pts20070725018 Umwelt/Energie, Handel/Dienstleistungen

Mehrweg - Ein cleveres System für die Umwelt


Bonn (pts018/25.07.2007/13:15) Die Mehrzahl der Verbraucher möchte Bier, Fruchtsaft und Mineralwasser in Mehrwegflaschen kaufen und damit in der Alltagsroutine etwas Vernünftiges für die Umwelt tun. Einfach zu erkennen sind Mehrwegflaschen durch das Zeichen "Mehrweg - Für die Umwelt" auf dem Flaschenetikett.

Täglicher Umweltschutz

Das Mehrwegzeichen garantiert, dass die Flasche zu dem umweltfreundlichen Mehrwegsystem gehört. Bis zu 50-mal kann eine Glas-Mehrwegflasche zwischen dem Abfüllbetrieb und dem Verbraucher hin- und herwandern. Eine PET-Mehrwegflasche schafft 25 Umläufe. Diese hohe Zahl an Wiederverwendungen bringt die Vorteile für die Umwelt.
Das Mehrwegsystem ist das umweltfreundlichste Verpackungssystem. Gradmesser sind die Ökobilanzen, die den gesamten Lebensweg einer Getränkeverpackung auf seine Umweltwirkungen hin abklopfen und von der Rohstoffgewinnung über Herstellung und Transport bis hin zur Entsorgung alle Faktoren analysieren. Diese Studien des Umweltbundesamtes (UBA) zur Ökobilanz von Getränkeverpackungen bestätigen die deutlichen Vorteile von Mehrweg. Deshalb machen sich Verbraucherverbände und Umweltschutzorganisationen für Mehrwegsysteme stark.
Anders als bei Einweg dient das Mehrweg-Pfand dazu, das Wiederbefüllen der Flaschen abzusichern. Dieses beträgt acht Cent bei Bier und fünfzehn Cent bei Mineralwasser und Fruchtsaft.

Drehscheibe für Mehrweg - der Getränkefachgroßhandel

Das reibungslose Funktionieren des Mehrwegsystems und das problemlose Handling von Voll- und Leergut ist eine der Aufgaben des Getränkefachgroßhandels. Er ist das Scharnier zwischen Abfüllbetrieb und Getränkehandel. Im Abfüllbetrieb - Brauerei, Mineralbrunnen oder Fruchtsafthersteller - werden die Flaschen nach sorgfältiger Reinigung und Kontrolle auf ihren technischen und optischen Zustand befüllt, etikettiert und in Kästen für den Versand bereitgehalten. Der Großhandel übernimmt die Belieferung des Lebensmittel- und Getränkeeinzelhandels, von Heimdiensten und Tankstellen. Er stellt das Sortiment aus den verschiedenen Marken für den Einzelhandel zusammen. Diese Logistik geschieht für den Verbraucher fast unsichtbar. Er kann die Getränkeflaschen einzeln oder im Kasten ganz bequem kaufen, transportieren, im Haushalt platzsparend lagern und überall wieder zurückgeben.

Stärkung der regionalen Markenvielfalt

Mit dem Einkauf von Mehrwegflaschen kann der Verbraucher ein Zeichen für die Umwelt setzen und dazu seine Region stärken. Mehrweg sichert ein breites regionales Angebot. Weltweit einzig ist die Vielfalt an Bierspezialitäten, Fruchtsäften, Mineralwässern und Erfrischungsgetränken in Deutschland. Viele regionale Bier-, Mineralwasser- und Fruchtsaftmarken wären ohne das Mehrwegsystem nicht denkbar. Mehrweg ist ein cleveres System für Getränke und macht es jedem Haushalt - ob Single oder Großfamilie - leicht, Tag für Tag etwas Gutes für die Umwelt zu tun.

Informationen im Internet: http://www.mehrweg.org

Ansprechpartner:

Arbeitskreis Mehrweg GbR
c/o Genossenschaft Deutscher Brunnen
Kennedyallee 36
53175 Bonn
Tel.: 02 28 - 95 95 90
Fax: 02 28 - 95 95 977
info@mehrweg.org

Agentur A.R. Engel GmbH
Anschy Engel
Auf dem Rabenplatz 15, 53125 Bonn
Tel.: 02 28 - 280 36 0
Fax: 02 28 - 280 36 10
E-Mail: a.engel@agentur-engel.de

(Ende)
Aussender: pts - Presseinformation (D)
Ansprechpartner: Anschy Engel
Tel.: 02 28 - 280 36 0
E-Mail: a.engel@agentur-engel.de
|