pts20070629015 Medien/Kommunikation, Tourismus/Reisen

Größtes Volksfest Südhessens wappnet sich für 500.000 Besucher

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 29. Juni 2007

Erbach/ Rüdesheim /Taunusstein (pts015/29.06.2007/11:00) Traditionell mit neun Böllerschüssen wird der Erbacher Wiesenmarkt, das größte Volksfest in Südhessen, eröffnet. Vom 20. bis 29 Juli werden über eine halbe Million Besucher erwartet, auf dem 60.000 Quadratmeter großen Marktgelände sind 235 Aussteller, 180 Händler sowie 50 Schausteller- und Gastronomiebetriebe plus elf Fahrgeschäfte mit von der Partie. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau listet auf, was der Erbacher Wiesenmarkt an Ungewöhnlichem zu bieten hat und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

Wiesenmarkt lockt Massen in den Odenwald
Während der zehn Tage Ausnahmezustand in Erbach werden eine halbe Million Besucher erwartet, der Wiesenmarkt ist täglich von 10 Uhr morgens bis 3 Uhr nachts geöffnet. Geboten wird unter anderem ein 44 Meter hohes Riesenrad, Auto-Scooter, Ponyreitbahn, die Fahrgeschäfte "Happy Traveler", "Top Spin" und "Free Style" sowie die älteste Auto- und Motorradsteilwand "Moto-Drom". Zudem findet ein Festumzug, ein zweitägiges Reit- und Springturnier, ein Handwerkerfrühschoppen, ein Kinderspielfest, ein Jagd-, Galopp- und Trabrennen, ein Großfeuerwerk und ein "Musikfeuerwerk" mit zahlreichen Live-Bands von Rock bis Blasmusik statt. Offizielle Eröffnung ist am Samstag, 21. Juli, um 14 Uhr auf dem historischen Marktplatz, bei der auch Volker Hoff, hessischer Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten, anwesend sein wird. Weitere Infos zum größten südhessischen Volksfest erteilt der Magistrat der Kreisstadt Erbach, Neckarstraße 3, 64711 Erbach, Tel.: +49-(0)6062-640; Website: http://www.erbach.de , E-Mail: stadtverwaltung@erbach.de .

Rheingau Nordic Walking Riesling Park sucht Trainer
Rüdesheim am Rhein sucht für den "Rheingau Nordic Walking Riesling Park" Interessenten für einen Kurs zum Nordic-Walking-Trainer. Die Schulung, die vom Deutschen Skiverband (DSV) zertifiziert wird, erfolgt in Kooperation mit dem DSV Nordic Aktiv Ausbildungszentrum Donnersberg. Teilnehmen können sowohl erfahrene Nordic Walker als auch Neueinsteiger. Für Fragen zu Kursinhalten und den Voraussetzungen für eine Teilnahme steht Erwin Schottler im DSV Ausbildungszentrum zur Verfügung, siehe auch beigefügte pdf-Dokumente oder unter http://www.nordic-walking-pfalz.de . Weitere Infos am 13. Juli in einem ersten Informationsgespräch im Hotel "Zum Grünen Kranz", Anmeldungen bei der Rüdesheim Tourist AG unter Tel.: +49(0)6722-19433 oder E-Mail: touristinfo@t-online.de .

Taunusstein bekommt City-Card
Der Gewerbeverein und das Stadtmarketing von Taunusstein haben sich zur Einführung einer City-Card entschlossen. Man wolle damit den einheimischen Einzelhandel stärken. "Dabei ist es vorrangiges Ziel, dass wir die Kaufkraft der Taunussteiner in Taunusstein, das heißt an unseren Markt binden und verhindern, dass diese weiter in hohem Maße abwandert", so Bürgermeister Michael Hofnagel. Mit der City-Card sollen die Taunussteiner nach Vorstellung der Initiatoren künftig ebenso das Schwimmbad besuchen wie auch im Rathaus parken können, auch die Stadt selbst soll Punkte bei verschiedenen Leistungen vergeben. Weitere Infos unter http://www.taunusstein.de .

Politiker danken Rüdesheim für Welterbefeier "Geschichte im Licht"
"Mit dieser einmaligen Feier findet der Welterbegedanke weiter in der regionalen und überregionalen Öffentlichkeit seine Verbreitung und seinen Stellenwert", betonen Landrat Burkhard Albers und Erster Kreisbeigeordnete Karl Ottes, Rheingau-Taunus-Kreis. Die Feier besitze mittlerweile eine überregionale Bedeutung. Albers und Ottes dankten Rüdesheim dafür, dass die Stadt für das gesamte Welterbetal als Erste erkannt hat, dass eine solche Feier jährlich stattfinden sollte, um die Anerkennung der Landschaft im Bewusstsein zu halten. "Geschichte im Licht" findet am Samstag, 21. Juli, auf dem Plateau des Niederwalddenkmals bei Rüdesheim am Rhein statt. Höhepunkt ist das Illuminations-Spektakel am Samstag nach 22 Uhr. Der Vorabend (20. Juli) wird mit einer kubanischen Nacht im Rahmen des hessischen Kino-Sommers eingeleitet.
Weitere Infos unter http://www.ruedesheim.de .

Kultursommer Nordhessen bietet "Große Kunst für Kleine"
Neu im diesjährigen Kultursommer-Programm ist ein spezielles Familienangebot "Große Kunst für Kleine" Ausgewählte Programmpunkte sind mit einem speziellen Betreuungs-Service kombiniert, sodass Kinder einen Teil eines Konzerts gemeinsam mit ihren Eltern erleben, sich dann aber - unter der Anleitung erfahrener Pädagogen - anderweitig beschäftigen, während die Eltern die Veranstaltung bis zum Ende genießen können. Die Betreuung pro Kind und Veranstaltung kostet 12 Euro. Der Kultursommer findet vom 30. Juni bis 25. August statt. Zum Festival eingeladen sind unter anderem Senta Berger, das Australian Youth Orchestra mit Jean-Yves Thibaudet, Hannelore Hoger und der Kabarettist Michael Quast. Weitere Infos unter http://www.kultursommernordhessen.de .

Hugenotten-Wanderweg nach Bad Karlshafen genehmigt
Das Projekt des hugenottischen Wanderweges wurde Ende Juni nach mehreren Jahren Planungszeit von den zuständigen französischen und deutschen Instanzen genehmigt. Der Anfangspunkt der heutigen Route von Frankreich nach Deutschland soll das Museum in Poet Laval bei Dieulefit sein. Als Ziel sind Museum und Hugenottenzentrum in Bad Karlshafen vorgesehen. Die Bewilligung von Zuschüssen erfolgte auf dem Hintergrund touristischer Erwartungen in den auf der Strecke liegenden, teilweise strukturschwachen Regionen. Das transnationale Planungsbüro liegt in Marburg an der Lahn. Projektbeauftragte ist Frau Dr. Buchenauer. Hintergrund des "Hugenotten- und Waldenser-Wanderweges" ist die Flucht von Hugenotten im 17. Jahrhundert. Infos via E-Mail bei kurverwaltung@bad-karlshafen.de .

Vorschau: Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start: Frühjahr 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen