufgaben geprägt war, hat sich der Schwerpunkt im Interim Management im letzten Jahrzehnt auf die Durchführung strategischer Änderungen verlagert. "Die auftraggebenden Firmen", so der AIMP-Vorsitzende Dr. Görres, "schätzen insbesondere, dass die Provider dank ihrer umfangreichen und qualifizierten Pools externe Führungskräfte schnellstens beschaffen können, womit eine zeitnahe und effiziente Umsetzung anstehender Projekte möglich ist." Besonders gefragt sind Interim Führungskräfte beim Change-Management, bei der Überbrückung von Vakanzen, der Steuerung komplexer Prozesse sowie der Erschließung neuer Märkte. Zudem nutzen die Auftraggeber zunehmend auch das externe Fachwissen, das Interim Manager in das jeweilige Unternehmen einbringen.

Der Boom bei Angebot und Nachfrage an Interim Management zeigt, dass Unternehmen zunehmend auch ihre Managementstrukturen flexibel gestalten, um weiterhin im Markt erfolgreich zu sein. Häufig wechselnden Anforderungen der Kunden an Kapazitäten und Kompetenzen können wirkungsvoll und schnell durch den Einsatz von Interim Managern begegnet werden. Längst hat, insbesondere bei mittelständischen Firmen, das Lean Management Einzug gehalten, d.h. aus Kostengründen halten Unternehmen kaum mehr freie Managementkapazitäten vor. Externe Verstärkung, die bei Arbeitnehmern in Form von Zeitarbeit schon lange üblich ist, wird deshalb zunehmend auch im Management die Regel.

Der geschätzte Umsatz mit Interim Management hat sich in Deutschland seit den bescheidenen Anfängen Ende der 70er Jahren zu einer 500-Millionen-Euro-Branche entwickelt und verzeichnet aktuell hohe zweistellige Zuwachsraten. Insbesondere mittelständische Unternehmen, die über 85 Prozent aller Arbeitsplätze in Deutschland stellen, fragen diese Dienstleistung verstärkt nach.

Eine Umfrage des AIMP (Arbeitskreis Interim Management Provider) hat allerdings gezeigt, dass bei 43 Prozent aller Unternehmen in Deutschland das Angebot und das Leistungs-Portfolio sowie das Einsatzprocedere von Interim Mangement (im Gegensatz zu den weiter entwickelten Märkten für Interim Management in England oder Benelux) noch gänzlich unbekannt sind. Mehr noch: knapp 74 Prozent der Unternehmen haben noch nie die Hilfe von Interim Managern in Anspruch genommen.

Diese Informationslücke soll jetzt durch das "AIMP-Jahresforum Interim Management 2007" weiter geschlossen werden. Das ganztägige Branchentreffen von Interim Managern, Kunden und Providern (Agenturen, die Interim Manager vermitteln) findet am 23. Juni im Dorint Sofitel Pallas in Wiesbaden statt (das Programm ist dieser Meldung als pdf beigefügt, zum Anmeldeformular kommen Interessenten direkt unter folgendem Link: http://www.aimp.de/anmeldung.php .

Schirmherr des hochkarätig besetzten Jahresforums ist Volker Hoff, hessischer Staatsminister für Bundes- und Europaangelegenheiten.

Volker Hoff zählt neben renommierten Branchen-Experten auch zu den Ansprechpartnern, die Journalisten am Vortag des Forums im Rahmen einer Pressekonferenz im Hotel "Schwarzer Bock", Wiesbaden, zur Verfügung stehen. Die Akkreditierungsunterlagen für diese Pressekonferenz sind ebenfalls als pdf beigefügt. Zudem können im Vorfeld interessierten Wirtschafts-Redaktionen Einzel-Interviews mit Experten, Managern und Firmen, die Interim Manager bereits eingesetzt haben, angeboten und vermittelt werden. Interessierte Journalisten können sich zudem ab sofort kostenfrei für das Forum bei der NEWVICOM GmbH anmelden.

Pressekontakt: NEWVICOM GmbH, Giesbert Karnebogen, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, Tel. 0611-26 777 10, Mobil: 0171-6106861, Fax 0611-26 777 16, E-Mail g.karnebogen@newvicom.de.

Firmen und Interim Manager erhalten weiteres Informationsmaterial über den Markt bzw. die Leistungen der Interim-Management-Provider beim AIMP, der auch das Forum ausrichtet. Der AIMP versteht sich als Interessenvertretung aller professionellen Dienstleister im Interim Management. Mitglieder müssen besondere Anforderungen erfüllen und ein professionelles Geschäft nachweisen.

Derzeitige Mitglieder sind: AC Alpha Management GmbH, Brainforce (Deutschland) GmbH, butterflymanager GmbH, GREENWELL GLEESON GmbH, IMS Interim Management Solutions, Management Angels GmbH, Manager Network GmbH, RSA GmbH und ZMM Zeitmanager München GmbH.

Adresse:
AIMP. Brienner Straße 21, 80333 München, Tel.: 089-542644-0, Fax: 089-542644-99, E-Mail: AIMP@AIMP.de, Website: http://www.aimp.de .

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen