pts20070725012 Medien/Kommunikation, Kultur/Lifestyle

Millionen strömen zur längsten Weintheke Deutschlands

Die aktuelle "HESSEN hat was!"-Wochenschau vom 25. Juli 2007


Rüdesheim/Wiesbaden (pts012/25.07.2007/12:00) Der August hat für Genießer und Feinschmecker einiges an Überraschungen in petto: Am Donnerstag, den 16. August, gibt das "Klassik meets Pop"-Open-Air-Spektakel auf dem Rüdesheimer Marktplatz den Startschuss für das große Rüdesheimer Weinfest, das das ganze Wochenende andauert. Die Stadt Taunusstein feiert ebenfalls im August ihr traditionelles Weinfest im Wehener Schlosshof, Weinmajestäten eröffnen das festliche Spektakel. Und in Wiesbaden lädt die "längste Weintheke Deutschlands" zum Umtrunk ein. Die "HESSEN hat was!"-Wochenschau zeigt, was alles an Attraktionen auf die Hessen im August warten und präsentiert auch in dieser Ausgabe weitere Top-Leistungen, Veranstaltungen und Produkte aus Hessen.

"Klassik meets Pop"-Open-Air stimmt auf "5 Sterne Weinfest" ein
Beim "5 Sterne Weinfest im Rheingau" präsentieren die Winzer der Region über 200 ihrer besten Tropfen, die bis dato in den Kellern schlummerten. Am Freitag, den 17. August, um 15.00 Uhr ist die Eröffnung des Fest-Wochenendes. Auf dem Marktplatz spielen täglich ab den Mittagsstunden Live-Bands bis in den späten Abend hinein, am Samstag und Montag präsentieren sich zudem Show-Tänzer auf der großen Bühne. Am Samstag findet der festliche Höhepunkt statt: Um 20.00 Uhr werden die schönen Rüdesheimer Weinmajestäten vorgestellt. Die edlen Rieslinge und Spätburgunder aus den Rüdesheimer Weinbergen, Weine aus den berühmten Lagen Berg Schlossberg, Berg Rottland, Bischofsberg und Klosterberg passen ideal zu den angebotenen Schlemmereien wie Reibekuchen, Schweinskeule oder Rieslingrahmsuppe. Und für die "Kurzen" wird eigens ein Kinderkarussell aufgebaut. Das komplette Programm des Weinfestes findet sich unter http://www.ruedesheimer-weinfest.de oder beim Rüdesheim Tourist Center, Geisenheimer Straße 22, 65385 Rüdesheim am Rhein, Tel.: +49-(0)6722-19433, Fax: +49-(0)6722-3485; E-Mail: touristinfo@t-online.de .

Die längste Weintheke Deutschlands lockt über zwölf Millionen Gäste
Die Rheingauer Weinwoche öffnet vom 10. bis 19. August 2007 zum 32. Mal ihre Pforten und lässt die Innenstadt Wiesbadens zum Mekka für Wein- und Sektfreunde werden. An rund 110 Marktständen in der Markstraße, auf dem Schloßplatz, vor der Marktkirche und auf dem Dern´schen Gelände kredenzen mehr als 90 Winzer edle Tropfen, Gastronomen sorgen für den kulinarischen Genuss. Das traditionelle Fest, das in den vergangenen Jahrzehnten von geschätzten rund 12,7 Millionen Gästen besucht wurde, ist immer auch ein Garant für Unterhaltung: Drei Bühnen stehen für die Auftritte von Musikgruppen und Bands bereit, die ein breites Musik-Repertoire abdecken. Für die kleinen Gäste gibt es an den beiden Sonntagen von 11 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Kinderprogramm. Weitere Infos siehe beigefügtes pdf-Dokument oder unter http://www.wiesbaden.de .

