pts20070731006 Technologie/Digitalisierung, Forschung/Entwicklung

quipcom senkt Telefoniekosten bis zu 70 Prozent

Start-up bietet professionelle VoIP-Lösungen für Unternehmen


Wien (pts006/31.07.2007/09:26) quipcom, die Anfang 2007 in das akademische Gründerzentrum INiTS aufgenommen wurde, betritt mit einer Reihe von professionellen VoIP-Lösungen den Markt. Neben einer Einsparung der Telefoniekosten bietet quipcom auch zusätzliche Funktionen - sogenannte "konvergente Dienste". In erster Linie spricht quipcom damit Unternehmen an, die ihre Telefonkosten senken wollen.

Anwender der quipcom Lösung können entscheiden, ob sie ihre bisherige Telefonieinfrastruktur weiterverwenden wollen oder komplett in die neue Voice over IP Technologie einsteigen wollen. quipcom hat die Verwendung von VoIP für Unternehmen ganz einfach gemacht. Für den Anwender geschieht die Umstellung innerhalb von kürzester Zeit.

"Wir integrieren die vorhandene ISDN-Infrastruktur und nutzen diese solange sie noch funktioniert bzw. von den Herstellern gewartet wird. Parallel dazu kann bereits modernere Technologie genutzt werden.", sagt Michael Beer, der Geschäftsführer von quipcom.

Die quipcom Lösung reduzieren die Telefonkosten für den Kunden um bis zu 70%, wobei die unternehmenskritischen Anforderungen wie Integration der ISDN-Anlage, Sprachqualität und Ausfallsicherheit sichergestellt werden. Selbst der Faxbetrieb funktioniert mit quipcom einwandfrei.

Darüber hinaus betreibt quipcom ein eigenes Netz, das den Anwendern enorme Vorteile bietet - so sind länderübergreifende Standortvernetzungen möglich, bei denen keine Telefoniekosten mehr anfallen.

Neben der Kostenreduktion bietet quipcom aber auch neuartige Lösungen an - so verschmelzen heute bereits Festnetz- und Mobiltelefonie miteinander, weil quipcom die Intelligenz in das eigene Netz gelegt hat. "Für uns spielt es keine Rolle, womit Sie telefonieren wollen", sagt Michael Beer, "unsere Kunden verwenden sowohl ISDN-Anlagen, PCs mit Kopfhörer, als auch moderne VoIP-Telefone". quipcom bietet für jeden Kunden die passende Lösung an.

DI Michael Rauhofer, Geschäftsführer des universitären Gründerservice INiTS: "Wir haben das Projekt quipcom Anfang 2007 in unser Gründerzentrum aufgenommen. Hier erhält das Start-ups für eineinhalb Jahre Unterstützung und Beratung von den Gründungsexperten. Die quipcom Lösungen verwenden wir seit einigen Monaten selbst und sind damit sehr zufrieden. Auch beim weitern Roll-out wünschen wir dem Jungunternehmer-Team viel Erfolg."

Über quipcom:
quipcom positioniert sich als Business-VoIP Anbieter, der den Kunden einen einfachen Zugang zur Internet-Telefonie ermöglicht. Anwender erreichen damit eine Kostenreduktion und können dadurch neue Dienste verwenden, die ihre Kommunikationsprozesse optimieren. quipcom legt einerseits besonders großen Wert auf die Integration vorhandener Infrastruktur wie ISDN-Telefonanlagen, Telefonapparaten oder Mobiltelefonen. Andererseits bietet quipcom seinen Kunden eine Gesprächsqualität wie bei ISDN, sowie fast absolute Ausfallsicherheit.
Das Start-up setzt dazu eine eigene Infrastruktur ein, die redundant ausgeführt ist. Die zentralen Server sind in verschiedenen Europäischen Rechenzentren untergebracht und sorgen so für eine gleichmäßige Lastverteilung und Ausfallsicherheit. Mehrjährige Forschung und Entwicklung hat die Basistechnologie von quipcom geschaffen.

Kontakt quipcom:

Mag. Matthias Nöster
mnoester@quipcom.net
quipcom m-dc tbg gmbh
höfergasse 18, A-1090 wien
+43 1 4080789-0
http://www.quipcom.net

Über INiTS:
INiTS ist eine Gesellschaft der TU Wien, der Universität Wien und des Zentrums für Innovation und Technologie (ZIT), gefördert vom AplusB Programm und dem Wiener Wirtschaftsförderungsfond (WWFF).

Als universitäres Gründerservice unterstützt, berät, fördert und belgeitet INiTS innovative Jungunternehmer auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. INiTS versteht sich dabei als Drehscheibe, um die passenden Ideen, Kompetenzen, Ressourcen und handelnden Menschen zusammenzubringen. http://www.inits.at

(Ende)
Aussender: INiTS Universitäres Gründerservice Wien GmbH
Ansprechpartner: Mag. Elisabeth Wedam
Tel.: +43-1-7157267-21
E-Mail: elisabeth.wedam@inits.at
|