Rheingauer Weinkultur innerhalb von Schlossmauern
Der malerische Schlossinnenhof des Wehener Schlosses in Taunusstein bietet vom 2. bis 4. August den Rahmen für das 3. Taunussteiner Weinfest, zu dem die Gesellschaft für Rheingauer Weinkultur und die Stadt Taunusstein einladen. Geboten werden neben Rheingauer Weinen auch Abfüllungen aus Spanien, Frankreich und Chile. Am Donnerstag, 2. August, eröffnen die Rheingauer Weinmajestäten um 17 Uhr gemeinsam mit Bürgermeister Michael Hofnagel das Weinfest. Anschließend sorgen "The Good Old Boys" für musikalische Unterhaltung bis 22 Uhr. Am Freitagabend spielt die Tanz- und Partyband "High Energy", am Samstag sorgen die kubanischen Musiker von "Los Magos de Juanka" für karibische Stimmung. Am Samstagnachmittag wird zudem ein Kinderprogramm mit dem Zauberer "Manioli" angeboten. Weitere Infos auch unter http://www.taunusstein.de .

Aarbergen jetzt offiziell RTKT-Gesellschafter
Bürgermeister Hartmut Bopp und Alexander Hauck, Geschäftsführer der Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH (RTKT), haben einen Vertrag über den Kauf eines Geschäftsanteils der RTKT durch die Gemeinde Aarbergen unterzeichnet. Mit dem Beitritt erfolge ein lange fälliger Lückenschluss im Aartal. "Gerade weil die Arbeit der RTKT im Idsteiner Land und im Aartal seit Gründung der Gesellschaft immer wieder kritisch hinterfragt wurde, belegt der Beitritt der Gemeinde Aarbergen zur RTKT die Anerkennung der positiven Auswirkungen, die das Tourismusmarketing der RTKT für die Gesamtregion, aber auch für einzelne Städte und Gemeinden im Untertaunus hat", so Landrat Burkhard Albers. "Dies wurde im Übrigen auch anlässlich der kürzlich erfolgten Vorlage des Tätigkeitsberichtes der RTKT im Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt von den Mitgliedern des Kreistages so gesehen und bestätigt." Weitere Infos: RTKT, An der Basilika 11a, 65375 Oestrich-Winkel, Tel.: +49-(0)6723-9955-0, Fax: +40-(0)6723-9955-55; Website: http://www.rheingau-taunus-info.de ; E-Mail: tourist@rheingau-taunus-info.de .

Laufen und walken für einen guten Zweck
Die Stiftung der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken (HSK) lädt zum sechsten HSK-Lauf am 9. September 2007 in Wiesbaden ein. Der Startschuss fällt dann an der HSK - Wilhelm Fresenius Klinik in der Aukammallee 39. Die Sportler erhalten das offizielle Stadtlauf T-Shirt 2007 vor dem Start. Die attraktive knapp acht Kilometer lange Laufstrecke führt auf abgesperrten Straßen und Wegen durch die Wiesbadener Innenstadt. Die Teilnahmegebühr beträgt zehn Euro. Der Benefizlauf findet ohne Zeitnahme statt. Mit den Teilnahmegebühren und Spenden helfen Läufer und Zuschauer anderen Menschen mit schweren Erkrankungen. Am Ziel können Interessierte auch an diversen Gesundheits-Checks teilnehmen. Weitere Infos unter http://www.wiesbaden.de oder http://www.hsk-wiesbaden.de .

Vorschau: Bad Hersfelder Festspiele, 9. Juni bis 5. August; documenta, 16. Juni bis zum 23. September, Kassel

"HESSEN hat was!"-Die Wochenschau und die Aktionsplattform http://www.hessen-hat-was.de (Start 2007) präsentieren das Beste, was Industrie, Handel, Städte, Dienstleister und Veranstalter des Bundeslandes Hessen zu bieten haben. Kostenfreies und unverbindliches Abo unter http://www.hessen-hat-was.de/forms/wochenschau_abo.php . Redaktion und Projektbüro "HESSEN hat was!": c/o NEWVICOM GmbH, Rudolf-Vogt-Straße 1, 65187 Wiesbaden, E-Mail: info@hessenhatwas.de , Tel.: 0611-26777-0, Fax: 0611-26777-16

(Ende)
Aussender: NEWVICOM GmbH
Ansprechpartner: Giesbert Karnebogen
Tel.: +49 (0) 611 - 26 777 0
E-Mail: g.karnebogen@newvicom.de
|